Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 5.212 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

14.07.2007 15:35
~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten
Ich bin ja ein Kaffeetrinker vieler Sorten. So las ich heute folgenden Bericht:

Kaffee macht genauso fit wie ein Nickerchen

Stimmt es eigentlich, dass eine Tasse Kaffee so fit macht wie ein Nickerchen? Das stimmt! Bislang wurde das ja nur vermutet, aber eine Studie hat jetzt ganz klar bestätigt: Koffein im Blut unterstützt die Leistungsfähigkeit beim Autofahren.
Von Dr. med. Günter Gerhardt




Der Versuch wurde von französischen Forschern durchgeführt: Autofahrer fuhren eine Strecke von 200 Kilometern tagsüber und sollten dabei möglichst in ihrer Spur bleiben. Eine Videokamera registrierte, wie häufig die Fahrer unbeabsichtigt die Fahrbahnmarkierung schnitten.
Anschließend sollten sie dieselbe Entfernung auch wieder videokontrolliert nachts zwischen 2:00 und 3:30 Uhr zurücklegen. Dabei tranken sie eine Stunde vor der Fahrt entweder eine Tasse Kaffee mit 200 mg Koffein oder eine Tasse entkoffeinierten Kaffee, das war das Placebo oder sie machten ein halbstündiges Nickerchen.
Der Versuch wurde in zwei weiteren Nächten wiederholt, wobei die Teilnehmer die Gruppen wechselten, so dass jeder eine Nachtfahrt mit Koffein, ohne Koffein und eine Fahrt nach einem Nickerchen machte. Das Ergebnis: Nach einer Tasse koffeinhaltigem Kaffee war die Fahrleistung am Besten! In absoluten Zahlen: Mit Koffein wurden zusammengezählt 20-mal die Markierungen geschnitten, nach dem Nickerchen 25-mal und mit koffeinfreiem Kaffee 73-mal.
Was lernen wir aus der Untersuchung? Ganz klar, wer eine anstrengende Autofahrt vor sich hat, soll eine Tasse guten Kaffee trinken – mit Koffein natürlich!


...na, wussten wir Kaffeetrinker das nicht schon lange???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

14.07.2007 15:58
#2 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

Danke liebe Bigi
ich hab es schon immer geahnt, dass Kaffee gut für uns ist!
Ich lliiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeebbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
KKKKKKKKKkkkaaaaaaaaaaaaafffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeee

NIna
Der Ort zum Glücklichsein ist HIER.Die Zeit zum Glücklichsein ist JETZT.Der Weg zum Glücklichsein ist,andere glücklich zu machen.

{Ma Saraswati}

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

14.07.2007 19:36
#3 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

Ja, ja der liebe Kaffee. Ich trinke auch gerne Kaffee, aber seitdem ich weiß, daß eine Tasse Kaffe soviel Harnsäure ausschüttet wie ein Pfund Fleisch, hab ich doch meinen Konsum reduziert, So sind es nur noch 2 Tassen Kaffee pro Tag. Es wird ja immer viel geschrieben über Kaffee, feststeht aber leider, daß er nur eine Mehrleistung für den Organismus vortäuscht. Man kann aus dem Organismus auf die Dauer nicht mehr Kräfte herausholen, als ihm innewohnen, d.h., die augenblickliche Mehrleistung geht auf Kosten der Leistungsreserve. So spielt der Kaffee für Entstehen und Bestehenbleiben der sog. Spannungskrankheiten eine ausschlaggebende Rolle. Bei etwa 2/3 alle Migränekranken liegt ein chronisches Überlastungssyndrom vor, das ohne Kaffee häufig gar nicht zu einem solchen Maße hätte anwachsen können. Soviel im Moment mal dazu, ich könnte da noch jede Menge mehr Gründe aufführen. Ich denke solange die Tasse Kaffee als Genuß genutzt wird, ist es o.k., wenn ich aber eine ständige Müdigkeit und Lustlosigkeit mit Kaffee "bearbeite", wird es kritisch.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

14.07.2007 19:44
#4 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

Ja, da geb ich dir recht. Kaffee nur in Maßen - wie beim Alkohol ja auch. Schau mal, was ich bei wikipedia las:

Ist Kaffee wirklich gesundheitsschädlich?

Nach Auffassung einiger Mediziner kann der übermäßige Kaffeegenuss gesundheitsschädlich sein: er soll den Insulinspiegel, den Blutdruck und den Blutzucker erhöhen, entwässere den Körper und schädige so insgesamt das Herz-Kreislauf-System. Neben zumeist älteren Untersuchungen, die diesen Standpunkt stützen, zeigen in letzter Zeit jedoch immer mehr Studien, dass Kaffee möglicherweise gar nicht so ungesund ist wie bislang vermutet, sondern im Gegenteil sogar gesundheitsfördernde Eigenschaften aufweist. Thomas Hofmann, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster sagte: „Die Aussage, dass Kaffee generell schädlich sei, ist heute nicht mehr haltbar, früher hat man zum Teil negative Wirkungen einzelner Kaffeeinhaltsstoffe auf den Gesamtkomplex Kaffee übertragen“. Auch zeigen aktuelle Studien, dass die angenommene entwässernde Wirkung des Kaffees wissenschaftlich unhaltbar ist.

Das Nationale Herz-, Lungen- und Blutinstitut der USA hatte 2003 eine Empfehlung zurückgenommen, nach der Patienten mit hohem Blutdruck höchstens moderate Mengen Kaffee trinken sollten. Die Harvard School of Public Health in Boston stützte diese Einschätzung: Im Journal of the American Medical Association präsentierte Wolfgang Winkelmayer eine Studie mit Daten von 150.000 Frauen. Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und hohem Blutdruck habe man dabei nicht gefunden. In einer anderen Studie von Trine Ranheim und Bente Halvorsen wurden in einzelnen Fällen jedoch eine Erhöhung der Cholesterinspiegel nach dem Genuss von ungefilterten Kaffee nachgewiesen. Die filterbaren Diterpene Cafestol und Kahweol bewirken diesen Effekt.

Viele der positiven Effekte des Kaffees werden auf die darin enthaltenen Antioxidantien zurückgeführt. Nach einer US-amerikanischen Studie aus dem Jahr 2005 ist die mit Abstand wichtigste Quelle für gesundheitsfördernde Antioxidantien aus der täglichen Nahrung das Genussmittel Kaffee – woraus sich allerdings nur ableiten lässt, dass die Amerikaner wahrscheinlich zu wenig Obst und Gemüse zu sich nehmen [3]. Aufgrund der vergleichbaren Ernährungsgewohnheiten ist anzunehmen, dass auch in Deutschland Kaffee eine Hauptquelle für Antioxidantien darstellt.

Neuere Studien [4] lassen zudem einen genetischen Zusammenhang für die Folgen des Kaffeekonsums erkennen. Je nach Genvariante kann es dabei zu einer schnellen oder langsamen Elimination des Alkaloids Koffein kommen, was wiederum Auswirkungen auf ein Infarktrisiko haben kann.


...lest mal selbst weiter dort, ist sehr interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Phys...gen_des_Kaffees

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler





No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

14.07.2007 19:48
#5 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten
Danke - schon dabei... natürlich in Maßen... ohne meine zwei Tassen komme ich nüüt durch den Tag, doch mehr mag auch ich nicht.Nippe eben an 1 tasse echtem Schwyyzzer ChKaffee mhm, mit viek Sahnehaube un extra Caramelcremetopping...
da liest es sich gli viel leichter.
LG,

NIna
Der Ort zum Glücklichsein ist HIER.Die Zeit zum Glücklichsein ist JETZT.Der Weg zum Glücklichsein ist,andere glücklich zu machen.

{Ma Saraswati}

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

14.07.2007 19:57
#6 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

Toll Bigi und Nina, daß Ihr das auch so seht. Dann kann ich ja beruhigt sein und muß mir keine Gedanken machen, daß Ihr zwei Hübschen zuviel des schwarzen Getränks zu Euch nehmt. Danke für den Beitrag Bigi.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

17.07.2007 08:01
#7 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

Also einmal am Tag brauche ich schon eine bis zwei Tassen Kaffee!!!




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

17.07.2007 19:15
#8 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

Hallo Gitti,
gegen 1 - 2 Tassen Kaffee ist ja auch nichts einzuwenden. Wenn es doch dabei bleibt, alles bestens.

Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Teresa von Avila

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2007 22:39
#9 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

Ich brauche morgens meine Tasse Kaffee, sonst kann ich mit mir nicht viel anfangen.
Ohne den Morgenkaffee bekomme ich sogar Kopfschmerzen, die nach einer Tasse Kaffee sofort verschwinden.
Auch am Nachmittag ist ein Kaffee ein Genuß.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

18.07.2007 08:07
#10 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

Hallo Brockenhexe, na klar verschwinden die Kopfschmerzen mit der Tasse Kaffee wieder, denn das war wohl dann ein "Entzugskopfschmerz", wenn Du den Kaffee nicht trinken würdest. Ich weiß wovon ich rede, denn vor ca. 18 Jahren habe ich noch ca 16 bis 18 Tassen Kaffee am Tag getrunken. Habe dann schon reduziert auf 4 Tassen Kaffee pro Tag und das war Entzug pur. Heute trinke ich höchstens 2 Tassen Kaffee.

Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Teresa von Avila

Husky ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2007 15:13
#11 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Kaffee macht genauso fit wie ein Nickerchen


Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mal in einer Nacht innerhalb von ca. 2 Stunden 7 Tassen Kaffee getrunken, hab meine Schwiegereltern nach hause gebracht, mich ins Bett gelegt und geschlafen wie ein Murmeltier!

______________________________________________

Lebe dein Leben, denn du hast nur das Eine!

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2007 20:30
#12 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

Das ist richtig. Kaffee ist ein gutes Schlafmittel.
Er entfaltet est später seine aufputschenden Wirkungen.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

19.07.2007 00:06
#13 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten
Zitat von Brockenhexe
Ich brauche morgens meine Tasse Kaffee, sonst kann ich mit mir nicht viel anfangen.
Ohne den Morgenkaffee bekomme ich sogar Kopfschmerzen, die nach einer Tasse Kaffee sofort verschwinden.
Auch am Nachmittag ist ein Kaffee ein Genuß.


2. Beitrag:

Das ist richtig. Kaffee ist ein gutes Schlafmittel.
Er entfaltet est später seine aufputschenden Wirkungen.



Liebe Heike, in deinen Zeilen finde ich jetzt einen Widerspruch - auf der einen Seite brauchst du den Kaffee zum wach werden, auf der anderen behauptest du (wo ich doch unten einen Beweis geliefert habe , dass es nicht so ist),dass Kaffee müde macht.

Hab euch hier was:


Kaffeegeheimnisse


Es gibt kaum ein Lebensmittel, das so viele Mysterien in sich birgt wie der Kaffee. Von den ca. 1.000 Inhaltsstoffen wurden bislang nur etwa 800 identifiziert. Die positiven Wirkungen auf Geist und Körper sind unbestritten.

Aber welche Bedeutung genau besitzt Kaffeegenuss für unser Wohlbefinden? Sehen Sie selbst:
Bislang beobachtete Auswirkungen auf Geist & Körper nach dem Kaffee-Genuss


da Vinci

Allgemeine Physis:
anregend, vitalisierend

Allgemeine Psyche:

aufmunternd, stimmungshebend

Muskeln:
stimulierend, leistungserhöhend

Kreislauf:
anregend, durchblutungsfördernd

Gedächtnis:
leistungs- und reaktionserhöhend

Magen & Darm:
verdauungsfördernd



Zudem wurde festgestellt, dass der Genuss von Kaffee fruchtbarkeitserhöhend wirken kann.

Unabhängige Studien weisen sogar prophylaktische Wirkungen gegen Diabetes, Parkinson, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmkrebs auf.

Die Frage nach dem "Warum?" beschäftigt nicht nur Mediziner und Biologen. Mittlerweile gerät auch eine ethische Sichtweise in den Blickpunkt der Öffentlichkeit: soll der Zauber der Bohne überhaupt gelüftet werden?

Oder geben wir uns ihm lieber gerne (weiter) unwissend, aber geniessend, hin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

19.07.2007 09:55
#14 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten
Ja Bigi - und einen weiteren Widerspruch findet man, wenn man Kaffee mit Alkohol verbindet.

Du,hier an der CH-Grenze kennst ja den "Kaffi-fertig" und den "Kaffi-Luz". (für unsere anderen Freunde: Kaffi-fertig = Kaffee mit einem Kirschwasser oder ähnliches, Kaffi-Luz = das gleiche mit 2 Schnäpsen, resp. bis der Kaffee durchsichtig wird)

Man sollte doch meinen, Kaffee putscht auf und Alkohol macht schläfrig.

3 Kaffi-fertig oder Kaffi-Luz - und man schläft garantiert die ganze Nacht nicht

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2007 10:20
#15 RE: ~ K A F F E E ~ Zitat · Antworten

ich mag kaffee sehr gerne, ohne milch aber.

ich trinke relativ viel kaffee, habe aber keine nachteile.
ich muss ihn nicht haben, damit ich morgens "richtig wach werde" ,werde ich auch ohne.
ich trinke ihn am abend, sogar kurz vor dem bettgehen. ich kann schlafen.
ich trinke ihn , weil ich ihn mag.....
habe auch keine entzugserscheinungen wenn ich mal paar tage keinen habe.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Verdauung
Augen »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz