Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
 Gesundheit
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

28.11.2009 18:45
Schoko-Nikoläuse Zitat · Antworten

Schoko-Nikoläuse schneiden bei Ökologie und Tierschutz schlecht ab
Greenpeace testete 37 Produkte: Darunter sollen Marken wie Milka, Lindt und Nestle Trockenmilchpulver von Kühen verwenden, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert wurden.

Der Schoko-Nikolo ist in der Adventzeit zwar eine beliebte Nascherei, der Umweltorganisation Greenpeace aus umwelt- und tierfreundlicher Sicht aber ein Dorn im Auge. Von den 37 untersuchten Nikolo-Produkten schnitten nur drei (von der Firma Zotter und EZA) - sowohl was die Fairness als auch was die Umwelt- und Tierfreundlichkeit betrifft - gut ab. Die großen Schokolade-Produzenten wie Milka, Lindt oder Nestle erhielten bei den Kriterien Ökologie, Soziales und Tierschutz dagegen nur ein "kritisch" oder "ungenügend", berichtete Greenpeace in einer Aussendung am Samstag. Für eine Stellungnahme konnte Samstagmittag bei den betroffenen Firmen niemand erreicht werden.

Dennoch würden Unternehmen wie Milka, Lindt oder Nestle für die Produktion von Schokolade Trockenmilchpulver von Kühen verwenden, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert wurden, kritisierte Greenpeace.

Ein problematisches Konservierungsmittel, nämlich Polyglyzerin-Polyricinoleat bzw. E 476, sollen die Schoko-Nikoloprodukte der Marken Hauswirth, KitKat, Smarties und Riegelein beinhalten. E 476 habe bei Tierversuchen in höheren Dosen zu Nieren- und Lebervergrößerungen geführt und könne zudem die Durchlässigkeit der Darmwand beeinträchtigen, hieß es. Gerade in der Adventzeit werde die empfohlene Höchstmenge von Kindern aber häufig überschritten.

Im Schokobananen-Krampus und -Nikolo der Firma Hauswirth soll der Farbstoff Chinolingelb oder E 104, der an der Ausbildung des hyperkinetischen Syndroms beteiligt sein kann, enthalten sein. E 104 ist laut Greenpeace in den USA verboten und muss ab 2010 auch in der EU mit "kann bei Kindern Aktivität und Aufmerksamkeit beeinträchtigen" gekennzeichnet sein.


+++++++++++++

Guten Appetit!

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

28.11.2009 19:42
#2 RE: Schoko-Nikoläuse Zitat · Antworten



Die wollen uns die Schokolade wohl mit Gewalt unleidig machen?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

29.11.2009 16:19
#3 RE: Schoko-Nikoläuse Zitat · Antworten

Ich mache meine Schöggi selber. Sind zwar klein und platt, schmecken lecker.

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.11.2009 19:58
#4 RE: Schoko-Nikoläuse Zitat · Antworten

Ist wahrscheinlich auch besser so!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

29.11.2009 23:57
#5 RE: Schoko-Nikoläuse Zitat · Antworten

Find ich nicht grad gut was ich da lese in dem Bericht!!!!
Ich, wo so gerne Schokolade ist und auch noch Milka.... ist das denn jetzt auch
in der normalen Schokolade - denk ich doch. Die werden wohl kein extra Milchpulver
für die Nikoläuse verwenden! Das wäre zu Kostenaufwendig.

Ich geh in unsere Mühle und hol dort meinen Nikolaus.
Aber die verlangen wieder enorm viel Geld!!!!

Weiß jetzt grad gar nicht was ich tun soll - die armen Kids!!!!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

30.11.2009 19:24
#6 RE: Schoko-Nikoläuse Zitat · Antworten

In Antwort auf:
in der normalen Schokolade - denk ich doch. Die werden wohl kein extra Milchpulver
für die Nikoläuse verwenden! Das wäre zu Kostenaufwendig.


Stimmt, besonders Dein letzter Satz. Gerade hier, die Nähe zu Öko-Bauern im Schwarzwald und der Schweiz...

Gut, auch das kann aus Kostengründen umgangen werden...

aaaber... (kann jetzt sein, dass in den letzten 3 Jahren was geändert wurde ???...) ich war ja über 25 Jahre am Autobahnzollamt Basel-Weil als Deklarant tätig. Eine unserer vielen Aufgaben war "Schutz der menschlichen Gesundheit" - und, ich kann versprechen, dass wir (die EU) eine der besten Schutzbestimmungen haben.
Die Schutzbestimmungen der Schweizer sind (dank ihrer Nicht-EU-Mitgliedschaft) noch um Längen besser.
Milka z.B. richtet sich immer noch nach Schweizer Rezeptur (auch wenn sie inzwischen zu Krafft gehören)

Liebe Freundinnen und Freunde: Lasst Euch nicht durch derzeit übliche Panikmacher verrückt machen: Esst mit Genuss Eure Schoko-Nikis, geniesst Eure Grippe, schaut den Meteoriten zu wenn sie an der Erde vorbeifliegen, freut Euch am Anblick wenn ein Stück Grönlandeis ins Wasser fällt, freut Euch, wenn es im Novwem 11 Grad plus hat, statt 11 Grad minus, freut Euch an Eurem Leben (auch wenn es regnet oder Zahnschmerzen piesacken - Scheiss Zahnschmerzen, das Leben ist grösser. Finanzielle Probleme - wen interessierts's ?. Wenn schon - dann nicht Euch -Eure Bank hat dann ein Problem. Euer Partner/in spurt nicht - na und ? ist es Euer Leben, oder das Leben von ....?

Freunde, Mitglieder, Forumspartner, liebe Menschen:

Das Leben - es muss so sein - also, lasst Euch nicht mit Kinkerlitzchen verrückt machen :

Betrachte keinen Zwischenfall als Katastrophe - und betrachte jede Katastrophe nur als Zwischenfall

Euer Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

30.11.2009 19:39
#7 RE: Schoko-Nikoläuse Zitat · Antworten

Trotz dieser "Warnung" lasse ich mir die Schokolade schmecken. Warum solche Meldungen gerade jetzt kommen, kann ich nur raten.
Genaugenommen dürften wir nichts mehr essen, weil überall etwas drinsteckt was wahrscheinlich erst in überdimensionalen bzw. großen Mengen schädlich ist. Und große Mengen Schokolade sind ohnein nicht ratsam, angefangen bei der Figur.....

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

01.12.2009 00:25
#8 RE: Schoko-Nikoläuse Zitat · Antworten

hast recht Hans, ich lass mich ja auch nicht impfen,
also kann ich auch Schokolade essen

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz