Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.746 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2010 12:07
Augen Zitat · Antworten

Augen gelten seit Urzeiten als "Das Tor zur Seele". Sie drücken Gefühle aus, dienen der Kommunikation und sind der Blickfang bei jedem Flirt. Das "Sehen" an sich nehmen viele als selbstverständlich hin - erst wenn man an den Augen erkrankt, lernt man Sie zu schätzen.
Wir gehen zweimal im Jahr zum Zahnarzt, besuchen vielleicht des öfteren den Hausarzt - aber wie oft denken wir daran auch zum Augenarzt zu gehen? Meist dann, wenn schon eine Erkrankung oder Verletzung aufgetreten ist erinnert man sich daran, dass es auch einen Augenarzt gibt. Da kann es aber teils schon zu spät sein. Viele Augenerkrankungen sind harmlos und bleiben ohne Folgen, andere können jedoch auch schwerwiegendere Auswirkungen wie Blindheit nach sich ziehen.

Ich bin seit meiner Kindheit kurzsichtig. Dazu kommt, dass mein linkes Auge nie richtig sehen gelernt hat. Ich kann damit hell und dunkel unterscheiden und sehe auch Umrisse, mehr aber auch nicht. Da ich seit ca. zwei Jahren auch unter erhöhten Augeninnendruck leide muss ich alle drei Monate zum Augenarzt zur Kontrolle. Einmal im Jahr wird dann eine Gesamtuntersuchung gemacht: Sehtest, Gesichtsfelduntersuchung, Netzhautkontrolle usw. Im linken Auge wurden schon zweimal Löcher in der Netzhaut festgestellt. Einmal wurde ich von meiner Augenärztin gelasert, das zweite Mal – da das Loch sehr groß war –in der Augenklinik.

Kurzsichtigkeit (Myopie)
Als Kurzsichtigkeit werden Sehstörungen bezeichnet, die durch unscharfes Sehen in der Ferne gekennzeichnet sind. Das Bild entsteht dabei im Auge vor der Netzhaut. Die häufigste Ursache für Kurzsichtigkeit ist ein zu langer Augapfel, der meist vererbt wird oder durch eine Frühgeburt entsteht; in diesem Fall liegt eine so genannte Achsenmyopie vor. Seltener ist die Brechungsmyopie, die durch zu hohe Brechkraft der Hornhaut oder Linse verursacht wird. Erste Symptome der Kurzsichtigkeit sind unscharfes Sehen in der Ferne vor allem nachts; die Diagnose erfolgt anhand einer augenärztlichen Untersuchung. Korrigiert wird eine Kurzsichtigkeit in erster Linie mit einer Brille oder mit Kontaktlinsen. In manchen Fällen (vor allem aus kosmetischen Gründen) wird eine Kurzsichtigkeit operativ behandelt, zum Beispiel mit einem Laser. Da bei Kurzsichtigkeit das Risiko einer Netzhautablösung erhöht ist und Kontaktlinsen die Hornhaut schädigen können, ist es ratsam, die Augen regelmäßig vom Augenarzt kontrollieren zu lassen.

Netzhautablösung
Bei einer Netzhautablösung hebt sich die lichtempfindliche Schicht der Netzhaut von der darunter liegende Aderhaut (Pigmentepithel) ab. Je schneller die Ablösung operativ behoben wird, desto größer ist die Chance, dass das Sehvermögen des betroffenen Auges erhalten bleibt. Für eine Netzhautablösung kommen verschiedene Auslöser infrage. Zu den Risikofaktoren zählen vor allem Kurzsichtigkeit, ein kürzlich operierter grauer Star (Katarakt), Diabetes mellitus und entzündliche Vorgänge oder Tumoren im Auge. Als Frühsymptome einer Netzhautablösung nehmen die Betroffenen Lichtblitze oder ein Schwarm schwarzer Punkte wahr. Schreitet die Erkrankung fort, wird das Gesichtsfeld wie durch einen dunklen Vorhang zunehmend eingeschränkt. Da die Prognose vom Grad der Netzhautablösung abhängt und das betroffene Auge im schlimmsten Fall erblinden kann, sind frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend. Vorstufen der Netzhautablösung sind meist mit einem Laser behandelbar – ansonsten ist ein größerer operativer Eingriff erforderlich. Bei bekannten Risikofaktoren sollte der Augenhintergrund regelmäßig augenärztlich kontrolliert werden, um Vorstufen einer Netzhautablösung rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln

Trockene Augen
Trockene Augen entstehen, wenn Bindehaut und Hornhaut der Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt werden. Etwa ein Fünftel aller Menschen, die einen Augenarzt aufsuchen, haben trockene Augen. Durch zu trockene Augen entsteht häufig ein Fremdkörpergefühl, außerdem brennen und jucken die Augen. Die häufigsten Ursachen für trockene Augen sind Umweltfaktoren, wie etwa der Luftzug von Klimaanlagen oder Bildschirmarbeit. Daneben treten trockene Augen häufig zusammen mit rheumatischen Erkrankungen auf. Zur Behandlung werden in erster Linie Tränenersatzmittel eingesetzt.

Gesichtsfelduntersuchung
Veränderungen und Ausfälle im Bereich des Gesichtsfeldes sind wichtige Hinweise auf verschiedene (Augen-) Erkrankungen. Die Untersuchung des Gesichtsfeldes wird Perimetrie genannt und mit Hilfe eines Perimeters durchgeführt. Im Perimeter kann das Gesichtsfeld je nach Programm bis zu 180 Grad dargestellt werden. Zur Untersuchung wird der Blick auf einen festen Punkt gerichtet. Die Bewegung der Augen zu den Seiten sollte unterlassen werden. Dann werden in den normalen Gesichtsfeldbereichen Lichtpunkte projiziert. Bei Erblicken der Lichtpunkte ist ein Knopf als Zeichen des Erkennens zu drücken. Die Perimetrie kann mit verschiedenen Lichtstärken und Punktgrößen, die der Empfindlichkeit der verschiedenen Bereiche der Netzhaut entsprechen, durchgeführt werden.

Augeninnendruck
Bei Verdacht auf bzw. Ausschluss eines Glaukoms (Grüner Star) wird der Augeninnendruck mit Hilfe der Tonometrie gemessen. Der normale Augeninnendruck des Erwachsenen beträgt zwischen 10 und 21 mm Quecksilbersäule (mm Hg). Die Tonometrie ist besonders zur Früherkennung des Glaukoms wichtig, denn im Frühstadium verursacht die Erkrankung keine Funktionseinbußen oder merkbare Sehveränderungen. Die regelmäßige Tonometrie dient auch zur Verlaufskontrolle. Der Augeninnendruck kann auch bei akuten Entzündungen und nach Operationen stark ansteigen. Vor der Tonometrie werden Augentropfen verabreicht, welche die Hornhaut örtlich betäuben. Der Druck wird dann mit einem runden flachen Messkörper in einer speziellen Art gemessen. Die aufgewendete Kraft wird in mm Hg gemessen und bestimmt nur den momentanen Augeninnendruck, sagt also (noch) nichts über das Bestehen einer Erkrankung aus.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

17.09.2010 16:57
#2 RE: Augen Zitat · Antworten

Hallo, meine Lieben ,

ich überlege mir seit einigen Wochen, eine Gleitsichtbrille zu kaufen. Meine Augen sind schlecht (ich hatte als Kind zwei Mal Scharlach). Seit zwei Jahren habe ich auch zusätzlich noch eine Lesebrille. Das Hin und Her möchte ich nun "abschalten" und so die Idee der Gleitsichtbrille.

Hat jemand von euch hier Erfahrung damit? Wie lange braucht man zur Umstellung?

Da ich ja selbst im medizinischen Bereich tätig bin, denke ich mir, dass es wohl eine "Kopfsache" ist, obwohl ich immer wieder Menschen "jammern" höre. Angeblich - laut Optiker - kommen ja nur 1 Prozent der Leute damit gar nicht zurecht. Mich würden persönliche Erfahrungen interessieren und würde mich freuen, wenn ich von euch einiges dazu erfahren könnte!

-lichen Dank und liebe Regengrüße aus der Steiermark,
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

17.09.2010 17:05
#3 RE: Augen Zitat · Antworten

Hallo liebe Passionsblume.

Ich weiss jetzt nicht, ob Dir meine Angaben etwas nutzen, weil meine Korrektur der Sehstärke sehr minimal ist.
Aber ich habe mir auch eine Gleitsichtbrille zugelegt. In die Ferne brauche ich sie eigentlich kaum und in die Nähe nur zum Lesen.
Ich trage sie auch nicht dauernd.

Aber zu Deiner Frage: Ich habe mich recht schnell daran gewöhnt. Am Anfang habe ich sie nicht gerne zum Autofahren genommen, weil ich das Gefühl hatte, mein Gesichtsfeld nach links und rechts sei eingeschränkt. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt, und ich denke, jemand der schon immer eine Brille trug, dem fällt das auch nicht weiter auf.
Nur beim Einparken (oder bei meinem Hobby fliegen) fühle ich mich ohne wohler.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

17.09.2010 17:15
#4 RE: Augen Zitat · Antworten

Danke, lieber Hans-Otto, für deine rasche Antwort! Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich wirklich sehr unsicher bin, was diese Entscheidung betrifft!

und schönen Nachmittag,
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

17.09.2010 21:25
#5 RE: Augen Zitat · Antworten

Hallo Passionsblume
Ich trage auch seit kurzen eine Gleitsichtbrille und habe auch eine Arbeitsplatzbrille einfach aus dem Grund weil ich viel lesen und am Pc arbeite , ich bekam einfach Nacken-schmerzen .Es ist einfach eine Einstellungssache und du braucht eine sehr gute Beratung , wenn die Gläser falsch geschliffen sind oder du sie andern trägst als bei der Anprobe gibt es Probleme . Das ist alles nicht billig und die Auswahl ist groß von . Man muss einfach umdenken . Ich habe es geschafft ,aber ich habe auch eine Augenkrankheit , da war mir der Luxus egal

liebe Grüße Kaefer

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

17.09.2010 21:30
#6 RE: Augen Zitat · Antworten

-lichen Dank auch an dich Käfer für deine Antwort und deine wichtigen Hinweise!

Ja, ich dachte mir, dass das ganze eine "Einstellungssache" ist. Werde mich ganz bestimmt gut beraten lassen, falls ich mich dafür entscheide! Ich kann mir vorstellen, dass es mir Erleichterung im Alltag bringen würde, zumal ich dann nicht mehr mit zwei Brillen herumlaufen und immer wieder wechseln muss!

und liebe Grüße an dich!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

18.09.2010 00:58
#7 RE: Augen Zitat · Antworten

Ich trage schon seit einigen Jahren eine Gleitsichtbrille.
Mein Augenarzt riet mir einen guten (teuren) Optiker zu wählen, da dieser effektiver arbeiten würde. Hab ich auch gemacht und irre viel Geld bezahlt. Nach der dritten Brille hab ich mich dann getraut auf den günstigeren Fielmann auszuweichen und siehe da . . . auch Fielmann arbeitet effektiv und das wesentlich günstiger! Seitdem lasse ich nur noch dort meine Brillen fertigen.
Ich hab mich übrigens sofort daran gewöhnt.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

18.09.2010 21:37
#8 RE: Augen Zitat · Antworten

Hallo Kochmauserl ,

-lichen Dank für den Hinweis bezüglich Optiker! Toll, dass auch du dich gleich daran gewöhnt hast!

Schönen Abend und ,
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

10.01.2011 22:39
#9 RE: Augen Zitat · Antworten

Seit meiner Verkühlung habe ich auch eine leichte Augenentzündung - lästig ist das! Kennt jemand von euch irgend ein "Hausmittel"?

und liebe Grüße,
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

10.01.2011 22:46
#10 RE: Augen Zitat · Antworten

Das wäre ein probates Hausmittel:

Mit den Kräutern (Kamille, Fenchel) einen Aufguss zubereiten und mehrmals täglich ein Augenbad
in einer Augenbadewanne nehmen.
Weitere Möglichkeiten sind das Auflegen von Mullläppchen oder Augendampfbäder
(unter einem über den Kopf gehaltenen Tuch ausführen).

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

10.01.2011 22:48
#11 RE: Augen Zitat · Antworten

-lichen Dank! Das mache ich heute noch ... !

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

19.01.2011 22:21
#12 RE: Augen Zitat · Antworten

Glaubt ihr, dass es einen Zusammenhang zwischen Sehproblemen und einem Eisenmangel gibt?

Ich habe diesbezüglich schon gestern ein bisschen recherchiert bin aber nicht weit gekommen. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit! und liebe Abendgrüße! Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

19.01.2011 23:10
#13 RE: Augen Zitat · Antworten

Also ich hab (oder hoffentlich hatte) erheblichen Eisenmangel aber deswegen keine Sehschwäche bemerkt!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

20.01.2011 22:40
#14 RE: Augen Zitat · Antworten

DANKE dir, liebe Bigi, für deine Erfahrung!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

14.10.2012 11:01
#15 RE: Augen Zitat · Antworten

Mein rechtes Auge schaut momentan nicht sehr schön aus - ich habe eine "Bindehautblutung" .

Hat jemand von euch Erfahrung damit?


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz