Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
 Gesundheit
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

03.04.2011 19:09
Bettenmachen ist ungesund Zitat · Antworten

Wer sein Bett morgens sorgfältig macht, die Decke ordentlich ausbreitet und vielleicht noch eine Tagesdecke darüber drapiert, schafft paradiesische Verhältnisse für Milben. Denn die winzigen Tiere vermehren sich besonders stark in einer feuchten Umgebung. Sie können eine Hausstauballergie und sogar Asthma verursachen. Ungemachte Betten sind deshalb besser für unsere Gesundheit. Dies haben britische Forscher herausgefunden.

Warum zu viel Ordnung schadet
Der Großteil der Hausstaubmilben befindet sich im Bett. Rund 1,5 Millionen dieser Spinnentiere halten sich dort auf. Sie ernähren sich von Hautschuppen und Haaren. Die Forscher von der Kingston Universität in London untersuchten, unter welchen Bedingungen sich die Tiere besonders stark vermehren. Unter anderem spielt dabei auch die Bauweise von Häusern eine Rolle. Generell gilt: Milben lieben es feucht. "Eine so einfache Sache, wie das Bett tagsüber ungemacht zu lassen, hilft, der Matratze und der Bettwäsche Feuchtigkeit zu entziehen," so Dr. Stephen Pretlove von der Kingston Universität. "Die Milben dehydrieren und sterben vielleicht sogar."

So rücken Sie den Milben zu Leibe
Ganz lassen sich die mikroskopisch kleinen Tiere nicht aus unseren Betten verbannen. Denn dort sammeln sich mit der Zeit Unmengen an Hautschuppen an - das Hauptnahrungsmittel für Milben. Doch mit ein paar Tricks lässt sich immerhin ihre Anzahl reduzieren. Das beste Mittel gegen Milben ist frische Luft. Noch besser, als Betten gar nicht zu machen, ist daher, die Decken zum Lüften nach draußen zu hängen und sie danach nicht mehr über dem Bett auszubreiten. Außerdem hilft es, die Bettbezüge regelmäßig zu waschen - am besten einmal pro Woche bei mindestens 60 °Celsius. Alle acht Jahre sollte die Matratze ausgetauscht werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auch eine Möglichkeit des morgentlichen Aufräumens

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

30.05.2011 18:31
#2 RE: Bettenmachen ist ungesund Zitat · Antworten

Liebe Fundkatze!

Jeden Tag in der Früh denke ich an deinen Beitrag! Ich schlafe bestimmt in einem "Milbenparadies" - das hat auch nicht jeder ... !

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

30.05.2011 20:47
#3 RE: Bettenmachen ist ungesund Zitat · Antworten

Zitat von Fundkatze

So rücken Sie den Milben zu Leibe
Ganz lassen sich die mikroskopisch kleinen Tiere nicht aus unseren Betten verbannen. Denn dort sammeln sich mit der Zeit Unmengen an Hautschuppen an - das Hauptnahrungsmittel für Milben. Doch mit ein paar Tricks lässt sich immerhin ihre Anzahl reduzieren. Das beste Mittel gegen Milben ist frische Luft. Noch besser, als Betten gar nicht zu machen, ist daher, die Decken zum Lüften nach draußen zu hängen und sie danach nicht mehr über dem Bett auszubreiten. Außerdem hilft es, die Bettbezüge regelmäßig zu waschen - am besten einmal pro Woche bei mindestens 60 °Celsius. Alle acht Jahre sollte die Matratze ausgetauscht werden.

Das sind sehr interessante Tipps. Ich denke, ich bin auf gutem Wege...... zwar mag ich es, wenn das Bett ordentlich aussieht, aber als erstes schlage ich am Morgen die Decke ganz weg, um sie dann nach einer Stunde (so lange ich brauche ich immer )am Fussende zu drapieren, das heisst, sie hängt dann im unteren Drittel praktisch fast bis zum Boden, zwei Drittel der Bettfläche bleiben frei. Und ich fühle mich wohl dabei. Ich sauge auch mit einem (Kraft-)staubsauger die Matratze in gewissen Abständen, Bettwäsche wechseln regelmässig und das Zimmer lüften - schafft eine gute Athmospähre.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auch eine Möglichkeit des morgentlichen Aufräumens

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

31.05.2011 11:31
#4 RE: Bettenmachen ist ungesund Zitat · Antworten


einen Kraftsauger kann ich auch gebrauchen - doch welche Marke?
Der Vorw.... ist total schwer, diese Kraft kann ja nciht gemeint sein

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

«« Morbus Crohn
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz