Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 610 mal aufgerufen
 www.Bewegung - wobei,womit,wodurch
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

13.01.2011 21:42
Wie + womit steig ich in die "Welt des Sports" ein Zitat · Antworten

Hallo meine Lieben !

Ihr müsst wissen, dass ich ein "wahres Sportgenie" bin ... !

Habe mir allerdings vorgenommen, ein bisschen was für meinen Körper zu tun und so wollte ich euch Profis fragen, WIE und WOMIT ich am besten in die "Welt des Sports" einsteigen soll.

Wenn ich 3 x wöchentlich auf den Grazer Schloßberg marschieren würde ... ja, wenn ... ! Ich denke, dass ich faul bin, sonst gar nichts und mich wohl nicht motivieren kann!

Liebe Grüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

14.01.2011 19:19
#2 RE: Ein wahres Sportgenie ... Zitat · Antworten

Ja das kenn ich, mir gehts genauso -

aber ab 26. Januar hab ich mich wenigstens zu einem Rückentraining angemeldet.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

19.01.2011 22:08
#3 RE: Ein wahres Sportgenie ... Zitat · Antworten

Na dann will ich mal versuchen, euch ein paar Tipps hier zu lassen, um die "Sportmuffel" vom Sofa zu locken.


1. Spaß haben!
Wähle die Aktivität die dir Spaß macht und zu dir passt, damit der Sport etwas ist,
worauf du dich freust. Manche mögen lieber in ein Studio gehen andere bevorzugen Outdoorsportarten.

2. Betrachte den Sport als ein Geschenk, das du dir selber machst. Hab die richtige Einstellung zum
Sport! “Ich muss…” oder “Ich sollte…” ist die falsche Herangehensweise. "Ich will...."

3. Einfach mal versuchen! Wenn du nicht weißt, welcher Sport zu dir passt, probiere einfach mal etwas aus!
In deinem Bekanntenkreis gibt es bestimmt jemanden, der regelmäßig Sport treibt. Bitte denjenigen dich einmal mitzunehmen und
dir in Ruhe alles zu erklären ohne dich gleich zu überfordern.

4. Regelmäßigkeit! Du musst nicht 3 mal die Woche einen Marathon laufen sondern es geht nur um die regelmäßige
sportliche Aktivität, um deine Ziele zu erreichen. Sei es zum Abnehmen oder einfach nur um fit zu bleiben: Sobald du die ersten
Erfolge erkennst wirst du automatisch mehr wollen und deine Trainingsintensität steigern.

5. Bist du mal nicht so fit, raff dich trotzdem auf und nimm dir vor, wenigstens 10 Minuten zu machen.
Sobald du angefangen hast und einmal in Bewegung bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dein gewohntes Training doch noch schaffst.

6. Es soll in deinen Tagesablauf passen! Plane Dein Workout für die Zeit am Tag ein, wenn es dir am besten passt.
Pack deine Sporttasche schon am Tag vorher und halte sie in Türnähe oder im Auto bereit.

7. Mache Dein Workout wetterfest! Wenn du dich bei deinem Sport meist draussen aufhältst, besorge dir
das nötige Equipment für Regen und/oder Kälte. Schlechtes Wetter darf keine Entschuldigung sein!!!

8. Mache es richtig! Ein Grund, warum viele aufhören Sport zu treiben, sind Schmerzen oder Verletzungen. Wenn dich ohne
Sport schon manches geplagt hat, so frag lieber einen Arzt, um dir sicher zu sein, dass deine gewählte Sportart auch OK für dich ist.
Wenn Du etwas Neues ausprobieren willst, besorge dir einen Trainer oder mach einen Anfängerkurs.

9. Gemeinsam Trainieren! Schließ dich einer Gruppe an oder gründe selbst eine oder geht zu zweit.
Gemeinsam trainieren bewirkt Wunder für die tägliche Motivation.

10. Beginne mit kleinen Zielen! Du wirst sehen, auf kleinen Zielen aufzubauen stärkt dein
Selbstvertrauen und es treibt dich dann bald der Ehrgeiz.

11. Aufschreiben! Führe ein Trainingstagebuch. Nur ein paar Worte oder Zeilen! Wenn Du einmal keine Lust hast, schlage dein
Tagebuch auf, erinnere dich, wie du dich gefühlt hast und das treibt dich von Neuem wieder an! Wenn du dennoch mal eine
Trainingseinheit aus lässt, gehe nicht zu hart mit dir ins Gericht. Du bist ein Mensch, keine Maschine! Aber Vorsicht:
Je mehr Einheiten du hintereinander “blau” machst, desto schwerer ist es, wieder in deine Routine zu kommen.

12. Sich selbst verstehen! Es gibt Tage, da läuft das Training wie von selbst. An anderen muss man wirklich kämpfen.
Das hängt von vielen Faktoren ab: Wieviel Schlaf hattest du letzte Nacht? Hast du gut gegessen? Hast du einen harten Arbeitstag
hinter dir? Wenn es einmal nicht so gut läuft, akzeptiere es, setze dich nicht unter Druck - mach dann einfach weniger!

13. Mit Stolz zurückblicken! Das passt auch noch zum Trainingstagebuch. Oder markiere die Tage in deinem
Kalender, an denen du geschafft hast, was du wolltest! Wenn du trainierst weil du abnehmen möchtest: Mache jeden Monat ein Foto
von dir! So erkennst du die Fortschritte die du gemacht hast und kannst sie für später festhalten. Bist das wirklich du auf dem Foto?

14. Sport ist Kalorien-Killer Nummer Eins! Das sollte eigentlich Motivation genug sein, kleine Ernährungssünden
mit viel Bewegung auszugleichen.
Sportarten die besonders viele fiese Kalorien verbrennen: Fitnesstraining, Joggen, Squash, Snowboarden, zügiges
Schwimmen und Fußball.


15. Bau Bewegung in deinen Alltag ein! So wird Bewegung wieder zum natürlichen Zustand. Und die Verwandlung
vom Couchpotato zum Sportass viel leichter.
Tipp:
- Treppensteigen statt Aufzug fahren,
- mit dem Rad zur Arbeit fahren statt mit dem Bus,
- in der Mittagspause ein Stück spazieren gehen.
- usw.

So kannst du deinen Kopf auf Bewegung programmieren - und Sport wird zu mehr als zur unangenehmen Pflicht.

zu guter letzt:
16. Informiere dein Umfeld! Erzähl allen, aber auch wirklich allen in deinem Bekanntenkreis davon, dass du jetzt
regelmäßig Sport treibst. Die Nachfragen werden dich schrecklich nerven - falls du nicht durchhalten solltest….



Auf gehts!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

19.01.2011 22:12
#4 RE: Ein wahres Sportgenie ... Zitat · Antworten

Liebe Bigi !

Hab' 1000 DANK für deine wertvollen Tipps und die Motivation! Du bist ein Schatz!

-liche Abendgrüße an dich von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

19.01.2011 22:51
#5 RE: Ein wahres Sportgenie ... Zitat · Antworten

Hab ich gerne gemacht ....
frag ruhig weiter, wenn du dich entschieden hast.

achja, mir fällt da noch der "Crip-Test" ein, für welche die abnehmen wollen:

Bevor du mit einem regelmäßigen Training beginnst, misst du z.B. deine Bauchfalte.
Notierst dies und in regelmäßigen Abständen (so all 3 Wochen) misst du wieder.
Was meinst was das anspornt....

da hab ich sogar grad einen Link dafür gefunden:
http://www.ironsport.de/7Falten.htm

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

19.02.2011 22:23
#6 RE: Ein wahres Sportgenie ... Zitat · Antworten

So, heute habe ich angefangen ... und habe 20 Minuten Gymnastik gemacht! Vielleicht wird es ja doch noch! Meinem labilen Kreislauf würde es auf alle Fälle gut tun!

Bin ich froh, dass ich nicht übergewichtig bin, sonst müsste ich abnehmen auch noch ... !

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

22.02.2011 01:47
#7 endlich tut sie was Zitat · Antworten

He klasse meine Liebe, mach weiter so!!!!!

Stell dir vor, durch eine Freundin kam meine Tochter nun auch mal zu mir und fragte nach Übungen.
Plötzlich will sie was gegen ihre Rückenschmerzen tun, von denen ich vorher nicht mal wusste.
Ihre Freundin hatte Magersucht und muss deshalb zu Hause Rückenstärkende Übungen machen.

Tja, sie ist so nah an der Quelle - aber erst wenn die Freundin Gymnastik macht interessiert es sie.
Aber es ist ja noch nicht zu spät - gelle!

Bleib dran!!!!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

23.02.2011 20:40
#8 RE: endlich tut sie was Zitat · Antworten

Zitat von Tigerlilie
Bleib dran!!!!

Ja, ich werde es versuchen. Bin völlig verspannt und da muss ich wirklich etwas dagegen tun.

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

23.02.2011 23:17
#9 RE: endlich tut sie was Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume

Zitat von Tigerlilie
Bleib dran!!!!

Ja, ich werde es versuchen. Bin völlig verspannt und da muss ich wirklich etwas dagegen tun.




Hast du dich durch dieses Kapitel mal gewälzt?
Da findest du in manchen Threads viele wundervolle und auch leichte Übungen zum entspannen
und auch zur Kräftigung. Hab bei der Thread Übersicht "mit Übungen" dahinter geschrieben.

~ guckst du ~

viel Spass....

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

23.02.2011 23:26
#10 RE: Ein wahres Sportgenie ... Zitat · Antworten

Den Test muss ich auch machen. Habe aber keinen Caliber.
Muss Hans mal fragen vielleicht hat er doch sowas rumliegen.
Danke für den Link.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

«« MBT Schuhe
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz