Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 www.Bewegung - wobei,womit,wodurch
veetina ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2007 17:26
Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten
Auf dieses Thema hat mich Gitti gebracht, weil sie schrieb, dass sie im Moment wieder Probleme mit ihren Gelenken hat. Da habe ich mal geforscht und habe das heraus gefunden:

Übungen helfen gegen Gelenkprobleme

Köln (dpa/gms) - Mit zunehmendem Alter wird es immer wichtiger, die empfindlichen und beanspruchten Kniegelenke zu schützen. Dies funktioniert, indem die Muskeln rund um das Knie gekräftigt werden: Oberschenkel, Adduktoren, Becken und Po, rät die Zeitschrift "Lenz".
Kniegelenk
Vor allem die Muskulatur rund ums Knie sollte gestärkt werden.
© Panther Media

Eine gute Übung zum Muskelaufbau in den Oberschenkeln sei, auf einem Stuhl sitzend die Unterschenkel langsam in die Waagerechte zu heben, kurz zu halten und sie ebenso langsam wieder zu senken. Po und Becken lassen sich kräftigen, indem man auf dem Rücken liegend den Po langsam vom Boden hebt und dabei den Bauch anspannt.

Auch die Addukturen (die großen Gesäßmuskeln) können auf dem Rücken liegend trainiert werden: Bein ausstrecken, zur Seite bis über den Boden senken, kurz halten und langsam wieder zurück.

Jede der Übungen 8 - 10 mal wiederholen.

Übungen für die Sprunggelenke:
Dehnung des Zwillingswadenmuskels an einer Wand

Schrittstellung vor einer Wand; rechten Fuß vorne; mit beiden Händen an der Wand abstützen; beide Füße parallel, so daß die Zehenspitzen in Richtung Wand zeigen; das linke Bein nach hinten strecken und die Ferse fest auf den Boden drücken; das Gewicht nach vorne auf das gebeugte Bein schieben, ohne die hintere Ferse vom Boden zu lösen.
Dibs auf Kreisel sitzend
(geht aber auch auf Omas kleiner Fußbank)
Die schwierige Übung setzt gute Beweglichkeit, Gleichgewichtsgefühl, Koordination und Trainingsvorbereitung voraus; aufrecht sitzend, mit geradem Rücken und gestreckten Beinen; Ausgangsposition: die Hände umfassn den Kreiselrand an der breitesten Stelle neben den Hüften; Ellenbogen strecken und Oberkörper, so weit möglich, vom Kreisel abheben, anschließend gleichmäßig absenken und bei Kreiselberührung, ohne abzusitzen, neue Bewegung beginnen; Übungen auf dem Sportkreisel verbessern die neuromuskuläre Koordination, Konzentration und das Körpergefühl des Trainierenden; durch die variable Standfläche wird der/die Sportler(in) zur technisch genauen Ausführung gezwungen
Heranziehen der Ferse in Richtung Gesäß im Stehen
Einbeinstand links, seitlich zu einer Wand; mit der linken Hand an der Wand abstützen; den Oberkörper aufrecht halten; das rechte Bein nach hinten abwinkeln; mit der rechten Hand, die rechte Ferse am Fußrücken in Richtung Gesäß ziehen; dann den rechten Oberschenkel, bei gleichbleibender Kniewinkelstellung, in einer geraden Linie nach hinten ziehen, ohne ihn zu verdrehen.
Bitte hierbei die Reihenfolge einhalten, weil es sich um Aufwärmen, Übung und Abwärmen handelt!

Liebe Grüße von
Tina



Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück;
sie vergibt sich selbst,
will auf alles verzichten
und dadurch findet sie ihr Glück
und wird unermeßlich reich!

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

21.02.2007 11:25
#2 RE: Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten

Hallo Tina,

danke für die Info, hab mir diesen Bericht gleich ausgedruckt.

Aber was ist damit denn gemeint: Dibs auf Kreisel sitzend??? Was sind oder ist; Dibs?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2007 14:00
#3 RE: Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten

Hallo Gitti,
Dibs sind Scheiben, die einen halbierten Ball als Untergrund haben. Ich schau mal, ob ich ein Foto finde!

Das auf dem der nette Herr sich auf dem Foto abstützt, ist ein Dib!

Liebe Grüße von
Tina



Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück;
sie vergibt sich selbst,
will auf alles verzichten
und dadurch findet sie ihr Glück
und wird unermeßlich reich!

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

21.02.2007 15:44
#4 RE: Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten

Aaaah, danke Tina. Das kannt ich noch gar nicht.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

22.02.2007 00:53
#5 RE: Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten
Zitat von veetina
Hallo Gitti,
Dibs sind Scheiben, die einen halbierten Ball als Untergrund haben. Ich schau mal, ob ich ein Foto finde!
Das auf dem der nette Herr sich auf dem Foto abstützt, ist ein Dib!



Liebe Gitti, bevor sich jetzt etwas falsches in deinem Kopf festsetzt, muss ich ganz schnell hier die Tina korrigieren!

Dips sind keine therapeutischen Kreisel sondern eine Stützübung - in diesem Falle eine rückwärtige Stützübung auf einem Kreisel. Dieser soll bewirken, dass du deine kleinen Müskelchen trainierst, die durch die instabile Unterlage (der Kreisel) herausgefordert werden und natürlich deinen Trizeps (hinterer Oberarmmuskel)! Du kannst diese Übung jederzeit auch ohne Kreisel machen (wer hat schon einen Kreisel daheim) und bitte nicht mit durchgestreckten Beinen! Stell die Fersen auf den Boden und die Knie anwinkeln. Du kannst es gerne auch mal in beiden Varianten probieren - du spürst es dann, warum ich dir zu gebeugten Knien rate.

Zur letzten Übung (die die Tina beschreibt) muss ich noch etwas sagen: den Oberschenkel zusätzlich noch zurückziehen verstärkt die Dehnung. Bist du Anfänger, so reicht es, wenn du nur dein Fußgelenk mit einer Hand umfasst und den Fuß an das Gesäß ziehst. DAs Standbein ist leicht gebeugt, der Rücken und das Becken aufgerichtet. An der Wand darfst du dich jederzeit festhalten - zur Ünterstützung deiner Balance.

Falls du Interesse hast an einfach nachvollziehbaren Übungen, so kannst du es mir gerne sagen! Jeder andere übrigens auch.....(kann nur etwas dauern....)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

22.02.2007 06:54
#6 RE: Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten

Bigi, danke für die fachmännische Aufklärung.
Ich werde mir das kopieren und irgendwann die nächsten Tage mal versuchen. Mein Problem ist, dass ich solche Sachen meist nie sehr lange mache, da ich niemanden habe/hatte der mich genügend motiviert hat.
Genauso ist es mit meiner "gesunden" Ernährung. Deswegen habe ich jetzt für mich beschlossen in dem Threat "Fastenzeit" meine täglichen Sünden zu dokumentieren falls vorhanden, dann könnt ihr mich virtuell prügeln!

Ich hab zumindesten schon mal gute Vorsätze, wie weit ich damit komme, wird die Zeit zeigen.
Ich hab hier ja einige Leute die mich unterstützen, gell???

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

22.02.2007 16:10
#7 RE: Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten

Liebe Gitti,

nur diese paar Übungen zu machen haben eigentlich wenig Sinn. Ich persönlich würde dir jetzt im Frühjahr raten: schließ dich einer Gruppe an und beginne das walken und später das Nordic Walking. So bewegst du dich an der frischen Luft und wirst motivierter durch die Gruppe. Zu Hause empfehle ich dir einige einfache Kräftigungsübungen für den Bauch und den Rücken.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

23.02.2007 00:49
#8 RE: Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten

Hallo Bigi.

Sehr gute Ratschläge.
Wenn wir mal zusammenkommen musst du mir auch was empfehlen. Habe oft am linken Schulzerblatt Probleme.

Das allerbeste ist wirklich Nordic Walking.
Ich bin auch kein Typ wo gerne drinnen ist. Aber das Bewegen an der frischen Luft, glaube ich ist allemal besser.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.02.2007 08:37
#9 RE: Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten

Zitat von Tigerlilie
Ich persönlich würde dir jetzt im Frühjahr raten: schließ dich einer Gruppe an und beginne das walken und später das Nordic Walking.


Das ist nicht so leicht, denn die meisten Leute die bei uns walken sind entweder Hausfrauen oder Rentner und die haben halt am Vormittag Zeit. Das kann ich erst nächstes Jahr machen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

23.02.2007 12:34
#10 RE: Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten

Hi Gitti, gibt es keine Abendkurse bei euch?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.02.2007 12:44
#11 RE: Hilfe bei Gelenkproblemen Zitat · Antworten

Vielleicht, ich weiß es, ehrlich gesagt nicht. Aber ich werde mich mal schlau machen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Pilates »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz