Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Gesundheit
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

15.03.2013 23:58
Kaffee Zitat · Antworten

Hab einen interssanten Bericht über Kaffee gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will:

Wie macht man also am besten eine gesunde Tasse Kaffee? Hier sind meine 3 wichtigsten Tricks, um die Vorteile von Kaffee zu erhöhen und die negativen Effekte zu minimieren:
1. VERMEIDEN Sie vor allem raffinierten Zucker oder schädliche künstliche Süßstoffe in Ihrem Kaffee. Ich verwende stattdessen ein wenig Bio Ahornsirup oder etwas natürliches Stevia, um meinen Kaffee leicht zu süßen. Mögen Sie Ihren Kaffee aber schwarz ohne zu süßen, ist dies die gesündeste Variante.

Wenn Sie Ihren Kaffee schon fertig zum Mitnehmen aus dem Kaffee-Shop holen, vermeiden Sie diese vielen Spezialkaffees (Lattes, Frappuccinos, etc.). Sie sind IMMER voller Zucker oder künstlicher Süßstoffe. Manche dieser Spezialkaffees bei Starbucks oder anderen Kaffeeshops enthalten 300-400 Kcal in einem einzigen Kaffee! Das ist definitiv nicht gut für Ihre Figur.

2. VERMEIDEN Sie ebenfalls diese künstliche Kaffeesahne (flüssig oder Pulver), die normalerweise aus Stärkesirup und hydrierten Ölen (schädlichen Transfetten) hergestellt wird. Verwenden Sie stattdessen etwas echte Milch (biologisch von mit Gras gefütterten Kühen, falls möglich).

Noch besser und was ich seit einiger Zeit mache, ist Kokosnussmilch/Sahne zu verwenden. Eine viel gesündere cremigere Alternative. Ich kaufe eine Dose Biokokosnussmilch und nachdem ich sie geöffnet habe (vor dem Öffnen gut schütteln), bewahre ich sie im Gefrierfach in den Eiswürfelbehältern auf. Die Kokosnussmilch aus den Dosen ist viel cremiger und besser als Kaffeesahne geeignet als die Kartonpackungen mit Kokosnussmilch, die verwässert sind.

Diese dickliche cremige Kokosnussmilch ist die gesündeste Wahl für eine Kaffeesahne. Sie ist voll mit super gesunden gesättigten Fetten, den sog. mittelkettigen Triglyceriden (MCTs), die Ihr Immunsystem und Ihren Stoffwechsel ankurbeln! Plus, Kokosnussmilch im Kaffee ist wirklich lecker! Es ist mit Abstand die gesündeste Kaffeesahne.

3. Wenn Sie noch mehr gesunde Antioxidantien und guten Geschmack in Ihrem Kaffee möchten, versuchen Sie es doch einmal mit etwas Zimt in Ihrem Kaffee (Zimt kann helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und hat noch etliche andere gesunde Vorteile). Zimt schmeckt im Kaffee ebenfalls hervorragend!

Manchmal habe ich auch ganz gerne etwas Biokakaopulver (ungesüßt) in meinem Kaffee und mache so meinen eigenen Mokkakaffee ( allerdings ohne den vielen Zucker, den Mokkakaffee aus dem Kaffeeshop normalerweise enthält). Das Kakaopulver gibt einen tollen Geschmack und eine Extraportion gesunder Antioxidantien (Kakaopulver ist ebenfalls dafür bekannt, den Blutdruck senken zu können).


Ich persönlich trinke lediglich 3-4 Tassen Kaffee pro Woche, weil ich empfindlich auf Koffein reagieren. Zudem möchte ich ich nicht dem Kaffee verfallen wie viele andere Leute. Es gibt Leute, die 3-4 Tassen Kaffe pro Tag trinken und extremen Kopfschmerzen haben (infolge Koffeinentzugs), wenn Sie nicht Ihre tägliche Kaffeeration bekommen. Um dies zu vermeiden, trinke ich nur 3-4 mal pro Woche Kaffee. Dafür trinke ich viele verschiedene Teesorten, die deutlich weniger Koffein enthalten.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

16.03.2013 07:46
#2 RE: Kaffee Zitat · Antworten

Gute Tips, danke liebe Gitti.

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

16.03.2013 08:21
#3 RE: Kaffee Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #2
Gute Tips, danke liebe Gitti.



Gerne Hans,

ich trinke meinen Kaffe schon seit Urzeiten gerne schwarz und ohne Zucker.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

16.03.2013 16:23
#4 RE: Kaffee Zitat · Antworten

Wir haben hier eben noch das Glück, an der Schweizer Grenze zu wohnen.

In punkto Kaffee sind uns die Schweizer um Längen voraus.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

16.03.2013 21:04
#5 RE: Kaffee Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #4
In punkto Kaffee sind uns die Schweizer um Längen voraus.

Hans-Otto,

was ist anders in der Schweiz in punkto Kaffee?

Mir kommt auch vor, dass der Kaffee in Italien oder Kroatien viel besser schmeckt als hier in Österreich. Wahrscheinlich kommt auch ein bisschen "Urlaubsfeeling" dazu ...


Kochmauserl, für die Tipps!

Zitat von Kochmauserl im Beitrag #3
... ich trinke meinen Kaffee schon seit Urzeiten gerne schwarz und ohne Zucker.

... außer Passionsblume kommt nach München uns serviert dir einen anderen ... weißt du noch bei unserem ersten Treffen?


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

16.03.2013 21:48
#6 RE: Kaffee Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume im Beitrag #5
... außer Passionsblume kommt nach München uns serviert dir einen anderen ... weißt du noch bei unserem ersten Treffen?



Aber ich habe ihn getrunken, gell?
Du konntest das ja nicht wissen, ich hab vergessen es dir vorher zu sagen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

17.03.2013 02:53
#7 RE: Kaffee Zitat · Antworten

Zitat
was ist anders in der Schweiz in punkto Kaffee?

Ich weiss es auch nicht genau, aber ich vermute, dass die ein anderes Röstverfahren haben.
An einer Art Urlaubsstimmung kann es nicht liegen. Ich habe über 30 Jahre in der Schweiz gearbeitet und trotzdem schmeckt mir der Kaffee dort besser.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

06.01.2014 01:28
#8 RE: Kaffee Zitat · Antworten

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

06.01.2014 08:56
#9 RE: Kaffee Zitat · Antworten

Danke für diesen Bericht, auch die anderen Themen, gerade jetzt um den unnützen Winter(Weihnachts)speck!

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz