Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.278 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

26.11.2013 06:42
#16 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

Zitat
Jetzt ist der Winter noch nicht einmal richtig da und mein Vitamin D ist schon wieder viel zu niedrig.



Licht, viel Licht.
Geh auf einen Berg, je höher um so besser. Selbst bei bewölktem Himmel ist da oben die Lichtausbeute um ein vielfaches höher.

lg, Hans-Otto

Ich bin nicht perfekt (aber verdammt nah dran);-)

http://www.glaser-live.de

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

26.11.2013 21:37
#17 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #16
Licht, viel Licht.

Ja, das stimmt schon, Hans-Otto. Doch bei meinen Werten ist das jetzt im Winter viel zu wenig.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

28.11.2013 20:24
#18 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

shake hands, mein Wert ist auch viel zu niedrig, ist auch an den "müden" Knochen und sich anfühlender dauerhafter Muskelkater zu spüren, mache seit 9Monaten eine Vitamin-D Zufuhr, so langsam zeigen sich Erfolge!
Dranbleiben, früher, um 1918 hat ein Arzt den Kindern, die rachitisch waren, von AEG eine Höhensonnentherapie verordnet und nach 2 Monaten waren diese Kinder geheilt. Es bildet sich eine sog. Vorstufe eine Hormons in der Haut mithilfe von UV-Licht und das hilft, das Sonnenvitamin in die Knochen einzubauen.
mehr unter http://www.dpverlag.de/content/orthopress im Archiv nachlesbar.
Ich wünsche allen Erfolg!

GLG
NiNa
nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.{Seneca}

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

29.11.2013 23:39
#19 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

Vielleicht wisst ihr das schon: es gibt auch verschiedene Nahrungsmittel, die euch zusätzlich mit Vitamin D versorgen können!
Seefisch soll ganz viel haben und am allermeisten der Hering. Auch Champignons sind sehr Vit.D haltig(weiß aber
nicht, ob ganz frische aus dem Wald oder ob die gezüchteten auch zählen!) dann kommen Butter und einige Käsearten hinzu.
Vor allem Gouda und alle Arten von Schmelzkäse liefern Vitamin D.

Nehmt ihr jetzt Vit. D Tabletten oder geht ihr auch unter die Höhensonne?

Ich war früher als kleines Kind (6 Jahre) in meiner Erholungskur (in Bonndorf im Schwarzwald) auch unter der Höhensonne, weil es
ständig geregnet hat. Ich liebe heute noch den Duft der Niveacreme, mit der man uns vorher eincremte. Hab das Bild sogar noch
vor mir, wie wir Hand in Hand unter der Höhensonne mit lustigen Brillen im Kreis liefen

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

30.11.2013 21:58
#20 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

DANKE dir, liebe Bigi!

Über die Lebensmittel bin ich informiert und wenn es danach ginge, dann dürfte ich gar keinen Mangel haben. Ich frage mich eher, wie es überhaupt zu diesem Mangel kommen kann.

Ich muss einmal wöchentlich Vitamin D - Tropfen und täglich Tabletten (in Verbindung mit Kalzium) nehmen, um den Mangel möglichst rasch ausgleichen zu können.

Wobei ich den Mangel nicht spüre, wie es Nina oben beschreibt. Mir geht es ganz gut und ich bin fit.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

01.12.2013 15:55
#21 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

Ich selbst weiß gar nicht meinen Vit. D Wert! Bekomme immer nur das kleine Blutbild gemacht

Bist du denn genug an der Sonne? Den der Großteil des Vit.D Bedarfs (80-90%) sollte eigentlich vom Körper selbst in der Haut durch
Sonneneinstrahlung (UVB-Strahlung) produziert werden. Der Rest mit der Nahrung.

Wenn du aber einen Beruf hast (im geschlossenen Raum), und auf dem Weg dahin keine Sonne scheint und wenn, dann hast du ja deinen
Körper eh noch mit Kleidung bedeckt, so kommt wenig Vit.D an dich dran, auch während der Sommermonate! Dann heisst es ja auch immer,
dass man die Sonne meiden sollte .... tja - was nun? Womöglich hast du noch eine Hautcreme mit integriertem Sonnenschutz ....
Ab Sonnenschutzfaktor 8 wird die Entstehung von Vit.D um 95% blockiert.


Wieviel Vit.D brauchen wir überhaupt?


Es heisst, dass ein Mensch mit heller Haut während der Sommermonate bei direkter Einstrahlung (in Badebekleidung ohne Sonnenschutz) zur Mittagszeit etwas 10.000IE
in 10 bis 20 Min. (je nach Hauttyp) produziert. Dreimal die Woche reicht aus, um optimal mit Vit.D versorgt zu sein. Die im Sommer aufgefüllten Vit.D Speicher reichen
ca. 2 Monate. Danach ist der Körper auf die Zufuhr aus der Nahrung oder auf Nahrungsergänzung angewiesen. Selbst ein Winterspaziergang genügt leider nicht
ui, dann brauch ich doch auch mal meine Werte! Denn es heisst, dass nördlich des 42. Breitengrades die Sonne in den Wintermonaten zu tief steht, um genügend UVB-Strahlen durchzulassen.

Im übrigen kannst du nur den Mangel vll merken, wenn du sehr krankheitsanfällig bist!

Noch ein Hinweis zur Einnahme:
Vit. D reguliert zusammen mit Vit.K2 den Calciumstoffwechsel und deshalb sollte beide immer gemeinsam eingenommen werden.
So wird dann auch das Calcium in den Knochen eingelagert und nicht in den Arterien deponiert!



Alle Angaben hab ich gelesen und sind ohne Gewähr!!!!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

02.12.2013 23:57
#22 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

Ich habe eine höhere Dosierung, da mein Wert, denen ich mittels Extralabor bestimmen ließ, weit unter dem Normalwert lag. Habe ich doch mal meine Einnahme vergessen, merke ich das recht schnell, ich habe in meinen Knochen ein bleiernes Gefühl, was sich wahrlich nicht toll anfühlt.
Ich muß in kurzer Zeit meinen Speicher füllen, außerdem täglich meine Sportübungen machen, damit sich in Verbindung mit Bewegung der Aufbau stabilisieren kann.
Das Wechselspiel der Osteoklasten,-blasten in den Knochen gelingt mit der richtigen Menge Calcium, VITAMIN D3 und etwas Phosphat. Meine Ärztin hat mir das mal erklärt, so gut kann ich es leider nicht. Bin jedoch froh, das es klappt und mir besser geht.

GLG
NiNa
nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.{Seneca}

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

17.12.2013 10:37
#23 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

Hallo Bigi, der Wert wird extra abgenommen. Irgendwie liest man auch jedes Jahr mehr darüber. Die Wichtigkeit wird vor allem im Zusammenhang mit dem Abwehrsystem des Körpers diskutiert.

An der Hautschutzcreme kann es bei mir nicht liegen - ich verwende nämlich keine.


Hallo Nina, welche Menge nimmst du denn? Dass du es an einem bleiernen Gefühl in deinen Knochen merkst klingt spannend. Das höre ich zum ersten Mal.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

CarpeDiem Offline

Berggeist


Beiträge: 214
Punkte: 215

29.12.2013 22:08
#24 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

sehr gute Informationen bietet diese Webseite und das Taschenbuch über Vitamin D3:

http://www.vitamindelta.de/symptome/vita...l-symptome.html

Die WHO gibt einen Blut-Richtwert von 30 ng vor;) er sollte aber mind. 40-60 ng betragen.

http://www.vitamindelta.de/erfolge/depression-geheilt.html

Liebe Grüße
Ulrike

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

30.12.2013 14:22
#25 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

@passionsblume:
Meine tägliche Einnahmehöhe liegt bei 300 mikrogramm über den Tag verteilt.Daß ich bleiernes Gefühl spüre, berichtete ich meiner Hausdoc, sie bestätigte diese Erfahrungsberichte von anderen Patienten.
Im neuen Jahr werde ich wissen, ob meine Speicher gefüllt sind. Nur die Extrakosten stören mich etwas.. Naja.
Das Buch vom Vitamindelta überzeugte schon manchen Arzt.

GLG
NiNa
nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.{Seneca}

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

14.04.2016 01:15
#26 RE: Vitamin D Zitat · Antworten

sind schon drei Jahre vergangen und meine Speicher sind gut gefüllt, damit geht es recht gut und das Buch von dem Vitamin Delta hat mir sehr geholfen.
Ein weiterer Aspekt ist der die dass sich die Festigkeit meiner Fingernägel extrem verbessert haben.
Jüngst bat ich meinen Hals-Nasen-Ohren-Arzt um ein Rezept für Vitamin D3. Er hat es mir problemlos aufgeschrieben und sagte: "Toll, dass ein Patient mitdenkt." Da war ich schon etwas überrascht.
Ich habedas Buch jetzt einigen Bekannten von mir empfohlen und es geht nun seinen Weg.
Und sogar meine Kinder profitieren davon, ich habe es sogar am eigenen Körper erfahren, dank VitD3 bin ich nach der OP schnell wieder auf den Beinen gewesen.
Also nix von wegen Nierensteinbildung und so 'n Mist.

GLG
NiNa
Wenn Gott Dir eine Tür zuschlägt, öffnet er Dir ein Fenster.(russisches Sprichwort)

Seiten 1 | 2
«« Lachen
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz