Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 5.212 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2008 00:20
#46 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Danke liebe Bigi.
Für eine "Kaffeetante" wie mich sind das natürlich tolle Nachrichten
LG, Hans-Otto

Das finde ich auch!
Danke Bigi

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Die Zukunft beginnt gestern.H-J G

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

18.04.2008 00:26
#47 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten


dachte ich mir .... aber für mich ja auch!!!!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~


Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist, glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~





Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.06.2008 19:06
#48 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Wenn ich Kaffee trinke, werde ich erstmal seeeehr müde. Fit bin ich dann erst nach ca. 1 Stunde nach dem Kaffeegenuss.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2008 19:07
#49 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Hab auch noch was gefunden:

Kaffee – Vielfältiger Genuss vom Feinsten

Wussten Sie, dass das Wort "Kaffee" von dem arabischen Wort "kahwa" oder "qahwa" abstammt, was so viel bedeutet wie Kraft oder Stärke? Kein Wunder, denn Kaffee enthält den Muntermacher Koffein. Ob Sie Kaffee zum Wachwerden brauchen oder einfach nur entspannt genießen möchten – Sie haben die Wahl. Von Caffè Lungo über Espresso bis Latte Macchiato – Kaffee hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Kaffee ist unglaublich vielseitig
In Italien trinkt man Cappuccino, in Frankreich den Café au Lait. Hierzulande genießt man Kaffee oft klassisch mit Kondensmilch oder Kaffeesahne. Lassen Sie sich verführen von den vielen Möglichkeiten und probieren Sie Kaffee in den unterschiedlichen Variationen. Jede Zubereitung hat Ihren individuellen Charakter.

Verschiedene Kaffeespezialitäten wie Espresso oder Latte Macchiato werden für die Zubereitung zuhause auch in luftdichten Kapseln angeboten, z. B. für die NESCAFÉ Dolce Gusto Maschine. Der Vorteil: Die Kapseln schützen das Aroma und enthalten exakt portionierte Mengen röstfrischen Arabica-Kaffees. Durch den hohen Druck in der Maschine wird der Kaffee besonders aromatisch und cremig.

Kleine Kaffeekunde für Genießer

Espresso:
Das Wort Espresso leitet sich vom Lateinischen "exprimere" ab, das "Ausdrücken" bedeutet. Der starke, konzentrierte Kaffee mit der goldfarbigen Schaumkrone (Crema) wird mit heißem Wasser unter hohem Druck aufgebrüht. Servieren Sie ihn am besten in einer kleinen Tasse aus dickem Porzellan. Espresso enthält weniger Koffein und Säure als Filterkaffee, da durch die schnelle Extraktion und die geringere Wassermenge nicht so viel Koffein und Säuren herausgelöst werden. Aus diesem Grund ist Espresso vermutlich bekömmlicher. Besonders gerne wird er nach dem Essen getrunken.
Caffè Lungo:
Lungo bedeutet im Italienischen "lang“. Ein Caffè mit dem Zusatz „lungo“ ist ein „langer“ Espresso, der mit mehr Wasser zubereitet und damit etwas weniger kräftig ist. Man kennt ihn auch unter dem Namen Caffè Crema.
Cappuccino:
Der Name Cappuccino geht auf die Mönche des Kapuzinerordens zurück. Denn deren braune Roben mit den spitzen, weißen Kapuzen erinnern an den italienischen Kaffee. Echter Cappuccino besteht zu etwa gleichen Teilen aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum. Oft wird etwas Kakaopulver oder Zimtpulver auf den Schaum gestäubt. Cappuccino wird aus großen, konischen (kegelförmigen) Tassen getrunken.
Café au lait:
Der französische Milchkaffee besteht halb aus starkem Filterkaffee oder einem doppelten Espresso und halb aus heißer Milch. Manchmal wird er auch mit geschäumter Milch zubereitet. Die Franzosen trinken Café au lait traditionell aus einer großen Schale ohne Henkel, der Bol. Auch in Italien ist diese Kaffeespezialität bekannt. Hier wird er Caffè latte genannt und aus einem Glas getrunken.
Latte Macchiato:
Latte Macchiato heißt wörtlich übersetzt "gefleckte Milch". Das Getränk enthält viel heiße Milch und etwas Espresso. Latte Macchiato wird in einem hohen Glas serviert. Der Espresso wird vorsichtig zur Milch gegossen, damit sich ein Farbenspiel von weiß bis dunkelbraun ergibt.
Café cortado:
Der spanische Kaffee besteht aus einem kleinen starken Kaffee oder Espresso mit ein wenig heißer Milch. Café cortado gibt es in einer Espressotasse oder in einem kleinen Glas. Auch in Italien kennt man diese Kaffeespezialität. Hier heißt sie Espresso macchiato und wird häufig mit einer kleinen Haube aus aufgeschäumter Milch serviert.
Mokka:
Mokka heißen alle schwarzen Kaffees aus dem Jemen und Äthiopien. Sie sind nach der Hafenstadt Al Mukah am Roten Meer benannt, die als Verladehafen für Kaffee berühmt wurde. Mokka wird groß oder klein serviert und kann auch mit einem Schuss Rum beziehungsweise Brandwein gespritzt werden.
Obermeier:
Als Obermeier wird eine schwarze, leicht gesüßte Wiener Kaffeespezialität bezeichnet, auf die über einen Löffelrücken eine Schicht kalte Sahne an den Rand gegossen wird.

Entzieht Kaffee Wasser?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) meint dazu: Kaffee ist kein Flüssigkeitsräuber. Für viele Menschen leiste Kaffee einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Gesamtwasserzufuhr. Ein Glas Wasser zum Kaffee sei zwar nicht notwendig, könne aber die Flüssigkeitsaufnahme insgesamt verbessern.

Kaffee kann Müde munter machen
Kaffee hebt unsere Stimmung und hält uns wach, denn das im Kaffee enthaltene Koffein wirkt anregend auf Herz, Kreislauf und Verdauung. Allerdings können wir die Wirkung von Kaffee nicht steigern, indem wir reichlich davon trinken. Im Gegenteil: Innere Ruhe und Konzentration können schwinden, Herzklopfen auftreten. In Maßen getrunken überwiegen jedoch die positiven Effekte. Fachleute empfehlen, nicht mehr als 3 bis 5 Tassen mittelstarken Filterkaffee am Tag zu genießen. Das entspricht etwa 255 bis 425 mg Koffein. Auch schwarzer und grüner Tee enthalten Koffein. Im Unterschied zum Kaffee ist das Koffein im Tee an Gerbstoffe gebunden. Daher setzt die Wirkung etwas später ein, hält dafür aber länger an.

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag:
Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert (1788-1866),

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2009 11:38
Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten

Kaffee kann Schlaganfall-Risiko bei Frauen senken


Trinken Frauen gerne Kaffee, tun sie damit offenbar etwas für ihre Gesundheit.

Der regelmäßige Genuss führt entgegen bisherigen Annahmen nicht zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko.

Im Gegenteil: Möglicherweise sinkt die Gefahr dadurch sogar etwas. Das ergibt sich aus einer Langzeitstudie über 24 Jahre mit rund 83 000 Frauen, auf die die Deutsche Gesellschaft für Neurologie in Aachen und die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) in Berlin hinweisen. Die positiven Effekte seien allerdings wohl nicht auf das Koffein, sondern auf andere Inhaltsstoffe von Kaffee zurückzuführen.

Die Teilnehmerinnen wurden alle zwei bis vier Jahre unter anderem nach ihrem Kaffeekonsum befragt. Das Forscherteam sei dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass auch entkoffeinierter Kaffee die Gefahr mindern kann, erläutert DSG-Vizepräsident Prof. Martin Grond. Für Tee oder andere koffeinhaltige Getränke gelte das dagegen nicht. Die im Kaffee enthaltenen Phenole wirken demnach positiv auf die Funktion der Blutgefäße. Weitere Stoffe milderten vermutlich Entzündungsprozesse und seien gut für den Zuckerstoffwechsel. Rauchen, Diabetes und erhöhte Blutfettwerte könnten diese Effekte allerdings wieder zunichtemachen. Auch bei Bluthochdruck sei kein Nutzen nachgewiesen worden.
quelle:www.rhein-zeitung.de



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Icy_69 Offline

Edelweiss


Beiträge: 997
Punkte: 997

26.03.2009 20:01
#51 RE: Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten

Na siehste, da sag nochmal einer etwas über Kaffetanten!!!

Ich hab schon gewusst, dass der Kaffee an sich ja nichts schlechtes ist, aber die Milch einiges verhauen kann, aber das mit dem Schlaganfall hab ich noch nicht gewusst!

lg Sabine
Lächeln ist wie ein Fenster, durch das man sieht, ob das Herz zu Hause ist.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

27.03.2009 19:20
#52 RE: Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten

Das hab ich in einer Ärztezeitung auch diese Woche gelesen. Danke, Martina für diesen Text

NIna
Ist das, was das Herz glaubt,
nicht genauso wahr wie das, was das Auge sieht?

Khalil Gibran

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.03.2009 11:23
#53 RE: Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten

Gut zu wissen. Also wenigstens einmal am Tag brauche ich meine Tasse Kaffee.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

29.03.2009 13:42
#54 RE: Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Kaffee kann Schlaganfall-Risiko bei Frauen senken


Das ist jetzt wieder mal so 'ne richtige Emanzen-Ungerechtigkeit

... und was machen Kerle wie ich, die ebenfalls Kaffeetanten sind ? Hä ?




lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.03.2009 15:03
#55 RE: Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten


Die werden steinalt!


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

30.03.2009 01:44
#56 RE: Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
In Antwort auf:
Kaffee kann Schlaganfall-Risiko bei Frauen senken

Das ist jetzt wieder mal so 'ne richtige Emanzen-Ungerechtigkeit
... und was machen Kerle wie ich, die ebenfalls Kaffeetanten sind ? Hä ?



lg, Hans-Otto

Naja, eine Geschlechtsumwandlung wäre wohl in dem Fall zu aufwendig.
Sieh es mal als Gewinn, dass Kaffee ein gesundheitlicher Gewinn ist, dann hast Du länger an Deiner Frau

NIna
Ist das, was das Herz glaubt,
nicht genauso wahr wie das, was das Auge sieht?

Khalil Gibran

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

06.10.2012 07:56
#57 RE: Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten

Kaffee-Genuss: Türkischer Mokka

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen: ob Filter- oder Instantkaffee, "to go" oder zu einem Stück Kuchen. Türkischer Mokka jedoch? Fehlanzeige! Grund genug, Ihnen diese Spezialität etwas näher zu bringen, die sogar einst verboten war.

Bereits das deutsche Wort "Kaffee" ist eng mit dem türkischen Begriff verwandt. Entlehnt aus dem Arabischen gelang der türkische "kahve" zunächst über Italien ("caffè") nach Frankreich ("café"), bis er auch in Deutschland als Kaffee heimisch wurde. Unter "türk kahvesi" versteht man heute türkischen Mokka. Er kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits im 16. Jahrhundert erreichten die ersten Kaffeebohnen den Hof des Sultans des Osmanischen Reiches. In der Folge entstand eine Kultur der Kaffeehäuser. Ende des Jahrhunderts beherbergte allein Istanbul rund 600 solcher Häuser, in denen zunehmend Intellektuelle regen Gedankenaustausch pflegten.
Obwohl türkischer Mokka aus religiösen Gründen verboten wurde, hielt sein Siegeszug im Verborgenen an, bis das koffeinhaltige Getränk 1839 schließlich auch offiziell anerkannt wurde. Die geselligen Traditionen rund um den türkischen Mokka hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon längst durch den Konsum in den Privathäusern verfestigt. So besagt beispielsweise ein türkisches Sprichwort, dass eine Verbindung zwischen Freunden 40 Jahre hält, wenn man mit ihnen seinen Kaffee teilt.

Unter Frauen ist nach dem Kaffee-Genuss das gemeinsame Lesen im Kaffeesatz ein verbreiteter Zeitvertreib. In den Genuss des besten türkischen Mokkas kommen Sie selbstverständlich in der Türkei. Sofern Sie dort Urlaub machen, verpassen Sie es nicht, diese Landesspezialität zu kosten. Sie erhalten sie in drei verschiedenen Süßegraden: Von "sade" (ohne Zucker) über "orta" (mittelsüß) bis hin zu "sekerli", der süßen Variante. Für die Zubereitung zu Hause sollten Sie unbedingt einen der Basare aufsuchen – dort finden Sie alles, was Sie brauchen, damit türkischer Mokka auch zu Hause genossen werden kann.


******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

06.10.2012 08:47
#58 RE: Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten

dir für den interessanten Beitrag!

Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

08.10.2012 07:31
#59 RE: Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten

Türkischer Mokka: So bereiten Sie die Kaffee-Spezialität selber zu

Wenn Sie die passenden Bohnen gefunden und ein Cezve erworben haben, steht Ihrer eigenen Kaffeezeremonie nichts mehr im Wege. Mit Mokka-Tassen messen Sie die benötigte Menge Wasser ab. Pro Tasse sollten Sie dann einen gehäuften Teelöffel Kaffeepulver in das Cezve geben. Je nach Geschmack fügen Sie anschließend Zucker hinzu: Für die halbsüße und meistgetrunkene Variante sollten Kaffee und Zucker in ausgeglichenem Verhältnis zueinander stehen.

Türkischer Mokka sollte möglichst auf kleiner Flamme erhitzt werden – so lange, bis der Kaffee aufschäumt. Nehmen Sie das Cezve von der Flamme und stoßen Sie es auf festen Untergrund, damit sich das Kaffeepulver wieder am Boden absetzt. Diese Prozedur wiederholen Sie zwei weitere Male, um dem Kaffee alle Aromen zu entlocken.

Hiernach gießen Sie den Kaffee mitsamt Kaffeesatz in die Mokka-Tassen – einige Genießer schätzen diesen besonders. Mit Kardamom oder Rosenwasser können Sie das Getränk auf traditionelle Weise verfeinern. Servieren Sie dazu ein kleines Glas Wasser. Das Ergebnis ist echter türkischer Mokka: Eine schmackhafte Abwechslung zum täglichen Kaffee-Einerlei.

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

MarWin ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2012 20:26
#60 RE: Kaffee und Schlaganfall Zitat · Antworten

Also ich mahle mein Kaffee seit zwei Jahren selbst und ich muss sagen der Geschmack ist einfach viel intensiver und besser. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl das sich der selbstgemahlene Kaffee viel besser auf mein Wohlbefinden nieder schlägt. Was wohl auch neben dem Geschmack ein Grund ist warum ich immer noch selber den Kaffeemüller spiele.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Verdauung
Augen »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz