Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 659 mal aufgerufen
 Gesundheit
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

27.09.2013 20:03
5 x Obst und Gemüse am Tag Zitat · Antworten

Hallo meine Lieben,

immer wieder lese ich die Empfehlung: 5 x Obst und Gemüse am Tag ...

Schafft ihr das? Haltet ihr euch daran?


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

28.09.2013 05:26
#2 RE: 5 x Obst und Gemüse am Tag Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume im Beitrag #1
Hallo meine Lieben,

immer wieder lese ich die Empfehlung: 5 x Obst und Gemüse am Tag ...

Schafft ihr das? Haltet ihr euch daran?


Liebe Grüße von
Passionsblume

Ich weiss, aber ich packs einfach nicht.
Hans-Otto

Ich bin nicht perfekt (aber verdammt nah dran);-)

http://www.glaser-live.de

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

28.09.2013 07:56
#3 RE: 5 x Obst und Gemüse am Tag Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume im Beitrag #1
5 x Obst und Gemüse am Tag ...

Schafft ihr das? Haltet ihr euch daran?


Das ist sicher schwer zu schaffen, ich schaffe das auch nicht.

Und Du liebe Passionsblume, schaffst Du das?

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

28.09.2013 21:44
#4 RE: 5 x Obst und Gemüse am Tag Zitat · Antworten

Ja, mir geht es ähnlich wie euch beiden! Mir ist das eindeutig zu viel - vor allem jeden Tag!

Ich bin der Meinung, dass dies nicht wirklich zu schaffen ist, außer man isst nur Obst und Gemüse. Doch das ist auch nicht Sinn und Zweck!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Faust Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 313
Punkte: 454

29.09.2013 13:32
#5 RE: 5 x Obst und Gemüse am Tag Zitat · Antworten

Vielleicht ist das auch etwas anders gemeint.

Mein Hausarzt hat mir z.B. schon vor Jahren empfohlen, dass ich darauf achten soll, dass ich täglich meine "5 Farben" zu mir nehme. Gemeint ist, dass ich täglich 5 verschiedene Obst- und Gemüsesorten esse. Dies ist gar nicht so schwer. Wenn ich z.B. zum Essen am Mittag oder Abend einen Salatteller esse mit grünem Salat und dazu z.B. ein paar Gurkenscheiben und ein paar Radieschen oder Paprikastreifen usw. (da habe ich schon eine Vielzahl der "Farben") und dann im Laufe des Tages einen Apfel oder mal eine Banane oder je nach Jahreszeit ein paar Kirschen oder Zwetschgen, dann ist das ohne größere Anstrengung zu schaffen.

Du brauchst also nicht 5 mal am Tag eine Riesenportion Obst oder Gemüse zu dir nehmen, sondern die Mischung machts. Der Sinn liegt darin, dass verschiedene Obst- und Gemüsearten auch verschiedene wichtige Nährstoffe bzw. Vitamine enthalten. Zur Not zählt auch ein Obstsaft (Orangensaft, Johannesbeersaft usw.) zu den "Farben"; aber frisches Obst ist besser, weil es weniger Zucker enthält.

Wenn man dann auch noch die beiden anderen Ratschläge meines Arztes beachtet (3 x pro Woche mindestens 20 Minuten anstrengen und einen Tag pro Woche "spritfrei"), dann lebt man schon ziemlich gesund, ohne sich dabei sehr anstrengen zu müssen bzw. auf die besten Dinge verzichten zu müssen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

29.09.2013 16:40
#6 RE: 5 x Obst und Gemüse am Tag Zitat · Antworten

Faust, für deinen wertvollen Hinweis!

Dein Hausarzt hat dir wirklich eine sehr gute Empfehlung gegeben. So ist das auch viel besser nachvollziehbar und zu erreichen!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

marischme Offline

Wanderer

Beiträge: 6
Punkte: 24

08.10.2013 10:08
#7 RE: 5 x Obst und Gemüse am Tag Zitat · Antworten

Das ist wirklich mal ein sehr sinnvoller Tipp. Danke dir Faust.

koekoewah ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2013 15:09
#8 RE: 5 x Obst und Gemüse am Tag Zitat · Antworten

Macht auch Sinn, denn in Obst und Gemüse ist ja sowieso viel Wasser enthalten...

koekoewah ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2013 10:17
#9 RE: 5 x Obst und Gemüse am Tag Zitat · Antworten

Hallo,

ja ich schaffe das, den ich esse generell sehr viel Obst und zum Mittag gibt es immer Gemüse. Nicht immer als Hauptspeise, aber immer ist was dabei.
Abends dann oft auch Gurke und Tomate zum Brot.

Gruß

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

30.10.2013 22:43
#10 RE: 5 x Obst und Gemüse am Tag Zitat · Antworten

Brot am Abend zu essen ist nicht wirklich ratsam!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Impfungen  »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz