Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 484 mal aufgerufen
 Fliegen
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

15.02.2007 09:01
Emmetten Zitat · Antworten
Speziell für paravip:

Emmetten, Startplatz Niederbauen. Riesiger Startplatz, musst kaum warten, und 2 Landeplätze.
Ein grosser, einfacher für die Flugschule (aber auch für brevetierte) und ein kleinerer, etwas anspruchsvoller, dafür aber direkt bei der Seilbahn.

happy landing
Hans-Otto


(mit Doppelklick aufs Bild bekommst Du's etwas grösser)

Meine Homepage \"erLeben\"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

15.02.2007 09:22
#2 RE: Emmetten Zitat · Antworten

Danke Hans-Otto, genau, sind da nicht die Rekorde in Massenstart`s gemacht worden, muss unheimlich grosse Startplätze haben. Ist schön da mit dem See. Du scheinst eher in der Innerschweiz zu fliegen?! Von den Orten her wo du beschreibst. Ich kenne bald besser das Berner Oberland, etwas das Wallis und natürlich sehr gut das Emmental, wobei gerade das Emmental mit seinen Talwindsystemen zwar simpel wirkt, aber diese haben ihre "Nase". Vielleicht fehlten uns die Kontakte bis jetzt in die Innerschweiz, warum wir da weniger sind ist mir wenn ich die Bilder anschaue ein Rätsel.
happy landing
Alex

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

15.02.2007 09:52
#3 RE: Emmetten Zitat · Antworten

Ja, da war der Weltrekordversuch.

Hat ja auch geklappt beim 1. Mal - ich glaube, da waren es 200 Schirme.

Beim 2. Mal wollten sie ja auf 300 gehen. Aber da weiss ich nicht, ob es hingehauen hat.

Ja, ich bin of in der Innerschweiz, weil es da für mich von der Grenze bei Basel am schnellsten zu erreichen ist.

Emmental würde mich aber auch mal interessieren.

Im Berner Oberland kenne ich noch Grindelwald - First zum Fliegen, und am Niesen war ich auch schon. Bin von dort nach Frutigen zu dem alten Militärflugplatz geflogen.
Über dem Niesen eine tolle, grossflächige Thermik mit ganz wenig Turbulenzen und dann an der westlichen Bergkette entlang nach Frutigen. (Auf die östliche Talseite darf man nicht, wegen dem Flugplatz Reichenbach)

Ein toller Flug - aber die Landung war nicht ohne - ein säuischer Talwind.

Macht aber nichts, weil man da die lange Piste von dem Flugplatz hat, und da kann es einen auch ruhig mal etwas nach hinten blasen.

happy landing
Hans-Otto


Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

15.02.2007 10:32
#4 RE: Emmetten Zitat · Antworten

Der Niesen, das ist so eine Sache. Da der Berg ziemlich exponiert ist, können je nach Windlage fast rundherum Lee`s entstehen. Im Sommer direkt über den Mittag können da ziemliche Turbulenzen entstehen. Ist übrigens einer meiner Lieblinge. Wir fliegen dann immer in die Bucht bei Spiez und landen direkt am See. In Frutigen und überhaupt im Kandertal können im Sommer Landungen zwischen 12.00 - 15.30 Uhr fast unmöglich werden, eben wegen dem starken Wind.
Habe übrigens in Kandersteg meine praktische Prüfung absolviert. Nette Leute da und immr gute Stimmung. Wenn das Grillfeuer am Landeplatz entfacht ist, setzen wir immer etwa zur Landung an. Dort kann man übrigens auch gleich bei der Bahn übernachten (an alle Camper Fr.5.00 inkl. WC-Benutzung). Bekommst du in Deutschland das Swiss-Glider (Verbandsheft)?

happy landing
Alex

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

15.02.2007 12:06
#5 RE: Emmetten Zitat · Antworten

Danke Alex - Du hast mir da sehr gute Tipps gegeben.

Kandersteg wollte ich mir schon lange mal anschauen.

Ob's den Swiss-Glider in Deutschland gibt, das weiss ich nicht einmal.
Ich wohne ja nur 400 m von der Schweizer Grenze, und der letzten Basler Tramstation weg.

Solche Dinge kaufe ich sowieso alle in der Schweiz ein. Aber den Swiss-Glider kenne ich natürlich. Allerdings kaufe ich ihn nicht so oft. (Ich bin ja beim deutschen DHV)
Aber warum fragst Du ?

happa landing
hans-Otto


Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

15.02.2007 13:16
#6 RE: Emmetten Zitat · Antworten

Wir bekommen immer zwei. Sind ja beide beim SHV. Wenn es dich interessiert hätte, könnte ich dir den zweiten immer schicken. Hat immer gute Berichte über Schweizer Fluggebiete drin, auch über solche im Ausland natürlich. Wenn`s dich interressiert sags ruhig.

Nur 400 Meter entfernt, ein Mäuseschrittchen.... Bin am Samstag in Basel, gehe mit meiner Nichte in den Zolli!

happy landing
Alex

Wer einmal das Aussergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr die Normen des Durchschnitts binden

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

15.02.2007 15:15
#7 RE: Emmetten Zitat · Antworten

Alex, also das mit dem 2. Glider - da wär ich schon dabei.

Aber wie machen wir es mit den Kosten die Du dadurch hast ?

Am Samstag in Basel im Zolli ? Ja das wär doch mal eine Überlegung wert, ob wir uns da nicht sehen könnten - oder ?
An den Zolli fährt das 6er-Tram von hier aus - nicht einmal umsteigen müsste ich.

Ich wär auf jeden Fall dabei.

happy landing
Hans-Otto


Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

15.02.2007 16:07
#8 RE: Emmetten Zitat · Antworten

Es ist so, wir verzichten zweimal pro Woche auf Kaviar und nehmen dafür Servelat zum Znacht, dann sollte das Porto schon irgendwie zu schaffen sein. Ansonsten werden wir uns irgendwie mit Brot und Wasser durchschlagen. Das Heft wandert sonst einfach in den Papiersammler, du hättest wenigsten Freude und der Druck wäre nicht für nichts.

Am Samstag, dass kann ich noch gar nicht sagen, muss meiner besseren Hälfte zu Hause mal mitteilen, dass ich da im Internet von einem lustigen Trüppchen gefunden wurde mit Flugleidenschaften. Der Arme weiss noch gar nichts vom Forum. Wegen der Zeit weiss ich es auch noch nicht so genau. Meine Nichte ist 3 Jahre und die Sache mit dem Mittagsschlaf, naja, ich schätze wir wären nicht vor 14.00 Uhr im Zolli.

Die Idee wäre aber TOLL!!!
Melde mich auf alle Fälle morgen nochmal.
happy landing
Alex

Wer einmal das Aussergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr die Normen des Durchschnitts binden

«« Lörrach
Klewenalp »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz