Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 725 mal aufgerufen
 Gesundheit
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

25.12.2014 12:50
Hausapotheke Zitat · Antworten

Was gehört in eine gute Hausapotheke? Einfach so um euer Wissen aufzufrischen


Folgende Medikamente sollten in einer Hausapotheke vorhanden sein:

Schmerztabletten gegen Kopf-, Rücken- und Gliederschmerzen
Erkältungsmedikamente
Fiebersenkende Mittel
Hustensaft
Gurgellösung gegen Halsschmerzen
Halslutschtabletten gegen Halsschmerzen
Erkältungssalben, die auf die Brust und unter die Nase aufgetragen werden
Nasentropfen oder -spray
Augentropfen
Mittel gegen Übelkeit
Mittel gegen Durchfall
Mittel gegen Verstopfung
Wundheilsalben
Schmerzgele oder -salben für Gelenke und Muskeln
Antihistaminika gegen allergische Reaktionen
Kühlende und Juckreiz lindernde Gele bei Insektenstichen
Kühlende Cremes oder Gele bei Sonnenbrand

Dieses Verbandsmaterial gehört in eine Hausapotheke:

Pflaster in unterschiedlichen Größen für kleinere Verletzungen
Mullbinden zum Fixieren von Wundauflagen
Verbandpäckchen zum Verbinden von Wundauflagen und Mullbinden
Sterile Kompressen zur Blutstillung und zum Schutz der Wunde
Dreieckstuch zum Fixieren der sterilen Kompressen
Verbandsschere zum Abschneiden des Verbandes und der Pflaster
Pinzette
Wunddesinfektionsmittel
Einweghandschuhe

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

13.01.2015 23:57
#2 RE: Hausapotheke Zitat · Antworten

Ab Pflaster ist das schon okay.

Was soll der ganze Rest außer die Pharmaindustrie reich machen?
Gut Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen brauche ich gelegentlich, weil ich zwei bis dreimal im Jahr Migräne habe. Mit Schmerzmittel sollte man ohnehin sorgsam umgehen. Die haben auch Nebenwirkungen. Ich hatte mal eine Freundin, die hat mir schon mal an einem Besuchswochenende meinen gesamten Jahresvorrat verbraucht. Einfach nur so.
Fibersenkende Mittel - wenn Wadenwickel nicht mehr reichen ist es aber allerhöchst Zeit für den Arzt.
Erkältungsmedikamente - Salbei, Thymian, Spitzwegerich sind absolut ausreichend bei Erkältung. Bei akutem Hustenreis Schweizer Minze kauen und dabei tief einatmen.
Gurgellösung für Halsschmerzen - wenn eine Salzlösung (befindet sich in deinem Voratsschrank) nicht mehr ausreicht - geh mal zu Arzt.
Erkältungssdalben - Salzinhalation evtl. mit Minze angereichte (befindet sich ja auch in der Salbe) tut es auch.
Nasentropfen oder Spray - hab ich in 55 Lebensjahren nicht gebraucht und werde ich auch nicht brauchen, weil die bei unkontrolliertem Gebrauch süchtig mach können. Außerdem werden die Nasenschleimhäute geschädigt.
Augenropfen - warum um wessen Willen auch immer denn das????
Mittel gegen Überlkeit - ja wenn es raus will, dann hat das schon seinen Grund und ist dann auch gut so.
Mittel gegen Durchfall - braucht man erst, wenn man drei Tage Durchfall hat in unseresn Breitengraden. Allerdings ist dann ein Elektrolyt wie Elotran ganz gut. Es führt die fehlenden Mineralien wieder zu. Ist auch ganz praktisch, wenn man nachts mal Wadenkrämpfe feststellt.
Mittel gegen Verstopfung - kann man wirklich so fehlernährt sein in unserer aufgeklärten Gesellschaft? Das habe ich mit 55 Jahren auch noch nicht ein einziges mal gebraucht.
Wundheilsalben - normalerweise auch nicht außer man hat häufig Wunden wie ich. Achtung, diese Salben gehören in den Kühlschrank und haben nur eine sehr kurze Haltbarkeit.
Antihistaminika gegen allergische Reaktionen - sind verschreibungspflichtig. Die hat jeder, der sie wirklich braucht. Ich weiß das leider. Andere brauchen die überhaupt nicht. Kortison gehört auch noch wie vor nicht in jedermanns Hand.
Kühlende Cremes oder Geels bei Sonnenbrand - okay, wenn es immer noch Deppen gibt die gerne Hautkrebs möchten, dann sollen sie eben nicht die Haut bedecken. Ich kann da aber auch gerne abschreckend über einen lieben längst verstorbenen Freund erzählen - blöd, ich seh ihn jetzt grade mal so vor mir auf unserem Sofa sitzen, aber das ist eben nur Erinnerung an einen ganz feinen Kerl. Oh ja, und jetzt kommen die schönen Erinnerungen.

Aber sagt mal, was braucht ihr eigentlich alles so an Chemie im Haus - und stopft ihr das wirklich alles in euch rein?

Eine Erkältung ist mitteleuropäisch normal und braucht einfach seine Zeit - wer zu fix ist, kann da was verschleppen - und das geht manchmal auch aufs Herz.
Wenn etwas weh tut - es hat seinen Grund und sagt dir, du bist zu weit gegangen. Wir sind keine Hochleistungssportler, die morgen wieder einen Slalom fahren müssen oder so. Es hängt nur unser eigenes Wohl davon ab.Und "nur" ist nicht gering zu bewerten. Es sind wir, dieses NUR. Ansonsten bewerten wir uns selbst gering.

Übelkeit - ich mußte irgendwann einfach nur noch erbrechen, wenn ich bei meinem Telefon im Büro die Nummer meines Vorgesetzten gesehen habe - Medikamente hätten da bestimmt gewirkt, aber nichts verändert.

Diese ganze liebe lange Latte kann man ganz einfach streichen. In Akutfällen, in denen diese Medikamente angesagt sind, bekommt man sie in unserem Land sofort nach dem Arztbesuch in der Apotheke.

Ansonsten einen guten Lebensrat - immer schön fröhlich sein.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

14.01.2015 07:27
#3 RE: Hausapotheke Zitat · Antworten

Liebe Kräuterfee,

nicht jede/jeder hat dein Wissen und kann mit sogenannten Hausmittelchen umgehen, außerdem wissen wir alle dass oft Krankheiten auftreten wenn grade keine Sprechstunde ist.
Mit Schmerzmittel sorgfältig umgehen müssen wir alle, da nicht nur Suchtgefahr besteht, sondern auch dass diese Mittel im Notfall nicht mehr ansprechen.
Natürlich kann man eine Salzlösung zum Gurgeln nutzen - aber nicht jeder kann das ohne zu brechen.

Wenn du in 55 Jahren kein Nasenspray brauchtest kannst du dich glücklich schätzen! Weißt du eigentlich wie schlimm es sein kann, wenn man durch die Nase keine Luft mehr bekommt? Mein Mann ist Allergiker und ich kann ein Lied davon singen.
Augentropfen haben schon ihre Daseinsberechtigung wenn man ein Augenleiden hat oder sei es nur, dass man zu wenig Tränenflüssigkeit hat.

Ich will hier jetzt auch nicht auf alles eingehen. Fakt ist: wenn du das alles nicht brauchst - Glückwunsch!
Aber mache bitte meine Tipps nicht madig, es soll Leute geben die brauchen das.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2015 13:00
#4 RE: Hausapotheke Zitat · Antworten

Augenropfen - warum um wessen Willen auch immer denn das????

Ich z. B. leide unter Augenhochdruck und muss regelmäßig eintropfen.
Es ist hier wie mit dem Bluthochdruck. Man merkt nichts und wenn dann doch ist es ev. zu spät, ...
Eine Nichbehandlung des Augendruckes kann zur Erblindung führen. Daher ist auch alle drei Monate eine Augendruckkonrolle beim Arzt bei mir notwendig.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

14.01.2015 17:01
#5 RE: Hausapotheke Zitat · Antworten

Ja, liebe Kräuterfee. Sicher hast Du damit recht, dass man mit Medizin aus der chemischen Fabrik bewusster umgehen sollte, und dass sehr oft auch Hausmittelchen aus der Natur hilfreich, und meist auch besser sind. (Aber bitte nicht Homöopathie mit Naturheilkunde verwechseln)

Nur - wenn man sich gerade verletzt hat, seine Innereien "verstaucht", oder sonst etwas im Körper gerade nicht so abläuft wie man es gerne hätte, nun dann will man schnelle Hilfe. Dann ist eine gut bestückte Hausapotheke doch sehr willkommen, und da nun mal chemische Mittel schneller wirken, ist man auch recht froh darüber.

Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

24.02.2015 21:37
#6 RE: Hausapotheke Zitat · Antworten

Eine Hausapotheke hat schon seinen Sinn. Vor allem sollte man immer achten, dass man die Medikamente, die man regelmäßig braucht, zuhause hat.

Und es auch gut einige Bedarfsmedikamente zu haben. Dazu zählen für mich zum Beispiel Schmerztabletten. Und ich muss auch zugeben, dass ich SEHR froh gewesen wäre, wenn ich vor zwei Wochen einen Hustensaft und ein Grippemedikament zuhause gehabt hätte. War in diesem Jahr mit meiner Hausapotheke wirklich nachlässig. Aber: aus der Erfahrung lernt man!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

05.03.2015 09:28
#7 RE: Hausapotheke Zitat · Antworten

Ich glaube auch, dass in keiner Hausapotheke ein Teebaumöl fehlen sollte. Das ich vielseitig einsetzbar und lindert so manche Beschwerden.

Und im Kühlschrank sollte immer ein Päckchen Topfen/Quark sein. Bei akuten Entzündungen ein wahres Wundermittel!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

09.03.2015 08:58
#8 RE: Hausapotheke Zitat · Antworten

Mir fällt immer mehr ein, was in einer Hausapotheke nicht fehlen sollte. Vor allem wohl deshalb, weil ich die Sachen nicht zuhause habe, obwohl ich sie dringend brauchen würde.

Eine Flasche "Retterspitz äußerlich" wäre auch gut immer zuhause zu haben. Ist vielseitig einsetzbar und wirkt bei diversen Beschwerden Wunder.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

10.03.2015 08:02
#9 RE: Hausapotheke Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume im Beitrag #8


Eine Flasche "Retterspitz äußerlich" wäre auch gut immer zuhause zu haben. Ist vielseitig einsetzbar und wirkt bei diversen Beschwerden Wunder.



Richtig, aber dann müsste man auch wissen wofür man diese "Hausmittel" einsetzt.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz