Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.438 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2 | 3
Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 18:27
Ansichten Zitat · Antworten

Hallihallo,

Ich möchte mal meine Ansichteen über die Welt im allgemeinen und die Welt im Besonderen vorstellen.
Der Anfang ist immer schwierig.

Ein Zitat m Anfang ist manchmal hilfreich.
Hans kennt dieses Zitat ja.

"Irgendwo ist da ein Traum, der uns träumt..."
(Kalahari San Bushman)


In diesem Zitat steckt meine Anschauung.
Also unsere Welt ist ein gigantischer Traum.
Aus diesem Traum gibt es hier kein erwachen.
Ob es überhaupt ein Erwachen geben wird ist ziemlich unbekannt.

Nun konkret.
Unser Internet besteht bekanntlich nur aus Nullen und Einsen.
Aber trotzdem nehmen wir weder Nullen noch Einsen wahr.
Woran mag das wohl liegen?

Dieses System nennt man Dualsystem (weil es eben aus nur zwei Zahlen besteht).
Also wirkt im Internet das Prinzip der Dualität.

Nun zu unserer Welt.
Welches Prinzip herrscht hier?
Beispiele:
Licht - Dunkel
schwarz - weiß
positiv - negativ
usw.

Es ist ja wohl klar, dass auch hier das Dualsytem herrscht. Das Prinzip der Dualität.
Was darf ich daraus schlussfolgern?

Ich schlussfolger erst mal Nichts.
Überall, wo Böse von Gut getrennt wird herrscht das Prinzip der Dualität.

Erst, wenn wir in eine Welt kommen, wo das Prinzip der Einheit gilt, dann sind wir aufgewacht.
Wo sich diese Welt befindet, weiß ich nicht. Aber ich glaube an diese Welt.

Wie gesagt: Ich kann absolut nichts beweisen. Jeder soll selbst seine Schlüsse ziehen.

Jedenfalls glaube ich, dass wir hier von irgendjemandem (es können unendlich viele sein) geträumt werden.

So viel zu meine Gedanken, die mich schon lange bewegen.

Keine Angst ich kopiere nichts mehr rein.
Das würde sowieso nicht gelesen werden.

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

03.08.2009 19:25
#2 RE: Ansichten Zitat · Antworten

Klasse lieber Roodie - endlich einmal ein echtes, diskutierungswertes philosophisches Problem mit Kontroversen, die sich schon in den ersten Ansätzen auftun.

Warum ich hier Kontroversen sehe ?
Nun, ich werde es an Hand einiger Sätze aus Deinem Beitrag, zumindest versuchen, zu erklären.

1. Zitat:" Also unsere Welt ist ein gigantischer Traum."

2. Zitat:" Nun konkret.Unser Internet* besteht bekanntlich nur aus Nullen und Einsen.
Aber trotzdem nehmen wir weder Nullen noch Einsen wahr.
Woran mag das wohl liegen?

Dieses System nennt man Dualsystem (weil es eben aus nur zwei Zahlen besteht).
Also wirkt im Internet das Prinzip der Dualität."

* = Anmerkung: Die gesamte elektronische Datenverarbeitung, also auch Dein real vorhandener Computer den Du gerade benutzt

Beides ist richtig. Der Traum und das Dualsystem das auf knallharter Logik und strenger Mathematik (ohne wenn und aber) aufgebaut ist - und erstaunlicherweise zusammen harmoniert.

Woran das liegen kann ?

Schlüssige Antworten wird es kaum geben, aber wir können hier unsere Ansichten und Meinungen dazu austauschen.

In Antwort auf:
Aus diesem Traum gibt es hier kein erwachen.
Ob es überhaupt ein Erwachen geben wird ist ziemlich unbekannt.

Ob es nur ein Traum ist und ob es ein Erwachen daraus gibt...

Christen haben da gewisse Erkenntnisse und Überzeugungen die zwar oft angezweifelt werden. Aber das wäre fast schon wieder ein eigenes Thema das wir hier einmal an die 2. Stelle rücken (oder in der Religionsrubrik separarat behanden)wollen.

Vielen Dank für deine Anregung

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 20:09
#3 RE: Ansichten Zitat · Antworten

"Irgendwo ist da ein Traum, der uns träumt..."
(Kalahari San Bushman)


Noch eine Frage dazu:
Kann ein Traum objektiv real sein?
Oder ist er nur subjektiv real? (virtuell real?).
Jeder erlebt doch diesen Traum auf seine eigene unverwechselbare Art und Weise.
Ich hatte mal einen Text:
In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume.
In diesem Sinne.

Gruß

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2009 02:42
#4 RE: Ansichten Zitat · Antworten

Hallo Hans,

Na, die Wette werde ich wohl gewinnen.
So ein Thema interessiert Niemand hier in dem Forum.
Ob ich nun Texte reinkopiere oder freihändige Texte reintippe.
Es ist immer dasselbe Ergebnis.
Das Schweigen im Walde.
Sieht so aus als ob Du der einzige bleibst, der darauf reagiert.
Irgendwie verstehe ich das ja auch.
Dabei will ich nur zum Nachdenken anregen. Mehr nicht.
Jeder hat seine Weltanschauung. Mich würden auch die Gedanken von Anderen interessieren.
Meine Gedanken sind Nebensache. Es war nur ein Anfang.
Eine Weltanschauung ist so etwas wie ein geistiger Fingerabdruck.
Jede Ansicht ist einmalig.
Aber nur wenn viele Ansichten kommen wird es interessant.
Wenn ich Aleinunterhalter bleibe würde wäre das eben nicht so schön.
Seid doch nicht feige und bringt eure Ansichten.
Wir können nur voneinander lernen.
Wenn das nicht gehen sollte, weiß ich nicht mehr was ich noch anstellen soll?
ES hat doch jeder eine Weltanschauung? Oder irre ich mich da so sehr?
Und noch eins. Wenn Ihr schreibt, bitte nicht nur einen Satz.
Also ich warte.

Gruß

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

04.08.2009 09:23
#5 RE: Ansichten Zitat · Antworten


Träume . . . . . . . . . . ja davon hab und hatte ich auch viele.
Je älter ich werde, um so mehr begrabe ich den einen oder anderen Traum - so ist das Leben eben.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2009 10:03
#6 RE: Ansichten Zitat · Antworten

Je älter ich werde, um so mehr begrabe ich den einen oder anderen Traum - so ist das Leben eben.

Hallo Kochmauserl,

Dann waren das sicher Träume, die unrealisierbar waren.
Weshalb solltest Du sie sonst begraben?
Ich habe noch nie einen Traum begraben. Sei es auch nur, dass ich Antworten bekomme.
Wenn man ach nur einen Traum versucht zu begraben: Irgendwann holt einen der Traum wieder ein.
Es ist eben so: Was man verdrängt kommt mit doppelter Kraft zurück.
Man sollte alle Träume annehmen, so wie sie auftauchen.
Ich erinner da an Freud. Muss ich nun nicht näher erläutern.

Gruß

Rudi

Und wie gesagt, es könnte ruhig mehr als ein Satz (andeutungsweise) sein.
Zum Beispiel: Was wareen das für Träume die Du begraben wolltest?

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2009 10:07
#7 RE: Ansichten Zitat · Antworten

so ist das Leben eben.

Na na na.
Wenn da "nur" das Leben ist?
Kaann mir nicht helfen, aber dann muss ich ein anders Leben haben.

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

04.08.2009 12:34
#8 RE: Ansichten Zitat · Antworten

Ich würde nicht sagen, dass meine Träume nicht realisierbar gewesen wären.
Z.B.
wollte ich gerne ein Mädchen zur Welt bringen - nun bin ich einfach zu alt
ich wollte kirchlich heiraten - aber mein Mann wollte das nicht.

so gibt es viele Träume die sich nicht oder nicht mehr verwirklichen lassen.

Man kann nicht einfach sein Leben ändern ohne anderen weh zu tun!!!!!!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2009 14:12
#9 RE: Ansichten Zitat · Antworten

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß unser aller Leben geträumt wird.
Das wäre ja ein ewiger Schlaf.

Liebe Grüße
rockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2009 14:52
#10 RE: Ansichten Zitat · Antworten

Das wäre ja ein ewiger Schlaf.

Nein. Ein lebenlanger Traum nur in dieser Welt.
Nur Du merkst davon nichts. Weil Du nichts anderes kennst.
Würdest Du hier in unserer Welt aufwachen, könntest Du unser Weltall von Anfang bis Ende mit allen Details kennen.
Wenn nicht, kennst Du nur die Vergangenheit Deines eigenen Lebens. Sonst Nichts.
Kommt Dir die Vergangenheit objektiv real vor, oder nimmst Du an, sie ist so unreal, wie ein Traum,den Du geträumt hast?
Kennst Du jedes Detail Deiner Vergangenheit genau? Sicher doch nicht.
Das Leben rauscht vorbei. Am Ende fragst Du: War das Alles?

Gruß

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

04.08.2009 19:34
#11 RE: Ansichten Zitat · Antworten

Mit dieser Theorie des Traumes kann ich mich auch nicht anfreunden.

Ich habe ja schon einiges bei sog. Risikosportarten ausprobiert und bin bewusst an meine Grenzen gegangen.
Ich bin das "kalkulierte Risiko" eingegangen, d.h. ich musste mir vorher Gedanken machen welche Risiken es gibt, welche ich im Vorfeld ausschalten kann und welche noch zumindest teilweise bestehen, also welche ich nicht berechnen oder ausschalten kann.
Und an diese musste ich mich herantasten, wobei mir aber bewusst war, dass die Grenze sehr schmal ist.

Das alles als Traum ?

Kann ich mir nicht vorstellen.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2009 21:12
#12 RE: Ansichten Zitat · Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen.

Wer kann sich das schon vorstellen. Niemand. Es kann so sein. Es kann auch ganz anders sein.
Es gibt Menschen, die behaupten, wir schaffen unsere eigene Realität selbst.
Die Quantenphysik legt das nahe. Jeder schafft sich seine eigene Realität.
Ob ich sie mir nun selbst schaffe oder ob ich mich in einem Traum befinde, der mir real erscheint, ist dasselbe.
Alle Erkenntnis ist subjektiv. Objektive Erkenntnis gibt es einfach nicht.
Alle Erkenntnis findet im Gehirn statt.
Wir sehen nicht durch die Augen sondern wir empfangen durch die Augen Lichtsignale die im Gehirn empfangen werden.
Jeder hat sein eigenes Gehirn. Kein Gehirn ist dem anderen gleich.
Aber jedes Gehirn unterliegt auch Täuschungen.
Was ist denn nun objektiv real? Wenn nur Subjekte erkennen können?
Wenn viele Subjekte dasselbe erkennen dann wird das noch lange nicht objektiv. Höchstens intersubjektiv.
Was die objektive Welt ist, weiß keiner. Was da außerhalb von uns existiert ist uns völlig unbekannt.
Auch eine Felswand wird nicht objektiv, sondern nur subjektiv erfahren.
Jeder Bergsteiger ist ein Subjekt. Die Erfahrung des Subjektes spielt eine Rolle. Jeder Bergsteiger sieht die Wand die zu erklettern ist anders.
Auf seine subjektive Weise. Es gibt Leute, die bewegen sich wie im Halbschlauf auf die Tour während andere diese Tour als lebensgefährlich empfinden.
Was ich damit sagen will: Nichts ist objektiv vorhanden. Alles existiert nur in unserem Kopf.
Mein Computer existiert in meinem Kopf. Die Tastatur befindet sich in meinem Kopf. Wenn ich sie nicht in meinem Kopf wahrnehmen würde könnte ich nicht tippen.
Es gibt Leute, die sich in Trance versetzen können. Die sind aber wacher als Leute die nicht in Trance sind.
Die Schamanen der Indianer und der Asiaten sind solche Beispiele. Dabei spielen auch (natürliche) Drogen eine Rolle.
Zum Beispiel das kauen von Kokablättern. Diese Menschen reden von einer Bewußtseinserweiterung.
Der normale Mensch sollte so etwas nicht probieren.
Meditation ist schon eher ein Mittel für Amateure.
Also noch einmal: Ob und inwieweit unser Leben nur ein TRaum ist, wird sich zeigen.
Jedenfalls wenn man soweit ist und an der Schwelle des Todes steht, dann taucht die Frage auf: War das Alles? Habe ich das Alles nur geträumt und kommt jetzt noch was anderes?
Jeder kann sich selbst die Antwort geben.
Niemand kann ihm die endgültige Antwort geben.
Lassen wir uns überraschen.

Gruß

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

04.08.2009 23:29
#13 RE: Ansichten Zitat · Antworten

Ich habe mir jetzt grad vorgestellt (oder geträumt?), dass ich morgen ins Büro gehe, den PC hochfahre, ebenso die Telefonanlage in Betrieb nehme, die Türe öffne .... und dann Kokablätter zu kauen beginne. Aber halt, du sagst, normale Leute sollten das nicht tun.... gut, lass ich es. Denn wenn sich mein Bewusstsein erweitern würde, hätte ich mich dann noch unter Kontrolle? Wie würden mich die andern wahrnehmen, würden sie mich wegschaffen...?
Ob ich am Ende meines Lebens das Gefühl haben werde, dass ich nur geträumt wurde oder selber geträumt habe.... solange muss ich nicht warten, ich frage mich jetzt schon manchmal, ob das alles war. Und dennoch bin ich zufrieden. Ja mein Mann meint sogar, dass ich in einer privilegierten Situation sei, weil ich eine Familie habe, Arbeit, alle existentiellen Bedürfnisse erfüllt sind... trotzdem kann das Leben sehr mühsam sein und einem zu schaffen machen. Da wäre es dann ja wieder gut, um an den Anfang zu kommen, wenn man nur geträumt wird oder allenfalls alles nur ein Traum ist. Was wenn ich aufwache? Schwer zu fassen, diese Gedanken - machen mich schon ganz kribbelig.

________________________________________________
Liebe Grüsse, Granatapfel
Um einander zu achten,
muss man sich
zunächst kennen.
Pierre Baron de Coubertin

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2009 01:46
#14 RE: Ansichten Zitat · Antworten

Ein Computer erzeugt eine virtuelle Realität, die ein Mensch nicht von der Wirklichkeit unterscheiden könnte. Dieser Computer macht also genau dasselbe wie das Gehirn, das ebenfalls in unserem Bewusstsein eine virtuelle Realität erzeugt, die wir nicht von der Wirklichkeit unterscheiden können.

Eingefügt aus http://www.bertramkoehler.de/Welterkenntnis.htm

Nun habe ich doch mal was reinkopiert. Man möge es mir nachsehen.

Gruß

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

05.08.2009 07:16
#15 RE: Ansichten Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Jeder Bergsteiger sieht die Wand die zu erklettern ist anders.
Auf seine subjektive Weise. Es gibt Leute, die bewegen sich wie im Halbschlaf auf die Tour während andere diese Tour als lebensgefährlich empfinden.

Sätze, wo ich persönlich jetzt besonders gut mitreden kann.
Kann sein, dass jeder die Wand anders sieht.
Derjenige, der sie im Halbschlaf durchsteigen kann... Nun demjenigen ist das nur möglich durch jahrelange Erfahrung, eine sorgfältige Ausbildung, regelmässiges Training.

Was er dabei aber auf keinen Fall tun darf: Träumen.

Lebensgefährlich empfindet jeder diese Tour. Der Anfänger und der Könner. Diese Empfindung müssen beide haben - sonst kommen beide nicht weit.

Jede Wand, besonders die schwereren haben irgendwo die sog. "Schlüsselstelle", also eine Stelle, wo man nur durch einen einzigen, alles entscheidenden Griff oder Tritt weiterkommt.
Und dieser entscheidende Griff oder Tritt muss da sein, den kann ich mir nicht erträumen - das ist nämlich der Schlüssel, mit dem ich die Tür zum Weiterleben öffne. Habe ich den nicht.... nun, dann kann ich mich vom irdischen Leben verabschieden, oder im günstigsten Fall den Rückzug antreten, sofern mir das überhaupt noch möglich ist.

Diese "Schlüsselstelle" ist ein Teil der Natur. Sie war schon Jahrtausende vor meiner Zeit in dieser Felswand - und sie wird auch noch Jahrtausende nach mir da sein.
Auch ohne mein angeblich geträumtes Leben.

Diese Schlüsselstellen gibt es in jedem Leben. Nicht nur im Leben des Kletterers.
Jede und jeder kommt in seinem Leben irgendwann einmal an diese Stelle wo es scheinbar nicht mehr weitergeht.
Da stellen sich Hindernisse in den Weg, die einfach da sind, schon immer da waren, Begebenheiten und Ereignisse werfen seine ganzen Pläne (und Träume) über den Haufen.
Man muss, manchmal von vorn, manchmal aus einer ganz anderen Richtung beginnen und versuchen, diese Schlüsselstelle zu überwinden - oder daran zu verzweifeln.

Einen Traum oder ein Computerprogramm kann ich mit meinem Intellekt oder Unterbewusstsein steuern. Da gibt es normalerweise diese "Points of no return" nicht.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz