Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 4.886 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
Dkemp33 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2011 11:08
Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Ich bin beim Surfen im Internet auf eine Interessante Seite gestossen die alternative Heilmethoden per Telefon anbietet.
Hier mal der Link http://www.salvestra.de/de/Salvestra-Gesundheit-64,207.html
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, das man seine Selbstheilungskräfte mit Sport und gesunder Ernährung aktivieren kann
und vielleicht kleinere Verletzungen, keine Knochenbrüche oder ähnliches, und auch seelische Sachen selbst heilen kann.
Was ich leider nicht glaube ist, dass man per Telefon Heilungsenergie übertragen kann, laut Google nennt man sowas wohl Fern-Reiki.
Zu Reiki hab ich den Wikipediaeintrag gefunden und mir den natürlich auch durchgelesen.
In meinen Augen ist das alles Hokus Pokus...aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Was haltet Ihr davon?

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

24.08.2011 13:43
#2 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Wie Du schon richtig erkannt hast: Humbug und regelrechte Verarsche, besonders von dieser Salvestra.

Allerdings halte ich von Selbstheilungskräften sehr viel, besonders wenn sie mit Sport und gesunder Ernährung aktiviert werden.

Aber das, was die Salvestra hier anbietet (Zitat): "Aktivierung der Lebensenergie, Blockadenlösende Energiearbeit, Heilenergie mittels Telefon, Reiki, Arbeit mit der Lichtenergie der Engel, Affirmationen"

Ist für mich einfach nur Blödsin.

Reiki halte ich ebenfalls für esoterischen Schwachsinn.

Aber schau mal hier im Forum, da haben wir eine Rubrik "Religion und Esoterik". Du wirst sehen, daß ich von der ganzen Esotererei nichts halte, aber andere Freunde hier gegensätzlicher Ansicht sind.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

24.08.2011 19:58
#3 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Selbstheilungskräfte sind sofern sie durch den eigenen Willen gesteuert sind, nützlich und auch schon vorgekommen.
Von Telefonitisaktivierung halte ich nix.

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

25.08.2011 09:29
#4 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Selbstheilung ist immer positiv. Egal womit man es aktiviert.
Jeder/jede glaubt an etwas anderes und wenn ich an wirkstofflose Pillen glaube und es mir dann besser geht . . . warum nicht?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

30.08.2011 19:00
#5 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Ja so ist es liebe Gitti, daran glaube ich auch eher und durfte es am eigenen Leib auch erfahren.

Schreckliche chemische Pillen hauten mich derart um letzte Woche aber FERNREIKI half mir mit Linderung der Schmerzen
und auch Fernheilung einer begabten Frau. Im Übrigen ist Reiki da, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

ICH hab es gespürt, sonst säße ich heute noch nicht am PC und bin dankbar dafür!

Ich denke jedem hilft das, an was er auch glaubt.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

16.09.2011 22:24
#6 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Nicht jede Heilung ist gut für unseren Körper. Schlimmer aber noch
ist es mit unserer Seele.
Es gibt Kräfte der Heilung, die uns Schaden zufügen. Vielleicht nicht sofort,
doch es sind Kräfte da, die wir dann nicht mehr beeinflussen können.

Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld einige Menschen, die sich auf
solche Methoden einliessen. Nach einigen Jahren ging es ihnen psychisch sehr
schlecht. Sie litten unter Depressionen bis zu Selbstmordgedanken.
Sie waren wie Gefangene ihrer Seele und fanden fast nicht mehr heraus.

Solche Mächte, die hiter der ganzen Esoterik liegen können wir irgendann nicht
mehr beeinflussen. Sie sind so stark, dass manch einer darin fast zugrunde ging.

Alle, die Hans und ich kennen hatten in irgendeiner Art und Weise mit der Esoterik zu
tun und litten auch ganz stark unter Depressionen. Ich habe mit einigen davon einen
guten Kontakt und glaube, dass ich ein bisschen Einblick habe auf diesem Gebiet.
Deshalb auch kann ich mich hier nicht zurückhalten. Würde es zwar am liebst tun,
doch wenn man sieht, was dieser ganze Mist mit Menschen anstellt, dann ich ehrlich gesagt
nicht meine Klappe halten.

Ob es ein Beweis dafür ist, mit was für Methoden man heilt,
muss ich jedem selbst überlassen.


Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

16.09.2011 22:40
#7 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Das versteh ich jetzt nicht wirklich!

Wenn ich eine Heilung erfahre, dann wird doch mein Leiden (was immer es ist) besser. Ansonsten wäre es ja keine Heilung.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

17.09.2011 16:17
#8 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Kochmauserl, ich weiß genau, was du damit sagen möchtest - ich sehe es auch so!

Ich glaube aber trotzdem, dass ich verstanden habe, welche Menschen Blueyes meint ... viele Menschen werden von "esoterischen Kräften abhängig" - nichts geht dann mehr ohne sie! Man kann es wohl mit einer Art Sucht vergleichen ... wenn ich "dieses Ritual mache, dann werde ich gesund" ... hier lauert die Gefahr.

ALLES was abhängig macht, schadet der Seele - egal ob Ritual, Esoterik, Religion usw.!

Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

19.09.2011 13:33
#9 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Stimmt, da muss ich Dir recht geben.
Doch dies ist eine Täuschung. Es gibt und das ist umbestritten,
in manchen Fällen ganz sicher eine Besserung. Doch diese hält nicht lange an.
Vielleicht hat er keine beschwerden mehr in diesem Bereich, doch andere treten auf.
Er "muss" und wird es auch mit anderen Praktiken im esoterischen bereich versuchen.
Auch dies kann gut gehen. Und daraus ergibt sich im wahrsten Sinne des Wortes
ein Teufelskreis. Er5 kann nicht mehr aufhören damit. Bei jedem bisschen Unwohlsein versucht er es mit einer anderen Methode auf diesem Gebiet. Und die esoterischen praktiken haben eine
enorme Vielfalt. Irgendwann stösst er dann an seine Grenzen und eigentlich ist
er völig ausgelaugt von den vielen Experimenten. Zu guter letzt endet daher vieles
bei diesen Menschen in Depressionen.

Schwere Depressionen sind in den wenigsten Fällen wirklich komplett heilbar. Sie liegen bei ca. 4%. Alles andere ist nur Unterdückung der Sympthome mit Medikamenten.

Nun zum Reiki und was ist es überhaupt:
Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Geist, Seele) und ki (Lebensenergie) und wird in der Regel in westlichen Publikationen als „universelle oder universale Lebensenergie" übersetzt. Reiki bezeichnet dabei sowohl die Behandlungsform und Technik, als auch die hypothetische Energie, mit der gearbeitet werde. Daneben gibt es andere Formen der Energiearbeit und Techniken des Handauflegens, die aber mit Reiki nicht identisch sind.

Durch die Reiki-Behandlung wird die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, die Erhaltung von Gesundheit und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Krankheitsfall angestrebt. Die therapeutische Energiearbeit erfolgt dabei mit Hilfe der Hände des Reiki-Gebenden. Für Reiki ist die Einweihung durch einen Reiki-Lehrer erforderlich.

Die Wirksamkeit von Reiki im Hinblick auf die Heilung von Krankheiten ist trotz zahlreicher Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen wissenschaftlich bisher nicht belegt worden.[1] In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit von Reiki belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden.


Wie kann ich Reiki lernen?
Beim Reiki wird davon ausgegangen, dass der Mensch potentiell befähigt ist eine Art „heilende Energie“ (eben das Reiki) zu übertragen. Um dieses Potential aber nutzen zu können, muss man von einem Reiki-Lehrer eingeweiht werden.

Unter Einweihung versteht man beim Reiki ein Ritual, mit dem ein Reiki-Lehrer den Reiki-Schüler befähigt, Reiki zu geben oder die Reiki-Symbole zu benutzen. Ohne diese Einweihung kann niemand Reiki geben, da der Reiki-Kanal nicht geöffnet ist. Auch entfalten die Reiki-Symbole ohne Einweihung auf die Symbole nicht ihre Wirkung.

Traditionell gibt es im Reiki bis zur Lehrerausbildung drei bis vier Grade, die nachfolgend beschrieben werden. Mit Ausnahme der Meisterausbildung werden die verschiedenen Reiki-Grade gewöhnlich in Wochenendseminaren unterrichtet.

Bei der Einweihung im ersten Grad wird der Reiki-Kanal geöffnet. Der erste Grad repräsentiert den körperlichen Bereich. Was soll das für ein Kanal sein?

Nach der Einweihung steht dem Reiki-Praktizierenden sofort und für das ganze Leben Reiki zur Verfügung. Dieser kann dann sowohl sich selbst als auch andere Menschen, aber auch Tiere und Pflanzen über seine Hände direkt mit Reiki behandeln.

Was soll die Handauflegung? Und was geschieht dabei?

Beim näheren Betrachten klingt alles ein wenig nach Zauberei. Und das ist es für mich auch.
Ich glaube nicht an die Heilung aber ich glaube, dass dieser Reiki-Lehrer eine gewisse Macht über meinen Geist und auch über meine Seele bekommt. Denn nur so kann ich mir
die Abhängigkeit erklären die bei den meisten Menschen zustande kommt.
Für mich nichts göttliches sondern eher teuflisch.

Der Mensch glaubt ganz gerne an solche Art Heilungen. Jesus hat auch geheilt, doch damit haben viele Probleme das anzunehmen.
Ich habe selbst erlebt und dies nicht nur einmal, dass Menschen geheilt wurden besonders an der Seele. Ich habe auch erlebt, wie andere gelitten haben, über Jahre mit Qualen, weil sie sich auf diese esoterische Schiene begaben.
Deshalb schreibe ich so intensiv darüber und warne davor, weil ich nicht möchte,
dass andere das gleiche Leid erleben.

Also seid mir nicht böse darüber und prüft lieber bevor ihr was in der Richtung macht.
Es kostet viel Geld und bringt euch nur mehr Sorgen und Nöte ein.

Googelt selbst mal unter Reiki und lest es genau durch.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

19.09.2011 13:41
#10 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Noch was zur Technik von Reiki:

Reiki wird von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen ausgeübt.

Im Gegensatz zu anderen Formen der Energiearbeit, arbeiten Reiki-Praktizierende nicht mit ihrer eigenen Energie, sondern mit der universellen oder universalen Lebensenergie, die hier Reiki genannt wird. Nach der Einweihung durch einen Reiki-Lehrer sehen sich Reiki-Praktizierende als Kanal für diese Energie. Da Reiki-Praktizierende nicht mit der eigenen Energie arbeiten, können sie auch sich selbst behandeln.

Frage mit wessen Energie wird da gearbeitet?

Reiki wird durch Handauflegen übertragen oder auch dadurch, dass der Reiki-Gebende die Hände einige Zentimeter über dem Körper hält. Es gibt Übereinkünfte über die einzelnen Behandlungspositionen für eine Vollbehandlung und für eine Kurzbehandlung. Der Reiki-Gebende kann aber die Behandlung seiner Erfahrung und Intuition entsprechend verändern.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

19.09.2011 15:36
#11 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Was ich von Esoterik halte, ist hier ja bekannt.

Aber - Rei-ki z.B. und andere mysteriöse (Geist)Heilungskräfte bergen meiner Ansicht nach eine Riesengefahr:

Egal, ob man jetzt gläubig ist oder nicht - man greift als Laie resp. Amateur in ein höchst kompliziertes und perfekt abgestimmtes System ein, den menschlichen Körper nämlich.

Und dabei auch noch in einen Bereich, der bis heute noch nicht ausreichend erforscht ist, nämlich die Psyche/Seele oder wie immer man es auch nennen mag.

Kein Mensch kommt auf die Idee, als Laie bei seinem Computer an der Hauptplatine oder am Betriebssystem herumzubasteln, da er weiss dass ihm dazu da nötige Wissen fehlt und daher auch weiss, dass er da mit größter Wahrscheinlichkeit etwas verbiegt und seinen Compi killen wird.

Aber bei seinem eigenen Betriebssystem, seiner eigenen Hauptplatine, die noch hunderttausend mal komplizierter ist....

Da kann man offenbar gefahrlos dran rummontieren.

Also logisch ist das nicht - und deshalb lasse ich da lieber die Finger davon.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

19.09.2011 15:57
#12 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

ich denke wenn man etwas glaubt , kann es auch helfen ,vielleicht nur kurzfristig . Das sich schon etwas auskennen muss ,gerade mit seinen Körper das ist schon klar . Ich darf zur Zeit auch nur bis Schmerzgrenze gehen , die innerhalb kurzer Zeit erreicht und ich kann mir auch schlecht einreden das die Schmerzen nicht da sind .Ich vermute man kann vielleicht bei Krankheiten helfen ,aber ganz ohne Arzt und fachmännische Hilfe geht das nicht
Ich denke man darf alles nicht so pauschal beurteilen .Bei TCM geht es ja auch um das Zusammenspiel um Körper und Geist und es funktioniert . Es gibt auch Krankheiten die eher seelisch bedingt sind oder Verspannungen die vielleicht mit Akupunktur oder so geheilt werden können

liebe Grüße Kaefer

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

21.09.2011 09:35
#13 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Selbstheilungskräfte ankurbeln, daß mit Akupunktur etwas gegen Schmerzen erreicht werden kann, habe ich schon (nicht am eigenen Körper, sondern über meine Arbeitsstelle) erlebt, die TCM ist schliesslich ein Gebiet, das nicht einfach so jemand aus dem Ärmel geschüttelt hat - jahrhundertelange Erfahrung geben dem die Grundlage. Das gelingt tatsächlich.
Akupunktur kann man lernen, nciht jeder Therapeut ist jedoch in der Lage, den "Quietsch-Punkt" zu finden, das ist der Punkt in der Haut, bei dem der Patient keinen Schmerz verspürt denn eher ein Kribbeln am Nadelpunkt.
Ich habe eine Bekannte, die mächtig Angst hatte und vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte. Nach nur zwei Sitzungen hat sie Erleichterung spüren können und kann wieder ihrer Arbeit nachgehen. Sie benötigt auch keine weiteren Behandlungen mehr.
Wobei sie auch Reiki in Erwägung gezogen hat und nachdem sie sich ausführlich informiert hatte, wägte sie ab und entschloss sich zur Akupunktur.
Reiki, wenn es einmalig helfen kann, wieso nicht.
*
Das Risiko ist, wie Du, Angelika erwähnst, und Hans-Otto, die Gefahr, dass man selber sich nur noch auf das Eine und Heilende stützt und im Zweifelsfall nicht mehr aus der "Reiki-Schiene" rauskommt.
Ich vergleiche es mit einem Fall, den ich in nächster Nähe erlebte, dass eine Frau bei Streßsituationen zu einem Glas Wein griff, das wurde dann immer mehr, weil sie glaubte, ohne kann siedas nicht mehr aushalten.
Pardauz, da war sie, die Abhängigkeit. Gott sei Dank kam sie durch sehr gute Freunde und Selbstdisziplin wieder zum Normalzustand. Sie hat sich geschworen, nur noch ihrem Verstand zu folgen, statt zu div. Hilfsmitteln.
Reiki ist mir zu dubios, auch wenn in meiner Nachbarschaft eine sogenannte "Heilerin" wohnt und regen Zulauf hat.
*
Wieso verlassen wir uns nicht auf unsere Intuition?
Wieso können wir heutzutage nicht mehr an uns wachsen?

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

21.09.2011 17:02
#14 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Zitat von No problem
Wieso verlassen wir uns nicht auf unsere Intuition?
Wieso können wir heutzutage nicht mehr an uns wachsen?

Ich glaube, dass viele Menschen etwas brauchen, woran sie sich "festhalten" können und ihrer eigenen Wahrnehmung oder ihrer Intuition nicht vertrauen.

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

22.09.2011 00:13
#15 RE: Was haltet Ihr von Selbstheilungskräften Zitat · Antworten

Ich glaube auch das ist der Knackpunkt, liebe Passionsblume.
Ich habe mir gerade überlegt, woran manche Menschen sich festhalten, wenn
Ihnen der Boden unter den Füssen weggezogen wird?
Wer gibt ihnen Kraft, neuen Lebensmut zu bekommen. Ganz schwierig in unserer
Zeit, wo es zu wenig Liebe untereinander gibt. Jeder rennt und macht
und schaut nur auf seinen Vorteil. Ob es dem nächstenm gut geht oder ob
er seelisch am Boden ist, interessiert fast niemanden mehr.
In der Bibel steht, dass die Liebe untereinander erkalten wird.
Sie hat recht.
Es kommt mir so vor, als ob die Menschen in einem riesigen Meer ums überleben
kämpfen, doch nirgendwo ist Land in Sicht, kein Rettungsring, wo sie zur Ruhe
kommen, geschweige denn Frieden haben.

Noch eine Frage zur Intuition. Was ist meine Intuition? Woher kommt sie?
Und von wem wird sie gesteuert?

Habe mir gerade überlegt, ob meine Intuition immer richtig war und
von wem ich sie bekomme.

Nochmal zu Reiki und den Beiträgen, die daraufhin geschrieben wurden.
Worauf ich bei Reiki und auch TCM hinauswollte, hat nichts mit irgenwelchen
gymnatischen Übungen zu tun, die auch in beiden Fällen praktiziert werden.
Ich meinte damit die Wirkung über unseren Geist und auch die Seele.
Denn die Heilung erfolgt überwiegend auf religiöser Basis. Ich sprach von
seelischen, psychischen Problemen und warum diese verursacht werden
durch Reiki und auch TCM. Reiki beeinflusst überwiegend unseren Geist und die Seele.
Und ehrlich gesagt habe keine Lust mir an meiner Seele rumdoktern zu
lassen mit irgendwelchen dubiosen Heilmethoden, wo keiner weiss durch wen
geheilt wird. Ich möchte auch kein Medium sein von irgendeinem Reiki-Meister,
dass dieser seinen Einfluss auf mich geltend machen kann.
Denn wenn diese Art der Heilung meinen Geist und meine Seele betrifft,
kann es eigentlich nur durch irgendeine Macht zustande kommen, die
der Reiki-Meister besitzt. Diese Macht wird von ihm benutzt um Menschen abhängig
zu machen und Seele und Geist zu zerstören.


Ehrlich gesagt ist es gar nicht so einfach die ganzen Esoteriken Praktiken zu
beschreiben und mit welchen Methoden und Mächten geheilt wird.


Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Seiten 1 | 2
Soja »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz