Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Hobbies und Lieblingsbeschäftigungen
veetina ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2007 13:03
Regeln für Langläufer Zitat · Antworten

Beim Langlauf sind die Risiken sich zu verletzen weitaus geringer als beim alpinen Skifahren, aber durchaus vorhanden. Der Deutsche Ski-Verband (DSV) empfiehlt daher, ein paar Verhaltensregeln zu beachten:
Jeder Langläufer muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.
Markierungen und Signale (Hinweisschilder) sind zu beachten. auf Loipen und Pisten ist in der angegebenen Richtung und Lauftechnik zu laufen.
Auf Doppel- und Mehrfachspuren muss in der rechten Spur gelaufen werden. Langläufer in Gruppen müssen in der rechten Spur hintereinander laufen. In freier Lauftechnik ist auf der Piste rechts zu laufen
Überholt werden darf rechts oder links. Der vordere Läufer braucht nicht auszuweichen. Er sollte aber ausweichen, wenn er es gefahrlos kann.
Bei Begegnungen hat jeder nach rechts auszuweichen. Der abfahrende Langläufer hat Vorrang.
Beim Überholen, überholt werden und bei Begegnungen sind die Stöcke eng am Körper zu führen.

Vorausschauend:
Jeder Langläufer muss die Geschwindigkeit und sein Verhalten an sein Können, die Geländerverhältnisse, die Verkehrsdichte und die Sichtweite anpassen. Er muss einen genügenden Sicherheitsabstand zum vorderen Läufer einhalten. Notfalls muss er sich fallen lasen, um einen Zusammenstoss zu verhindern.
Wer stehen bleibt, tritt aus der Loipe. Ein gestürzter Langläufer hat die Loipe möglichst rasch frei zu machen.
Bei Unfällen ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet.

Text: ddp, Deutscher Sportbund

Die alten Pistenhasen- und Häsinnen unter Euch wissen das sicher, aber für die Häschen ist das sicher interessant!

Liebe Grüße
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz