Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 925 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

07.03.2007 06:49
chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben, wer von Euch hat Erfahrung mit chr. asthma bronchiale?? Hat mein Mann schon seit frühester Jugend und wurde natürlich immer schlimmer. Trotz alle dem waren wir in den letzten Jahren immer sportlich aktiv, so ca. 8.000 bis 8.5000 km pro Jahr mit dem Rennrad gefahren. Mein Mann brauch seit längerem 3 Dosieraerosole. Hat jetzt endlich nach 45 Jahren aufgehört zu rauchen ud wir hofften, daß jetzt eine Besserung eintreten würde.. Ich hatte ja keine Wunder erwartet, aber esd wird immer schlimmer. Am Sonntag waren wir nur spazieren und an einem wirklich nichtssagenden Berg, mußten wir umkehren, da ging gar nichts mehr, keine Luft. Es muß schon schlimm gewesen sein, denn mein Mann läßt sich so schnell hängen. Gestern ist mein Mann dann beim Internisten/Kardiologen/Sportarzt gewesen und dann die nierderschmetternde Nachricht, Lunge total kaputt, Sport wenn überhaupt möglich nur in einem Pulsbereich von 120 - 130 Schlägen. Jeder der sich ein wenig auskennt, der weiß, daß ist so gut wie nichts. Mich zieht das natürlich auch total runter. So hatte ich mir unseren Lebensabend nicht vorgestellt. Mein Mann wird d.J. 61 Jahrealt, das kann doch noch nicht alles gewesen sein. Ich muß jetzt aufhören und erstmal eine Runde heulen. Sorry, bis später mal

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

07.03.2007 07:00
#2 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Komm, ich drück dich und heule eine Runde mit!!!!

Ich weiß sehr genau wovon du sprichst meinem Mann gehst seit Jahren genauso. Er hat noch nicht mal geraucht!!! Er ist lediglich seit ca. 40 Jahren hochgradig Pollenallergisch. Jetzt mit dem Alter wird es etwas besser.
Er hat schon alles möglich gegen diese Pollenallergie unternommen, aber mit mäßigem bis gar keinen Erfolg. Am besten hatte noch diese Eigenblutbehandlung angeschlagen.

Ich bin schon des öfteren mit einem Fuß nachts aus dem Bett gewesen mit der Überlegung: soll ich jetzt sofort den Notarzt anrufen oder nicht?

Es gibt nichts schlimmeres als zusehen zu müssen, wie sich der andere quälen muß und nicht wirklich helfen zu können.

Auch mein Mann muß sich aufs Wandern beschränken. Radfahren geht auch nur auf geraden Wegen.

Aber Kopf hoch, das Leben besteht nicht nur aus Sport!




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

07.03.2007 07:13
#3 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Danke Dir Kochmauserl, kann ich gut nachempfinden, wenn Du schreibst "Ich bin schon des öfteren mit einem Fuß nachts aus dem Bett gewesen mit der Überlegung: soll ich jetzt sofort den Notarzt anrufen oder nicht?" Kenne ich, nur zu gut.

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 08:37
#4 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Oh ja, da hast Du eine schlimme Nacht hinter Dir.
Vielleicht könnte eine Luftveränderung ( Meerluft) Deinem Mann etwas Linderung bringen.

Liebe Grüße
Brockenhexe

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

07.03.2007 08:40
#5 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Hallo Brockenhexe, das haben wir alles schon hinter uns und erst wird es ja auch immer schlimmer. Wir fahren jedes in den Schwarzwald in Urlaub, bekommt ihm besser als die Seeluft. Jetzt Ende des Monats fahren wir für ein paar Tage an die See, in die Niederlande hoch nach Gronningen. Ändert aber nichts an der Grundsituation.

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.03.2007 12:24
#6 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Hallo Sigi, das tut mir auch sehr leid mit deinem Mann und wie lange er schon darunter leidet! Vielleicht hätte ich dir eine Hilfe - eine Adresse! Hab sie von meiner Friseuse, sie hat selbst Asthma und ist allergisch (war) gegen ihre Katze...diese konnte nicht mehr in ihrem Bett schlafen . Naja....denke ist nicht das schlimme daran gewesen...aber die Haare der Katze überall...sie war nur noch am saugen und putzen!!! Dazu kam dann noch die Pollenflugzeit, in der wurde alles ganz schlimm...
Eines Tages kam ein Kunde zu ihr. Er ist begeisterter Motorradfahrer - konnte dies aber zum Pullenflug auch wegen seiner Allergie nicht mehr machen. Er hat ihr dann von dieser Heilpraktikerin erzählt, von der er eine Spritze bekam und nun geheilt ist. Diese Spritze lies sich meine Friseuse ebenfalls geben und siehe an...sie brauchte im letzten Jahr kein Asthmaspray und die Katze kann sie unentwegt um sich haben! Sie wartet jetzt noch dieses Frühjahr ab, was sich beim Pollenflug so tut bei ihr! Hab sie nun nimmer gesehn...geh aber bald zu ihr und könnte dann berichten.
Dieser Besuch bei der Heilpraktikerin reicht einmal und die Spritze kostet 80,-- sfr - wie du siehst, müsstet ihr in die Schweiz reisen. Befindet sich aber in Grenznähe zu Deutschland!!!
Bei Interesse frag mich nach ihrer Adresse und Telefonnummer!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

07.03.2007 12:45
#7 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Hallo Tigerlilie, lieben Dank für Deine Zeilen, ist bei meinem aber nur zum Teil durch Pollen bedingt, das Asthma. Mit der Heilpraktikerin ist ein guter Tip, aber mein Mann war auch hier bei uns schon bei einer Heilpraktikerin, die wir schon sei Jahren kennen, aberauch die konnte leider nicht helfen. Vor allen Dingen, es wird keine Heilung mehr stattfinden, die Lungenbläschen sind zum größten Teil kaputt, es wird nur eine Linderung geben, mehr nicht. Und mein Mann hat schon wie geschrieben, 3 verschiedene Sprays. Ansonsten wäre das mit der Heilpraktikerin bei Euch auch schon gegangen, wir machen immer Urlaub in Neuenburg/Steinenstad ist 30 km von Basel und da waren wir auch schon mit dem Rad über den Rheinradweg. Wunderschön. Und auf den Urlaub dieses Jahr da freue ich mich auch schon wieder, ist so eine schöne Gegend, Allerdings müssen die Berge dann d.J. wohl mit uns mit Rädern verzichten, denn das gibt ja nichts mehr. Wir waren schon auf dem Feldberg, Grand Ballon, Belchen, Blauen usw. Ach ja, das war schön...

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.03.2007 13:00
#8 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

...meldest dich einfach, falls du diese Adresse brauchst! Die wäre in Aarau!

Viel Freude bei eurem nächsten Urlaub!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

07.03.2007 13:13
#9 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Danke Dir Tigerlilie!!!!

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

sandalwood ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 15:51
#10 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

hallo,

also ich habe schon viele jahre chron. asthma bronchiale, mit 2 aerosole und solosin tropfen dazu.
daheim hab ich ein sauerstoffgeraet, was mir gute dienste leistet. krankenkassen genehmigen sie als leihgabe

vielleicht kannst du bei deiner krankenkasse auch mal nach einer kur fuer deinen mann an der nordsee anfragen oder aber moeglich sind auch offene badekuren. dazu koennt ihr gemeinsam hochfahren, es gibt einen zuschuss zur unterkunft und die behandlungen werden bezahlt.

die nordsee-luft wirkt sich sehr positiv auf die lunge aus und dein mann kann sich erholen.

liebe gruesse
sandal

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 17:19
#11 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Auch ich habe Erfahrung mit Bronchialasthma schon aus der Jugendzeit. Wir wohnten damals in dem Braunkohleabbaugebiet bei Köln und die Ärzte vermuteten einen Zusammenhang mit der schlechten Luft dort. Ich kam im Alter von 10 Jahren mit akutem Asthmaanfall in die Uniklinik Köln, war 6 Wochen auf Station bettlägerig und anschliessend auf dem Klinikgelände in der Pestalozzistation für 9 Monate. Dort wurde gesagt, es könne auch eine psychische Komponente haben (wird wohl auch dazu beigetragen haben, denn meine Eltern hatten keine gute Ehe, ich habe die Streitigkeiten dauernd mitbekommen und hatte wahnsinnige Angst vor einer Trennung meiner Eltern und den ungewissen Aussichten für meine Schwester und mich). Wir sind dann auf Anraten der Ärzte auf die andere Rheinseite umgezogen, ich wechselte auch die Schule und plötzlich war das Asthma weg. Es kam aber alles heftig wieder, als ich die Stelle als kaufmännischer Leiter in einem Industriebetrieb übernahm, die Firma kurz nach meinem Eintritt ohne mein Verschulden (!!!) in Kurzarbeit geriet und alles zusammenzubrechen schien. Ich habe in der Zeit sicher 10 verschiedene Ärzte konsultiert, aber immer hiess es, organisch alles gesund, muß psychisch bedingt sein. Ich nahm jahrelang Asthmasprays, auch mit Cortison, machte parallel eine Hyposensibiliserung gegen Hausstaub und Hausstaubmilben und anschliessend gegen Hunde und Katzenhaare. Hat aber nur wenig Besserung gebracht. War dann auch auf Borkum zur Kur, tolles Hochseeklima, danach ging es mir deutlich besser. Aber die Ärzten sagten auch dort, es gäbe bei mir eine psychische Komponente. Anschliessend kam der ganze berufliche "Kladderadatsch" wie in meinem Profil geschildert. Habe dann psychothearpeutische Hilfe in Anspruch genommen, 4 x stationär in verschiedenen Kliniken und mehrfach ambulant. Mittlerweile geht's mir wieder gut, das Asthma ist derzeit weg. Ich habe aber in der Kur auf Borkum und vorher bei der Kur in der Nähe von Kassel viele Mitpatienten erlebt, die schon so schlimm dran waren, daß sie ein Lungenemphysem hatten, das sind wirklich traurige Schicksale. Gott sein Dank habe ich nie geraucht, sonst wäre bei mir alles viel schlimmer gekommen mit der Lunge.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann von Herzen alles Gute und fühle mit Euch, denn ich weiß, wie es solchen Menschen geht.

Es grüßt Euch herzlich Leolingami...

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

08.03.2007 06:47
#12 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken für Eure Antworten und fürdie Mühe die Ihr Euch gemacht habt.

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

08.03.2007 08:31
#13 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Hallo liebe wakeupmaus
das ist ja nicht schön zu lesen, doch viell. hilft Dir ja, dass mein Asthma immer dann zurückkkehrt, wenn der psych. Stress sehr hoch ist , leider habe ich auchmal geraucht, eher nur gepafft, weils eklig war wieder aufgehört und nur hin und wieder benötige ich mein Spray.
Dazu plagt mich auch das Heufieber, alle gräser, Getreide, Hausstaub und - milbe und Pferdehaare -
obwohl ich mit meinen Kids sie reiten begleite, dor t tritt es kaum auf.
Ich bekomme jeden Herbst eine Eigenblutbehandlung ohne zusätze half sie am Besten, neuerdings mit einem pflanzlichen Wirkstoff, seitdem gehts prima.
Ob bei Deinem lieben Mann eine "Luftveränderung" nötig ist, weiss ich nicht, doch Ihr könntet notieren, welche Geschehnisse auftraten, bevor er nach Luft japste, unfein ausgedrückt.
Ein sog. Gedanken-gesundheits-Atem-Buch, ist viell. auch hilfreich.
Ich umarme Dich und wünsche Deinem lieben Mann gute Besserung.
Nina

Man sollte nie der ersten Gefühlswallung nachgeben, denn sie ist edel, aber unklug.
(Charles Maurice de Talleyrand)

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

08.03.2007 09:15
#14 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten
Danke Dir no problem für Deine Zeilen und für Deine Hilfe, leider hilft das alles nichts mehr, die Lungenbläschen sind kaputt, jedenfalls zum größten Teil und das ist nicht mehr reparabel leider nur zu lindern. Mein Mann hat auch schon vom Arzt gesagt bekommen, ein Sauerstoffgerät würde nichts bringen, weil im Blut genug Sauerstoff nachwiesen wurde und mehr kann man ja nicht aufnehmen. Aber ich mache noch einen Temrin mit einem 2. Arzt aus, da gebe ich mich nicht mit zufrieden. Bin eben von Sternzeichen Stier und als solcher Kämpfer, gebe niemals kampflos auf, brauche halt nur ab und zu einen Tag, bis ich mich wieder aufgerappelt habe. Ich habe meinem Mann jetzt eine Trainingsrolle fürs Fahrrad wieder vom Speicher geholt und da kann er dann an den drei Abenden, wenn ich im Kurs bin drauf üben, ohne Streß ohne Berg und ohne Anstrengung, damit wenigstens die Muskeln dran bleiben. Ich will nicht tatenlos zusehen, wei es meinem Mann immer schlechter geht, ich akzeptiere das einfach nicht und außerdem meiden wir jetzt beide, ich will ihn ja unterstüzten, den Fabrikzucker. Mal sehen was es bringt. Fällt mir zwar sehr schwer, aber egal da muß und will ich mit durch gehen.

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

08.03.2007 11:06
#15 RE: chron. asthma bronchiale Zitat · Antworten

Du, es gibt ein Buch von einem Dr. med. Bruker, der schrieb über den Schaden, den Fabrikzucker anrichtet, ich gucke mal, wo es das Buch gibt, meine ital.Seelenfreundin macht im nächsten Jahr eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin in Lahnstein, da muss sie von ihm soviel lesen, u.a. auch dieses Buch
Fühl Dich umarmt, Du bist ´ne Wucht, so eine Frau hat Dein Mann echt verdient!
Alles Gute für Euch,
Nina

Man sollte nie der ersten Gefühlswallung nachgeben, denn sie ist edel, aber unklug.
(Charles Maurice de Talleyrand)

Seiten 1 | 2
«« Arthrose
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz