Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.190 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

24.01.2010 18:15
Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Hi Ihr Lieben,

fand heute ein paar Mythen zum Thema Gesundheit. (Quelle: AOL) Vielleicht habt ihr aber trotz der Entlarvung gute Erfahrungen gemacht.
Hier das erste Thema:

Ohne Pflaster heilen Wunden schneller

Angeblich heilen Wunden an der frischen Luft schneller.

Da ist nichts Wahres dran, die Wundheilung hängt lediglich von den eigenen Abwehrkräften ab.
Außerdem schützen Pflaster vor Verunreinigungen, Druck und Sonnenlicht. Sie saugen die
Wundflüssigkeit auf und können so Schmerzen lindern.


Also klar, dass man manchmal kein Pflaster benutzt hat und die Wunde auch heilte - kommt denk ich auf
die Wunde an. Aber bei Kindern half doch ein Pflaster immer - rein die Seele war "gepflastert"
Man hat sich um das Kind in diesem Moment mehr gekümmert als vorher
oder was meint ihr dazu?

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

24.01.2010 19:45
#2 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Es kommt darauf an, wo die Wunde ist - selbst Kleiderstoffe können ungeschützte Wunden meiner Meinung nach infizieren, ich benutze sowieso immer eine Salbe - "Salben hilft allenthalben" - zu Desinfektions- und Heilzwecken. Dann kontrolliere ich die Wunde, wenn ich das Gefühl habe, dass sie ohne Schutz auskommt, lass ich das Pflaster weg. Ich mag es nicht, wenn heilende Wunden immer wieder aufreissen, zum Beispiel an Stellen wie Knie, wenn sie austrocknen. Diabetiker müssen bei der Wundheilung übrigens ein wachsames Auge auf ihre Verletzung haben.

Herzlich, Euer Granatapfel
Die Zeit ist ewig auf der Flucht vor dem Stillstand

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

25.01.2010 07:18
#3 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Ja, also ich verwende auch lieber Pflaster.

Bei meinen Hobbies kommen oft Schürfwunden vor, und da nehme ich gerne Sprühpflaster aus der Dose. Ist schnell zur Hand und desinfiziert auch gleich noch.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

kalle Offline

Ober - Berggeist

Beiträge: 336
Punkte: 350

25.01.2010 08:29
#4 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

auch ich liebe flaster,
für kleine wunden kommen bei mir die flaster mit aufdruck drauf, wie zum beispiel asterix oder noch besser idefix. da heilt die wunde besser. was bei mir nicht in die tüte kommt sind "pflastersteine".

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

25.01.2010 16:17
#5 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Wenn ich auf Wunden ein Pflaster klebe, dann eitert sie wenige Tage nachher mit Sicherheit.
Als ich verzichte lieber auf Pflaster. Besser ist es die Wunde mit sterilem Mull abzudecken.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

25.01.2010 18:16
#6 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Grins ...also Kalle, wenn du einen Pflasterstein nimmst,
so bleibst wenigstens ruhig liegen

ich persönlich nehme an den Händen/Fingern meist ein Pflaster und entferne es aber über die Nacht,
ist ja eh nimmer ansehnlich nach einem Tag und immer wieder mit Wasser in Berührung gekommen!
Woanders hatte ich schon ewig kein Pflaster mehr nötig.... toi toi toi

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

26.01.2010 21:24
#7 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Bei Erkältungen keine Milch trinken

Wenn über ihren Exportschlager solcher Unsinn verbreitet wird, rümpft die Kuh die Nase. Angeblich,
so der weit verbreitete Irrglaube, produziert Milch noch mehr Schleim in den Nebenhöhlen. Einzig der
Speichel wird nach einem Glas Milch kurzzeitig etwas dicker, was vielleicht zu diesem falschen Schluss
führt. Ob Sie Milch trinken oder nicht hat so wenig Einfluss auf Ihren Schnupfen, wie die Kuh auf den
Milchpreis.


Ich hab eigentlich nie ein Bedürfnis nach Milch wenn ich erkältet bin ... freu mich da mehr auf einen
heißen Tee.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

27.01.2010 13:30
#8 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Zitat von Tigerlilie
Ich hab eigentlich nie ein Bedürfnis nach Milch wenn ich erkältet bin ... freu mich da mehr auf einen
heißen Tee.



Ich auch!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

28.01.2010 18:56
#9 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Milch kann Bakterien neue Nahrung geben, die Schleimhäute verschleime zusätzlich. Nur im Ausnahmefall Heisse Milch mit Honig, dann am besten den aus Teebaumpflanzen. Gibt´s im Reformhaus.

GLG
NIna
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

07.11.2010 17:02
#10 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Gesundheitsirrtümer

Alkohol wärmt.
Direkt nach dem Genuss von Alkohol wird es einem zwar tatsächlich für kurze Zeit warm und zwar, weil der Alkohol den Puls auf Trab bringt. Da allerdings auch die Gefäße erweitert werden, sinkt auch der Blutdruck, so dass eine vernünftige Durchblutung nicht mehr möglich ist.
Karotten sind gut für die Augen.
Karotten liefern zwar eine Vorform des für die Augen wichtigen Vitamins A, das sogenannte Beta Carotin. Dieses hat jedoch - in normalen Mengen genossen - keinen Einfluss auf die Sehfähigkeit. Es gibt allerdings eine Substanz, die für das Hell-Dunkel-Sehen zuständig ist. Sie besteht aus einem Eiweiß und Vitamin A. Das Sehen in der Dämmerung hängt also tatsächlich von Vitamin A ab. Ein Mangel daran kommt im Gegensatz zu einigen Entwicklungsländern in unseren Breiten aber eher selten vor.
Lesen bei schlechtem Licht schadet den Augen.
Lesen bei schlechtem Licht ist zwar anstrengend, schadet aber auf lange Sicht den Augen nicht. Sie trocknen zwar etwas aus und können auch zu brennen beginnen, so dass die Sehkraft momentan etwas abnimmt. Nach einer kurzen Erholungsphase sind die Augen jedoch wieder voll leistungsfähig.
Vitamin C beugt Erkältungen vor.
Vitamin C beugt Erkältungen nicht vor, es kann höchstens dabei helfen, eine Erkältung besser zu überstehen. Das beweisen mehrere Studien.
Einmal Tinnitus, immer Tinnitus.
Sollten Ohrengeräusche oder Ohrensausen auftreten - zum Arzt gehen! Vor allem, dann, wenn sich der Zustand nach wenigen Stunden nicht gebessert hat. Sollte auch das Hörvermögen beeinträchtigt sein oder Schwindel bestehen, unbedingt SOFORT einen Facharzt konsultieren. Je früher nämlich ein Tinnitus behandelt wird, desto besser stehen die Heilungschancen. In den ersten drei Monaten nach Auftreten der Symptome sind die diese am besten.
Schnarchen ist doch harmlos!
Harmlos ist Schnarchen nur bei Erkältungen mit Schnupfen. Handelt es sich allerdings um einen Normalzustand, können schwerwiegende körperliche Erkrankungen dahinter stecken. Beim Schnarchen handelt es sich nämlich um ein komplexes Zusammenspiel zwischen der Atmung und erschlaffter Muskulatur im Nasen- und Rachenraum. Vergrößerte Polypen oder Rachenmandeln können den Schnarcheffekt noch verstärken. Besonders gefährlich sind Erstickungsanfälle während des Schlafes: Bis zu zwei Minuten kann die Atmung aussetzen.
Frisches Gemüse ist besser als Tiefkühlkost
Wenn das Gemüse nicht aus dem eigenen Garten oder von einem Bauern aus der Nähe ist, kann man davon ausgehen, dass tiefgefrorenes Gemüse mehr Vitamine enthält und damit gesünder ist als Gemüse aus dem Supermarkt. Denn Gemüse wird oft über weite Strecken transportiert und lange gelagert. Zudem wird es oft schon unreif geerntet, während Tiefkühlgemüse reif und erntefrisch binnen einer Stunde schockgefrostet wird.
Nasse Haaare lösen Erkältung aus
Nasse Haare alleine lösen eine Erkältung nicht aus. Erst in Kombination mit Erkältungsviren in den Schleimhäuten der Nase und des Rachens können sie den Ausbruch einer Erkältung begünstigen.
Vorbräunen schützt vor Sonnenbrand.
Vorbräunen auf der Sonnenbank schützt die Haut nicht vor einem möglichen Sonnenbrand. In Solarien wird nämlich vor allem UVA-Strahlung verwendet, um die Haut zu schützen, braucht man aber UVB-Strahlen, die nur die Sonne liefert.
Spinat ist gesund, weil er viel Eisen enthält.
Spinat ist zwar ein nahrhaftes Gemüse, Eisen enthält es allerdings nicht wirklich viel. Noch dazu ist dieses nicht einmal gut verwertbar. Ein Kommafehler dürfte Schuld an diesem Irrglauben sein. Bei einer Eisenanalyse vor mehr als 100 Jahren wurde der tatsächliche Eisengehalt von 2,9 Milligramm in 100 Gramm Spinat versehentlich mit 29 Milligramm angegeben.
Flecken auf den Nägeln weisen auf Kalziummangel hin.
Weiße Flecken im Nagel sind nicht die Folge von Kalzium-, Zink- oder Vitaminmangel. Stattdessen handelt es sich meist um kleine Verletzungen oder Druckstellen, die zum Beispiel bei der Pflege oder durch Lufteinschlüsse in die Nagelplatte entstehen.
Nach dem Genuss von Steinobst, sollte man kein Wasser trinken!
Früher dürfte diese Warnung einmal berechtigt gewesen sein, da das Trinkwasser oft mit Bakterien verschmutzt war. Diese führten dann gemeinsam mit dem Obst zu Gärungsvorgängen, die Magen- und Bauchschmerzen zur Folge hatten.
Cola hilft gegen Durchfall.
Cola kann zwar kurzfristig dabei helfen, dem Durchfall gepeinigten Körper mit Flüssigkeit und Mineralstoffen zu versorgen. Langfristig gesehen, regt das Koffein allerdings die Nieren zum Entwässern an und verstärkt so den Flüssigkeitsmangel. Außerdem reizt die Kohlensäure den bereits angegriffenen Darm.
Eine Frau wird leichter schwanger, wenn sie nach dem Sex noch eine Weile auf dem Rücken liegen bleibt.
Für die Spermien ist die Richtung, in die sie sich bewegen müssen, völlig egal. Mit Hilfe ihrer Schwanzenden können sie sich nämlich im weiblichen Unterleib problemlos in alle Richtungen fortbewegen.
Man stirbt, wenn die Haut keine Möglichkeit mehr zum "Atmen" hat.
Auch wenn es im James-Bond-Klassiker „Goldfinger“ behauptet wird: Niemand stirbt, nur weil seine Haut nicht mehr atmen kann. Zwar ist der Austausch mit der Umgebungsluft für die Versorgung der Haut vorteilhaft, aber nicht entscheidend für den Gesamtorganismus.
Der Schlaf vor Mitternacht ist am gesündesten.
Zu welcher Uhrzeit man schläft, ist ganz egal. Es stimmt zwar, dass die ersten zwei bis drei Stunden Schlaf am tiefsten sind, ob das nun vor oder nach Mitternacht passiert, ist egal. Wichtig ist nur, dass man einen regelmäßigen Schlafrhythmus hat.
Zu enge Jeans machen Männer unfruchtbar.
Als Verhütungsmittel sind enge Jeans bei Männern definitiv nicht anzuwenden. Tatsächlich vertragen die Hoden zu viel Wärme nicht besonders gut, zur Unfruchtbarkeit kann zu enge Kleidung, welche die Temperatur in den Hoden leicht erhöht, jedoch nicht führen.
Mit 20 beginnt man zu altern.
Leider nein, denn der Alterungsprozess beginnt bereits mit 15 Jahren. So lassen etwa die Sehkraft sowie die Leistungsfähigkeit von Nieren und Leber schon ab dem 15. Lebensjahr nach.

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

kalle Offline

Ober - Berggeist

Beiträge: 336
Punkte: 350

12.11.2010 09:38
#11 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

huhu,
hab auch was bezüglich Gesundheitsirrtümer, vielleicht doch nicht "Gesundheit" aber mein Thema könnte ja auch was mit "Gesundheit zu tun haben:

Jetzt weiß ich endlich wo mein Hüftspeck herkommt!
Wenn ich unter die Dusche gehe, benutze ich normalerweise immer noch den Rest vom Shampoo, um mich einzuschäumen....
aber heute habe ich mal gelesen, was auf der Flasche steht: Für extra Volumen und mehr Fülle... S.C.H.E.I.S.S.E.!!!
Kein Wunder, dass es mir so schwer fällt mein Gewicht zu kontrollieren.
Ich werde ab sofort nur noch Geschirrspülmittel benutzen....da steht drauf; "Entfernt auch hartnäckiges Fett"

... natürlich werde ich über meine ERFOLGE berichten ....

bis später

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

12.11.2010 14:26
#12 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Hallo Kalle,

dein Beitrag erheitert mich! -lichen Dank dafür!

Liebe Grüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.11.2010 22:09
#13 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Kalle dein Humor erheitert auch mich.

Aber sag mal: joggst du nicht mehr?????

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

14.11.2010 17:18
#14 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

Hallo Kalle, ein Tipp von mir: BREF-Fettlöser ist Ultrastark gegen Fett - ohne Schrubben! Hoffe, so ein bequemes Mittel hilft Dir.


Es grüßt die Fundkatze

kalle Offline

Ober - Berggeist

Beiträge: 336
Punkte: 350

15.11.2010 15:44
#15 RE: Gesundheitsmythen - was sagt ihr dazu! Zitat · Antworten

... also, mit dem Spülmittel hat nix geholfen. Schäumt zu sehr und hinzu kommt auch noch der Geruch! Passt einfach nicht zusammen "Pril und Amouage".

richtig, ich laufe noch. Bei Regen auf einem Laufband (im geschlossenen Raum, siehe oben unter Pril) und ohne Regen im Wald.

Grüße aus Oberbayern

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz