Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.266 mal aufgerufen
 Hobbies und Lieblingsbeschäftigungen
veetina ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2007 13:40
Nordic-Cruising Zitat · Antworten

Auf zwei Brettern durch die Natur

In Antwort auf:
Die Wohlfühl-Variante des Ski-Langlaufs erfreut sich immer größerer Beliebtheit


Verschwinden Wanderwege unter dem Schnee, beginnt die Saison für Nordic-Cruising. "Das Konzept ist gut geeignet für Einsteiger im Bereich Langlauf. Es bringt quasi die gesunden Elemente von Nordic Walking auf die Skier, lässt aber auch den Spass nicht zu kurz kommen", sagt Thomas Rach, Diplom-Sportpädagoge.
Eine Sportart sei die Wohlfühl-Variante des Langlaufs, erklärt Raach. Statt auf Schnelligkeit und einen hohen Kraftaufwand, setzt die Ski-Variante auf ein bewusstes Erleben der Natur. Wer Nordic Cruising betreibt, kann dies in der Loipe, aber auch auf eigenen Pfaden tun. Als Fortbewegung bieten sich der klassische Langlaufschritt, ein Walkingschritt sowie das so genannte Skaten an.

Winterliches Training
Körperliche Voraussetzung seien eine gute Fitness und Koordinationsfähigkeit. "Wer im Sommer regelmäßig ins Fitnessstudio geht, Rad fährt oder Nordic Walking betreibt, sollte im Winter mit Nordic Cruising keine großen Probleme haben", unterstreicht der Langlauf-Lehrer. "Ohnehin eignet sich die Sportart sehr gut, um den winterlichen Teil eines ganzjährigen Bewegungsprogramms zu bilden."

Entspannung pur
Nordic Cruising wirkt sich positiv auf die Kondition, das Herz-Kreislauf-System sowie die Wirbelsäule aus. "Und wenn man regelmäßig an einer Bank anhält und die Landschaft genießt, ist auch der Entspannungs-Effekt sehr groß". sagt Raach.
Trotz Fitness und Standsicherheit sollte sich niemand bei seinen ersten Touren überschätzen. "Wer auf der sicheren Seite sein möchte, plant am Anfang statt einer Strecke von A nach B lieber einen kleinen Rundkurs ein. Reicht am Ende die Kraft noch, kann man zu einer zweiten Runde starten", erläutert der Diplom-Sportpädagoge.
Als Ausrüstung bietet der Fachhandel spezielle Nordic-Cruising-Skier an, die etwas breiter und kürzer sind als herkömmliche Langlauf-Skier. Sie helfen Anfängern, von Beginn an standsicher in die Natur aufzubrechen. "Wer bereits etwas Übung besitzt, kann aber auch mit einer herkömmlichen Langlauf-Ausrüstung starten", betont Raach.
Auch bei guter Vorbereitung sollte das Engagement auf den Brettern nicht grenzenlos sein. "Den Umweltschutzgedanken muss man immer im Hinterkopf haben", betont der Experte. Um Tiere und Pflanzen nicht übermäßig zu stressen, sollte eine Nordic-Cruising-Tour ausschließlich entlang vorhandener Wege führen.

Tip extra:
Zahlreiche Ski-Schulen bieten Nordic-Cruising-Kurse an.
Text ddp, Deutscher Sportbund


Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

02.02.2007 12:30
#2 RE: Nordic-Cruising Zitat · Antworten

Wir sind im letzten Jahr auf die neuen Nordic-Crusing Ski umgestiegen. Dadurch, dass sie kürzer sind, sind sie wesentlich leichter zu beherrschen, als die doch sehr langen traditionellen Langlaufski. Unser alter Langlauflehrer, bei dem wir jetzt im Urlaub oft wohnen, bracht uns drauf. Die Skier sind im Vergleich kürzer, doppelt tailiert, breiter als herkömmliche Langlaufski und haben eine rundere Spitze. An diese runde Spitze muß man sich in der Loipe erst gewöhnen, weil gerade in Kurven in der Abfahrt der Ski deutlich sauberer geführt werden muß. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Auf gewalzten Holzfällerwegen talwärts sind diese Ski eindeutig durch ihre Kürze sehr viel leichter zu handhaben. Da habe ich dann auch sehr schnell meine Ängst bei Abfahrten verloren. Diese Ängste konnte ich bisher immer noch nicht ganz abbauen, obwohl ich leichte Alpinhänge auch mit herkömmlichen Langlaufski durchaus bewältigen kann. Wie sagt mein Mann immer - ich kann viel zu gut bremsen -, aber ich habs halt gerne unter Kontrolle wenn es talwärts geht. Mann, jetzt bin ich mit meinen Gedanken wieder im verschneiten Winterwald auf Skiern unterwegs. Wir betreiben diesen Sport seit 20 Jahren, und die Begeisterung hat noch keinen Deut nachgelassen!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

02.02.2007 12:43
#3 RE: Nordic-Cruising Zitat · Antworten

Nur eine neugierige Frage: Wo seid Ihr meist anzutreffen ?

(Schau mal auf meine Homepage)

LG Hans-Otto


Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

02.02.2007 13:00
#4 RE: Nordic-Cruising Zitat · Antworten

Wenn wir in Deutschland Winterurlaub machen - in Ruhpoling. Dein verschneites Waldbild erinnert mich an Höhenwanderungen um das Gebiet der Winkelmoos - wir sind mit den Langlaufskiern sogar schon bis zur Steinplatte aufgestiegen, also nicht ganz ungeübt. Ansonsten zieht es uns seit ungefähr 10 Jahren auch schon mal nach Norwegen. Angefangen sind wir dort auf einer sehr schönen Tour in der Rondane - Veetina erinnert mich sehr an unsere liebe Reiseleiterin, die wir damals hatten. Wir haben auch mal eine Tour im norwegischen Teil Lapplands von Hütte zu Hütte gemacht (großes Gepäck, also Schlafsäcke usw. wurde auf dem Hundeschlitten transportiert). Hundeschlittentouren mit selbst geführtem Schlitten sind auch sehr schön. Mir klopft das Herz wieder bis zum Hals, wenn ich daran denke, wie aufregend das war, als ich endlich das erste Mal auf dem Schlitten stand. Vorbei an unberührte Schneefelder, die in der Sonne glänzen, wie ein ganzes Diamantenmeer..... Ich habe auch noch nie wieder einen so schönen Vollmond gesehen, wie auf dieser Tour, so groß und nah. Einfach Atemberaubend.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

02.02.2007 17:49
#5 RE: Nordic-Cruising Zitat · Antworten

Wow - Norwegen mit Langlaufschiern.

Ich beneide Euch - das hab ich noch nicht geschafft.

Na ja, ich bin eben hier recht weit weg von Norwegen. Für uns ist eben die Schweiz, Österreich und die Dolomiten schneller erreichbar.

GLG Hans-Otto



Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

02.02.2007 22:24
#6 RE: Nordic-Cruising Zitat · Antworten
Zitat von Kräuterfee
Wir sind im letzten Jahr auf die neuen Nordic-Crusing Ski umgestiegen.....


...wie du das erzählst liebe Kräuterfee...wow...ich krieg grade Lust ....wo bleibt nur der Schnee!!!!!!

@ Hans: Norwegen ist schon lange ein Ziel von mir...aber dachte dabei an den Sommer.... nun auch an den Winter!!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

02.02.2007 23:15
#7 RE: Nordic-Cruising Zitat · Antworten

Liebe Tigerlilie (übrigens auch eine sehr schöne Blume, ich bin eher die Iris germanica, nur das meine Augen grün sind) Norwegen ist zu beiden Jahreszeiten schön. Teuer ist es allerdings dort. Auch die ganz normalen Lebensmittel. Auf Alkohol und Zigaretten kann man bei den Preisen auch mal verzichten, oder es ganz stark einschränken. Ganz ohne Rauch gehts bei mir einfach nicht. Ich war gestern abend bei unserer Norwegischgruppe echt neidisch. Da gab es auch über die Feiertage schon richtig Schnee. Jedenfalls im Hochgebirge. Gewisse Mangelerscheinungen in Bezug auf Schnee haben wir ja über den gesamten Kontinent diesen Winter. Ich bin im März zum Biathlon (natürlich Zuschauer) in Oslo. Und im Juni haben wir wieder eine Reise nach Sörland (Tschuldigung, die Sondertasten scheinen auf der neuen Tastatur nicht zu funktionieren) geplant. Da schaue ich mir dann das Kräuteranbaugebiet an. Unsere norwegischen Hüttennachbarn haben mir letztes Jahr am Tag der Abreise davon erzählt. Das muß ich mir unbedingt ansehen. Ihr glaubt es kaum, mein Mann und ich sprechen übrigens Norwegisch. Das ist mit dem Plattdeutschen sehr verwandt. Küstenregionen die mit dem Meer verbunden sind halt. Toll soll auch der Spätsommer sein, wenn sich im Hochgebirge das Laub der Zwergbirken verfärbt. Diese Birkensorte bleibt übrigen von Natur aus schon sehr klein und hat auch sehr kleine Blätter. Leider kann ich um diese Jahreszeit nie, weil dann immer noch Haupterntezeit ist.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

02.02.2007 23:38
#8 RE: Nordic-Cruising Zitat · Antworten

lieben Dank Kräuterfee für deine ausführliche Erklärung ...Norwegen mach ich auch erst, wenn ich die Reise mit meinem Mann alleine machen kann....(dauert sicher nimmer lange....oder doch?)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

04.02.2007 11:01
#9 RE: Nordic-Cruising Zitat · Antworten

Wenn du einen Urlaub mit Kindern planst - ich kenne kein Land, dass kinderfreundlicher ist. Da ist wirklich jeder - angefangen beim Säugling - jeder dabei. Ganz was anderes als bei uns. Möglicherweise macht die Weite eines Landes die Menschen ja auch gelassener. Ich habe da noch niemals erlebt, dass sich jemand aufgeregt hat, dass Kinder nun mal nicht geräuschlos sind. Ich bin aber auch selber eher der Mensch, der das Gefühl hat, dass die Welt noch in Ordnung ist, wenn auf unserem Hof eine ganze Horde Kinder beim Spiel rumtobt.

«« Step-aerobic
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz