Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Gesundheit
sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 17:22
Kieferorthopäde Zitat · Antworten

Komme gerade mit meinen Kids vom Zahnarzt. Der Junior (13) soll zum Kieferorthopäden, weil die oberen Zähne zu weit über die unteren greifen!!! Also für mich sieht der Junge ganz normal aus. Meine Frage: muß man wirklich wegen jedem Sch...... zum Kieferorthopäden? Muß man wegen jedem Zahn der nicht kerzengerade ist ne Zahnspange tragen? Was ist nötig, was ist Geldmacherei?
Würde mich über eure Meinungen freuen..........
LG Chris

Betrachte immer die helle Seite der Dinge!....und wenn sie keine haben? Dann reibe die dunkle bis sie glänzt!

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 17:39
#2 RE: Kieferorthopäde Zitat · Antworten

Vielleicht kann diese Geschichte Deine Entscheidung beeinflussen.
Mein Sohn Sollte auch mal eine Zahnspange tragen, aber da noch Milchzähne vorhanden waren,wurde es verschoben.
Nachdem die Milchzähne dann rausgefallen waren, sagte der Zahnarzt es sei zu spät für eine Zahnspange.
Einige Jahre vergingen und der Überbiss wurde immer stärker.Es würde nicht mehr lange dauern, und die Zähne würden sich ins Zahnfleisch beißen mit dem Ergebnis mit mitte 20 schon keine Beißzähne mehr zu haben.
Es blieb nur eine Möglichkeit: Die Verschiebung des gesamten vorderen Unterkiefers durch eine Op.
Dabei wurde der Unterkiefer rechts und links durchgesägt und mit Verstellschrauben verbunden.
Diese mußten dann 10 Tage lang morgens und abends um 1/2mm verstellt werden.Die damit verbundenen Schmerzen sind unvorstellbar.Wenn der Knochen dann weit genug auseinandergezogen ist und die Schrauben entfernt sind, heißt es für
lange Zeit Klammern tragen.Heute 9 Jahre später muß er sie nur noch nachts tragen.
Also bei komplettem Überbiß oder Unterbiß unbedingt nötig.

Liebe Grüße
Brockenhexe

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 17:43
#3 RE: Kieferorthopäde Zitat · Antworten

Es ist aber kein Unter- oder Überbiß! Die oberen Zähne stehen nur etwas zu schräg. Der Zahnarzt selbst meinte, er wüßte nicht was er machen würde........Ich geh mal zum Kieferdoktor und dann schauen wir weiter.
Danke für deine schnelle Antwort.
LG Chris

Betrachte immer die helle Seite der Dinge!....und wenn sie keine haben? Dann reibe die dunkle bis sie glänzt!

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

26.02.2007 17:54
#4 RE: Kieferorthopäde Zitat · Antworten

Liebe Chris,

mein Sohn hatte auch einen Überbiss bzw. die oberen und unteren Zähne wuchsen nach innen....er hat alles durchmachen müssen, was so ein Kieferorthopäde bietet (er war damals 9 J.): erst eine Spange für Nachts...dann zusätzlich einen Draht im Mund, der auf der Zunge einen Abdruck machte und dazu eine Spange....später hat er feste Brackets bekommen....danach wieder eine Spange ...seit letztem Sommer ist alles vorbei (nach 6 Jahren). Er hat super schöne Zähne jetzt!!!!

Auch wenn es oft den Anschein machte, es sei nur Geldmacherei , so lohnt es sich aber doch....als Erwachsener wird alles viel schwerer solche Mängel zu beseitigen! ---> kann dann auch zu anderen körperlichen Beschwerden führen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 18:11
#5 RE: Kieferorthopäde Zitat · Antworten

Eigentlich hast du recht. Ich hab eine Fehlstellung vom Unterkiefer (Progenie).... wurde in der Kindheit versäumt zu richten, bzw. in Rumänien wußte man damals nicht, daß man da was machen sollte. Und jetzt würde nur noch eine OP helfen. D.h. ein Stück vom Unterkiefer raussägen (re. und li.) und zurücksetzen. Das ist aber was größeres, u. mein Zahnarzt meint, solange ich keine Beschwerden habe, soll ichs bleiben lassen. Es besteht nämlich das Risiko, daß er UK-Nerv verletzt wird, und das kann zu einer Lähmung führen.
LG Chris

Betrachte immer die helle Seite der Dinge!....und wenn sie keine haben? Dann reibe die dunkle bis sie glänzt!

fledi123 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 656
Punkte: 656

27.02.2007 00:17
#6 RE: Kieferorthopäde Zitat · Antworten

Hallo Sonnenblume!
Mein Sohn hat jetzt das dritte Jahr Brakkets drinnen und ich bin froh das ich es hab machen lassen. Er hatte einen Draculazahn heißt: ein Zahn ist oberhalb vom anderen Zahn herrausgewachsen. Hatten die Wahl endweder Brakkets oder links und rechts je zwei Zähne reissen. Bin froh daß wir ersteres probiert haben, jetzt sieht man gar nichts mehr und der Zahn sitzt jetzt gerade wo er hingehört.
LG Manu

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2007 16:15
#7 RE: Kieferorthopäde Zitat · Antworten
Der ältere meiner Söhne hat ein zu schmales Gebiß, die Zähne störten sich gegenseitig und wuchsen schief und schäl. Der Zahnarzt empfahl uns den Gang zum Kieferorthopäden, wir liessen einige "überzählige" Zähne ziehen, anschliessend trug er für 2 Jahre eine Zahnspange, wir mußten zuverlässsig regelmässig zur Überwachung zum Kieferorthopäden, zahlten jedesmal 20& Eigenanteil, haben auf vorbildliche Zahnpflege bei beiden Kindern streng geachtet und nach dem Ablauf der zweijährigen Prozedur? Der Junge hat ein traumhaft schönes Gebiss, alle Zähne noch erhalten und tiptop in Ordnung und die Kasse hat uns die 20% Eigenanteil zurückerstattet, immerhin rund 500€.

Beiden Kindern haben wir eingeimpft, daß auch die Krankenkassen in Deutschland nicht mehr jeden Pups bezahlen können und sie mit wirklich guter Zahnpflege es selbst in der Hand haben, ob und wann sie einmal künstlichen Zahnersatz benötigen werden und dann mit 100% komplett selbst bezahlen müssen. Dafür muß der Verstand mit 15 + 18 Jahren ja wohl auch reichen, um das zu verstehen und einzusehen.

Mag sein, daß es Fälle von Geschäftemacherei gibt, wo sich Zahnärzte und Kieferorthopäde die Patienten zuschanzen, aber wir haben eine solche Erfahrung zum Glück nicht machen müssen, die Empfehlung und Therapie waren medizinisch nötig und richtig.

LG Leolingami

Fastenzeit »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz