Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.093 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2 | 3
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

14.03.2007 21:46
Bärlauch Zitat · Antworten

Bärlauch in der Heilkunst

Bereits die Römer kannten den Bärlauch als "Herba salutaris", was so viel bedeutet wie Heilkraut, und schätzten ihn als magen- und blutreinigendes Mittel. Der mittelalterliche Pflanzenkundler Tabernaemontanus hingegen schätzte Bärlauch überhaupt nicht: "Dieses ist in seiner gantzen Substanz eines ublen starcken Geruchs und bösen Geschmacks: also dass wann das Rindviehe es inder Weyde versucht/ so schmackt unnd reucht die Milch/ Käss und die Butter so starck nach dem Knoblauch/ dass dieselbige nicht leichtlich kan genossen werden", aber Hieronymus Bock und Matthiolus erwähnen ihn lobend. Einige hundert Jahre später schreibt der Kräuterpfarrer Johann Künzle: "Wohl kein Kraut der Erde ist so wirksam zur Reinigung von Magen, Gedärmen und Blut wie der Bärlauch."

Über die tatsächliche medizinische Wirkung liegen keine gesicherten Kenntnisse vor. Die Volksmedizin schreibt der Pflanze positive Wirkungen bei Arteriosklerose, Bluthochdruck und Verdauungsstörungen zu, insbesondere bei Appetitlosigkeit, Blähungen und Durchfall. Er wirkt angeblich auch schwach blutdrucksenkend und gilt als gutes pflanzliches Antibiotikum.

Wenn der Bärlauch bereits aufgeblüht ist, gelten die Blätter nicht mehr als heilsam.


Ich war heute im Wald und hab Bärlauch gesammelt, zu Hause jedes Blatt einzeln gewaschen, kleingeschnitten und eingefroren. So hab ich das ganze Jahr etwas vom Bärlauch.


Man könnte hier mit der Sense anmähen, soviel Bärlauch gibt es hier! Soweit das Auge reicht.




Das hab ich alles mit nach Hause genommen: das war Arbeit von fast drei Stunden.









Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

14.03.2007 22:34
#2 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

hmmmmmmmmmmmmmmmmm....wann gibts das große Essen???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

15.03.2007 07:41
#3 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Naja nächste Woche sind auf jeden Fall mal überbackene Bärlauchknödel geplant. Wenn du sowas germe magst, kannst du ja schnell mal vorbei flitzen!




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

15.03.2007 09:17
#4 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Ich hab auch endlich am Wochenende den ersten Bärlauch gefunden. ENDLICH. Es gab den ersten Salat, die ersten Toast`s, Suppe etc. Gefriere ihn auch immer ein für den Rest vom Jahr. Ich mache zusätzlich aber immernoch ein paar Gläser im Oel eingelegt und noch ein paar "Würzoele" für Teigwaren, Salate, Kalte Platten und so.

Wer einmal das Aussergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr die Normen des Durchschnitts binden

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

17.03.2007 22:13
#5 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Beim Bärlauch handelt es sich um einen sogenannten Frühjahrsblüher. Der Bärlauch hat eine kleine Zwiebel, wie Schneeglöckschen und andere Frühjahrsblüher auch. Das hat leider den Nachteil, dass diese Pflanze nach der Blüte einzieht, also keine oberirdischen Pflanzenteile mehr sichtbar sind. Gegessen werden kann er auch noch während der Blüte. Zahlreiche im Handel angebotenen Bunde beinhalten diese Blüten auch.
Wer Bärlauch in seinem Garten pflanzen will, sollte auf einen naturgerechten Standort achten. Wild wächst er hauptsächlich in Buchenwäldern. Er braucht im Winter die Sonne, im Sommer aber Schatten. Außerdem sollte der Boden jedes Jahr mit frischem Laub bedeckt werden, dass dort auch verrotten darf. Es muß nicht unbedingt Buche sein, bei mir steht er unter einem Goldregenstrauch und gedeiht prächtig. Ich mache daraus übrigens gerne eine Sauße für Spagetthi (mit zerhackten gekochten Eiern und Pfeffer).
Es hat wenig Sinn, Bärlauch im Kübel oder an einem anderen nicht naturgetreuen Standort anzubauen. Dort gedeiht er nicht.
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, Bärlauch zu vermehren. Einmal aus den Samen. Das dauert dann aber zwei bis drei Jahre, bis man ernten kann. Diese Pflanzen sind ein wenig teurer, kommen aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder. Oder durch Wurzelstecklinge. Diese Pflanzen sind preisgünstiger, aber es bilden sich nicht immer neue Zwiebeln aus diesen Stecklingen. Oft hat man nur ein mal das Grün, das man mit diesem Topf kauft. Auf jeden Fall die Pflanze blühen lassen und Samen ausreifen lassen. Die säen sich dann von alleine aus, und es bildest sich im Laufe der Zeit ein richtig schöner Pflanzenteppich. Läßt aus diesem Teil des Garten bitte eure Hacker und den Rechen ganz raus. Also nichts tun und genießen.
Gleiche geschmackliche Möglichkeiten gibt es übrigens bei dem Schnittkoblauch, der wie der Schnittlauch nicht einzieht. Er ist nicht so üppig wachsend wie der Schnittlauch, zieht aber sein Grün nicht ein. Da kann man ganzjährig ernten. Man riecht auch bei ihm nach dem Genuß nicht nach Knoblauch. Wer mit Knoblauch Verdauungsprobleme hat, Bärlauch aber verträgt, kann den Schnittknoblauch auch essen. Bitte beim Kauf der Pflanze das Aroma probieren. Ich habe festgestellt, dass es Anbieter gibt, die die Sorte zwar anbieten, dass die bei einigen aber auch nicht besser als das Gras auf der Wiese schmecken. Das Knoblaucharoma muß ganz klar hervorkommen. Meine Kunden dürfen immer probieren. Wie soll man sonst wissen, auf was man sich einläßt.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

19.03.2011 17:01
#6 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Hallo Kochmauserl !

Gibt es schon Bärlauch bei euch?

Ich freue mich schon sehr darauf - jedes Jahr besorge ich mir welchen ... ! Mir schmeckt er sehr gut über grünen Salat oder in der Suppe!

Jedes Jahr liest man auch wieder, dass jemand Bärlauch mit Maiglöckchen verwechselt ... ! Das kann ich nicht ganz verstehen, da ja die Maiglöckchen erst viel später kommen, ganz anders ausschauen und auch nicht den typischen Bärlauchgeschmack haben!

Ähnlich wie die fatale Verwechslung zwischen dem köstlichen Parasol und dem tödlichen Knollenblätterpilz ... ! Auch da wundere ich mich - für mich schauen die beiden Pilze ganz anders aus!

Nun, man sollte wirklich nur selbst pflücken und essen, was man auch tatsächlich kennt!

Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

19.03.2011 22:08
#7 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Ja, gibt es!

Ich war heute bei meinem Vater in Nußdorf. Sind dabei an einem Wäldchen vorbei gefahren.
Du könntest dort mit einer Sense ernten!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

20.03.2011 21:01
#8 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Wie schön!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

20.03.2011 21:18
#9 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Bei uns auch Gitti.
Riesige Wälder voll habe ich auch gesehen bei uns.
Und sogar im Garten selbst haben wir Bärlauch.
Für eine Suppe reicht der allemal.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

05.04.2011 23:03
#10 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Ernte den Bärlauch nur im Garten - er steht unter Naturschutz. Überall, wo du das Schild mit der Eule siehst, ist jede Entnahme strikt und bei Straft verboten.
Aber, selbst bei uns um Norden ist er erntereif (ich hab natürlich auch eine Kultur in meinem Garten aus legalem Bestand).

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

05.04.2011 23:21
#11 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Bei uns in Bayern sieht man nirgens solche Schilder!

Sieh mal hier: http://www.baerlauch.net/naturschutz.html

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

05.04.2011 23:42
#12 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Du kannst bei uns keine 100 qm umfassenden Waldboden betreten ohne dieses Schild. Freue dich - und bei uns schaut auch nicht jeder, kedemfalls nicht auf das Schild, sondern ob sich was Grüngewandetes nähert.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

15.04.2011 21:27
#13 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Wir haben Bärlauch als 2qm grosse Fläche im Rundbogenterassengarten und nun auch im Rasen. Da herrscht bis zur völligen Aberntung Rasenmähverbot. Doch ist es noch zu kalt, aber schmecken tut das Kraut, lecker. Ich zupfe meine Blätter mit Morgentau und die gibt es dann statt Rucola.

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

27.04.2011 00:54
#14 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Liebe Nina, bei uns ist längst Ausnahmezustand. Wässern, wässern, wässern um überhaupt was hochzubekimmen. Alleine meine Topfpflanzen brauchen mehrere Stunden Aufmerksamkeit mit der Wasserzufuhr. Mein Bärlauch ist aber in leckerer Sauce für Spagetti eingegangen. Wie alle Jahre. Und, ich denke, dass ich Mitte Mai den ersten eigenen erntefrischen Gurkensalat habe. Ruicola - hab ich auch schon erntefrisch. Und Dill und Salat und Lauchzwiebeln und der Frühling ist einfach zum niederknien. Das erste frische Grün. Ich hab so lang drarauf gewartet.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

03.03.2012 14:43
#15 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Warte schon auf den ersten Bärlauch in diesem Jahr und freue mich darauf .

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Seiten 1 | 2 | 3
Wachsblume  »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz