Dazu möchte ich nur eins sagen: Vor ein paar Jahren habe ich diesen Viertausender bestiegen. Ein sehr langer Weg. Mussten morgens um 3:00 Uhr raus, bei Nacht ein ganzes Stück gehen, um dann bei Tageslicht über den Gletscher zu können. Man sollte sehen, dass man noch vor 12:00 Uhr vom Gipfel, den Rückweg antreten kann.
Durch die Sonne wird der Gletscher sonst zu weich und der Rückweg zu schwierig. War eine schöne Tour, und sehr lange Tour, weil der Abstieg ins Tal damals ca. 2500 Höhenmeter betrug.
Das Wetter war genauso super, wie ihr es auf den Bildern geshen habt.
Gruss Blueyes
Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.
Ja liebe Martina. Bei 4000-ern ist es so, dass man bis mittags auf dem Gipfel sein sollte. Meist geht's ja nicht sofort mit Klettern los, sondern man geht erst noch ein Stück über den Gletscher.
Das sieht dann in etwa so aus:
Aber wenn dann die Sonne kommt...
Ich hatte mal die "Überschreitung" des "Lagginhorn" gemacht, da mussten wir nachts um 1 Uhr schon weg. Überschreitung heisst in diesem Fall, dass wir über den Südost-Grat aufstiegen (hier rechts) und über den Westgrat (links) hinunter.
Auf dem Lagginhorn war ich 5 mal - er war auch (vor der Überschreitung) der erste 4000er, den ich erstiegen habe. 4000 ist einfach für einen Bergsteiger eine magische Zahl. Für nicht akklimatisierte wird es da schon problematisch, und bei schlechtem Gesundheitszustand sogar gefährlich weil man nur noch den halben Luftdruck und den halben Sauerstoffgehalt zur Verfügung hat.
LG, Hans-Otto
per aspera ad astra (über rauhe Pfade zu den Sternen)
Wow, beeindruckend, Hans. Gut dass Du diese 4tausender bestiegen hast, dann brauch ich das nicht zu tun - ein schönes Sonnenaufgangsbild ist das - ich kann völlig nachvollziehen, wieso Du dort so gerne kletterst - in Natura wirst Du für die MÜhen des Aufstiegs mit einem solch herrlichen Naturschauspiel BELOHNT! Für uns "ERdlinge" und Nichtbergsteiger ist das beeindruckend, mannomannomann...
Ja 3:00 Uhr aufstehen ist schon früh. Doch der Hüttenwirt weckt Dich. Dann erstmal frühstücken und sehen, dass man bald loskommt.
Bis Du erstmal Dich fertig gemacht hast, Gamaschen, Steigeisen, Stirnlampe, Seil geordnet, eingebunden, vergeht meist noch eine Zeit.
Also wenn man dann so gegen 4:00 Uhr loskommt ist schon gut. Meist dauert es ja nicht mehr solange bis es zu dämmern anfängt und man kann dann schon recht weit sehen. Ausserdem ist es auf dem Gletscher doch um einiges heller.
Gruss Blueyes
Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.
Gruusig, wär gerade drum nix für mich - wie soll der Hüttenwirt mich denn wachkriegen, wenn es ein lauter Donner eines GEwitters über meinem Haus schon nicht kann - ne, ich bleib brav in meinen Gefilden und gönne Euch die "Kraxelei"