Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 538 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

30.09.2009 11:14
Alter(n) - was gehört zu einem lustvollen Alter? Zitat · Antworten

Die einen sagen, dass der Alterungsprozess schon nach der Geburt beginnt, andere meinen, das beginne in den 20igern, wieder andere behaupten, man sei so alt wie man sich fühlt. Aber meine Frage ist, darf man überhaupt alt werden, oder muss man ewig jung bleiben, fit, jugendlich, schön? Muss man sich schämen, wenn man sich langsam aus dem aktiven Leben zurückzieht, oder darf man es auch lustvoll erleben, nicht mehr gebraucht zu werden? Oder was heisst eigentlich "erfolgreich altern"? Oder wie lange sind wir als ältere und alte Menschen noch gefragt? Solange unsere Kaufkraft uns Ansehen verleiht. Woher kommt eigentlich dieser Jugendwahn? Von der Generation der älteren Menschen selber, von den Jungen, von der Geschäftswelt? Ab wann ist es erlaubt, krank und gebrechlich oder gar dement zu werden und sich aufs Sterben einzustellen? Alter an sich ist ja keine Krankheit, nur ein Prozess der körperlichen, geistigen und emotionalen Veränderunge bis ans Lebensende. Das Alter sinnvoll leben ist doch eine Devise, solange wie möglich. Ich finde nichts unpassender als ältere Leute, die sich aufführen wie Junge, sie verlieren letztlich ihre Würde, was doch das Vorrecht des Alters ist. Wie stellen sich junge, weniger junge und ältere Menschen ihr ideales (lustvolles) "Alter" vor?

________________________________________________
Liebe Grüsse, Granatapfel
Traurigkeit ist nicht ungesund, sie hindert uns abzustumpfen. George Sand

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

30.09.2009 13:00
#2 RE: Alter(n) - was gehört zu einem lustvollen Alter? Zitat · Antworten



Die Meinung der Jungen ist doch sowie so: Lust hat im Alter nichts zu suchen.
Doch sie vergessen ganz dass sie bereits die Alten von Morgen sind.



Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

02.10.2009 09:04
#3 RE: Alter(n) - was gehört zu einem lustvollen Alter? Zitat · Antworten

Na ja, wisst Ihr, wenn ich so selbst zurückdenke.....

als ich 16 war, da war ja für mich jeder über 40 bereits jenseits von gut und böse.

Mir scheint, in diesem Alter sieht man die Welt anders. Bei den meisten bessert sich das mit der Zeit, und bei den anderen, die das Gehirn selten benutzen, oder deren Gehirn eh nie so leistungsfähig war (hab ich jetzt echt schön gesagt), da bleibt das halt für alle Zeiten hängen.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

03.10.2009 19:51
#4 RE: Alter(n) - was gehört zu einem lustvollen Alter? Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
. . . . und bei den anderen, die das Gehirn selten benutzen, oder deren Gehirn eh nie so leistungsfähig war (hab ich jetzt echt schön gesagt), da bleibt das halt für alle Zeiten hängen.
Hans-Otto



Hast du wirklich schööööön gesagt!


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Ansichten »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz