Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

05.11.2013 18:03
Kunstschätze gefunden Zitat · antworten

Kunsthistorische Sensation
Völlig unbekannte Meisterwerke unter Kunstschatz
Bei dem spektakulären Kunstfund in München sind auch bisher völlig unbekannte Meisterwerke entdeckt worden, darunter Bilder berühmter Avantgarde-Künstler wie Otto Dix und Marc Chagall. Die Sammlung sei von außerordentlicher ästhetischer Qualität und großem wissenschaftlichem Wert, sagte die Berliner Kunsthistorikerin Meike Hoffmann bei einer Pressekonferenz in Augsburg.

Es handele sich nicht nur um Werke der klassischen Moderne, sondern auch um deutlich ältere Bilder, sagte Hoffmann. Auch Bilder des 19. Jahrhunderts seien dabei gewesen. Das älteste Werk stamme aus dem 16. Jahrhundert.
Die Werke seien "von ganz außerordentlicher Qualität", sagte Hoffmann. Die Bilder entdeckt zu haben, sei "natürlich ein unheimliches Glücksgefühl". Die Forschung zu den Künstlern werde davon sehr profitieren.Hoffmann rechnet damit, dass die Ermittlungen, bei welchen Bildern es sich um Raubkunst handelt, noch lange andauern werden.
Klarheit über Zeitpunkt der Durchsuchung
Die Wohnung eines 79-jährigen Münchners, Fundort der Bilder, war am 28. Februar 2012 durchsucht worden und nicht bereits 2011. Dies stellte der Leiter des Zollfahndungsamts München, Siegfried Klöble, klar.
Von Renoir bis Picasso
Nach Angaben des Augsburger Oberstaatsanwalts Reinhard Nemetz beschlagnahmten die Behörden 1285 ungerahmte und 121 gerahmte Bilder. Darunter befanden sich Werke von Picasso, Chagall, Marc, Nolde, Spitzweg, Renoir, Macke, Courbet, Beckmann, Matisse, Liebermann, Dix, Kokoschka, Schmidt-Rottluff, Toulouse-Lautrec und Kirchner. Zum geschätzten Wert der Sammlung machte er keine Angaben.
******************************

Bin nun sehr gespannt, was mit den Bildern passiert!

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

SvenKrisser ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2013 13:22
#2 RE: Kunstschätze gefunden Zitat · antworten

Hi,

ich bin gespannt wie das ganze ausgehen wird, ob und wo die Bilder hinwandern werden, ebenso wie lange es brauchen wird.

Gruß

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

19.11.2013 17:49
#3 RE: Kunstschätze gefunden Zitat · antworten

Zitat
ich bin gespannt wie das ganze ausgehen wird, ob und wo die Bilder hinwandern werden, ebenso wie lange es brauchen wird.

Da wird jetzt versucht, ob man noch rechtmässige Eigentümer findet. Die müssen dann ihre Ansprüche zweifelsfrei belegen. Das wird natürlich schon recht lange dauern.

Gelingt das nicht, wird alles öffentlich versteigert. Wo, wann und wie kann man dann hier
http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukti...&erste_seite=ja
oder hier
http://www.bundesfinanzministerium.de/Co...-tddE-2013.html
erfahren.

lg, Hans-Otto

Ich bin nicht perfekt (aber verdammt nah dran);-)

http://www.glaser-live.de

«« Neuschnee
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen