Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.570 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

12.02.2007 06:00
Alkohol - höchster Glyks Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben, Gitti hat schon gut daran getan, auf den Alkohol zu verzichten. Alkohol hat den höchsten glykämischen Index (deshalb auch die sog. Bierbäuche bei Männern) D.H. es wird sehr viel Insulin ausgeschüttet, dieses wiederum verhindert über Stunden, daß Fett abgebaut werden kann. Esse ich jetzt noch gleichzeitig was fettes zum Alkohol und Sekt gehört auch dazu, dan landet dieses Fett garantiert auf den Hüften. Na bravo. Also dran bleiben Gitti, Du schaffst das.

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.02.2007 08:52
#2 RE: Alkohol - höchster Glyks Zitat · Antworten

Weißt du Sigrid, immer bin ich nicht sooo standhaft, leider! Mein Problem ist nicht, dass ich nur ein Gläschen Wein oder Sekt trinke - mein Problem ist, dass mein Mann nichts mittrinkt und eine ganze Flasche für mich alleine ist viel zu viel. Doch wenn sie halt mal angebrochen ist und nicht wenigstens am nächsten Tag getrunken ist, kann man den "Rest" eigentlich nur noch wegkippen!

Ich hab mir aber für die Zukunft schon vorgenommen meine Ernährung etwas gesundheitsbewußter zu gestalten. Nur ist es ohne Hilfe nicht so einfach einen ausgewogenen Essensplan zu machen.
Erstens sollte es nicht zu großen Aufwand bedeuten, da ich den ganzen Tag berufstätig bin und zweitens sollte es so sein, dass mein Mann und eventuell meine Enkelin das auch essen mögen.


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

13.02.2007 09:51
#3 RE: Alkohol - höchster Glyks Zitat · Antworten

Hallo Gitti, ist mir schon klar, daß Du nicht immer so standhaft bist. Wer ist das schon??, über das andere können wir doch auch gerne reden, wenn wir uns sehen. Freue mich schon, Dir evtl. mit dem einen oder anderen Tipp helfen zu können, bzw. Dich zu unterstützen. Manchmal sind es ja nur die Kleinigkeiten im Leben. Schauen wir mal.

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.02.2007 10:10
#4 RE: Alkohol - höchster Glyks Zitat · Antworten

Danke Sigrid, das ist ein Wort!


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2007 10:17
Regelmäßiger Alkoholkonsum erhöht Operationsrisiko Zitat · Antworten



Regelmäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko bei Operationen. Denn häufiger Genuss alkoholischer Getränke führt nach Angaben der Verbraucherzeitschrift "Guter Rat" zu Veränderungen der körpereigenen Regelkreise. Dadurch erhöhe sich der Operationsstress von normalerweise drei bis sechs Stunden auf bis zu drei Tage, so das in Berlin erscheinende Magazin.

Außerdem sei infolge des anhaltend hohen Cortisol-Spiegels das Immunsystem des Patienten geschwächt. Dadurch vergrößere sich die Gefahr einer Lungenentzündung. Die Zeitschrift beruft sich bei ihren Angaben auf eine Studie an der Berliner Charité. Den Medizinern zufolge trägt mittlerweile bereits jeder sechste Patient bei Operationen ein alkoholbedingtes Zusatzrisiko.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

15.11.2007 16:58
*** was wir so flüssiges ,ALKOHOLISCHES zu uns nehmen ....*** Zitat · Antworten
Mythos Bierbauch

..zum Spruch: Mit des Bieres hochgenuß,Wächst des Bauches Radius!


Bier hat im Vergleich zu Wein oder Sekt den geringsten Kaloriengehalt. Woher kommt also der Bauch, wenn nicht vom Bier? Bier hat nämlich pro Liter nur 400 bis 500 Kalorien. Doch Bier ist Alkohol und macht Appetit.




Es ist also nicht das Bier an sich, das sich anlegt, sondern die Menge an Kulinarischem, worauf man Gusto bekommt und welche man schließlich auch verzehrt.

Beim Biergenuss heißt das Zauberwort eben "maßvoll" - was nicht unbedingt als eine volle Maß Bier interpretiert werden sollte.

Woher kommt aber dann der Bauch?

Jedenfalls nicht von den Inhaltsstoffen des Bieres! Andererseits jedoch weiß man, dass Alkohol eben appetitanregend wirkt. Deswegen serviert man vor einem Essen auch Aperitifs und nicht etwa einen Milchshake. Und der Schuss Alkohol führt eben dazu, dass die Speichel- und Magensaftproduktion angeregt wird, der Körper in "Verdauungsbereitschaft" geht - dass einem also das sprichwörtliche Wasser im Munde zusammenläuft...
Gar keine schlechte Einrichtung. Denn das Essen wird so weitaus besser aufbereitet, verarbeitet und vom Organismus aufgenommen.

Bereits vor 500 Jahren schrieb Paracelsus nieder: "Allein die Menge macht's, ob etwas zum Schaden oder Nutzen gereicht.

Wer dies beim Essen und Trinken beherzigt, kann etwas für seine Gesundheit tun, braucht dabei auf keinen Genuss zu verzichten und trotzdem keine Angst um seine schlanke Linie zu haben. Na dann - wohl bekomm's!

entnommen von der Brauerei

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Willst du einen liebevollen Partner, dann sei einer.

~Pierre Franckh~

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

15.05.2009 15:59
#7 Alkoholkonsum - was wir vielleicht noch nicht wußten Zitat · Antworten
...passt bestimmt gut hierher:
Quelle: Uniklinik Heidelberg, 15.05.2009
In sechs Minuten vom Glas ins Hirn

Schon ein Glas kann rasch zu Kopf steigen. Die Alltagsweisheit haben Forscher untersucht: Sechs Minuten nach Konsum einer Alkoholmenge, die ca. drei Gläsern Bier oder zwei Gläsern Wein und damit einem Blutalkoholgehalt von 0,5 - 0,6 Promille entspricht, zeigten sich Veränderungen in den Gehirnzellen.
Das wiesen Heidelberger Wissenschaftler erstmals mit Hilfe der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) nach. Bislang waren dazu nur Daten aus Tierversuchen verfügbar. Die Ergebnisse der Studie sind in der Zeitschrift "Journal of Cerebral Blood Flow and Metabolism" veröffentlicht worden.

Stoffwechsel der Gehirnzellen wird beeinflusst

Das Gehirn springt rasch auf den Alkohol an: "Unsere Studie liefert erste Hinweise darauf, dass das Gehirn umschaltet und statt Glukose ein Abbauprodukt des Alkohols zur Energiegewinnung nutzt", erklärt Dr. Armin Biller von der Arbeitsgruppe Cerebraler Metabolismus, Abteilung für Neuroradiologie des Heidelberger Universitätsklinikums (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Martin Bendszus). Die schädliche Wirkung setzt ebenfalls rasch ein. Während des Experiments nahm die Konzentration von Stoffen, denen zellschützende Effekte zugeschrieben werden, wie Kreatin (Energiestoffwechsel) und Aspartat, mit zunehmender Alkoholkonzentration ab. Cholin, ein Bestandteil der Zellwände, war ebenfalls erniedrigt. "Das weist möglicherweise darauf hin, dass sich sogar die Zellwände unter Alkoholeinfluss in ihrer Zusammensetzung ändern", so Dr. Armin Biller.

Ist jeglicher Alkoholkonsum schädlich für das Gehirn?
"Die Verschiebungen im Hirnstoffwechsel nach moderatem Alkoholkonsum gesunder Menschen sind vollständig reversibel, wie unsere Kontroll-Untersuchungen am Folgetag gezeigt haben", so Dr. Armin Biller. "Wir vermuten jedoch, dass die Fähigkeit des Gehirns, sich von den Alkoholwirkungen zu erholen mit zunehmendem Alkoholgenuss abnimmt bzw. erlischt. Möglicherweise sind die akuten Effekte, wie wir sie in unserer Studie nachweisen konnten die Grundlage für die dauerhaften Schäden am Gehirn, wie sie bekanntermaßen bei alkoholabhängigen Menschen auftreten. Diese Frage muss noch in künftigen Studien geklärt werden."

Trinken für die Forschung

An dem Alkoholversuch nahmen acht männliche und sieben weibliche Versuchspersonen teil. Während sie im Kernspintomographen lagen, tranken sie durch einen langen Strohhalm die definierte Menge an Alkohol. Ziel war ein Blutalkoholgehalt von 0,5 bis 0,6 Promille - also ein Wert, der die Verkehrstüchtigkeit einschränkt, aber keinen schweren Rausch auslöst. Bei der folgenden Magnetresonanzspektroskopie wurden Atomkerne des Hirngewebes durch einen Hochfrequenzimpuls angeregt und das während der Rückkehr in den Grundzustand ausgesendete Signal empfangen. Dieses Signal kann hinsichtlich seiner spektralen Beschaffenheit analysiert werden und erlaubt Rückschlüsse auf den Gehalt diverser Stoffwechselprodukte im untersuchten Hirngewebe. Unterschiedliche Ergebnisse zwischen männlichen und weiblichen Versuchsteilnehmern konnten in dieser Studie nicht nachgewiesen werden - das Gehirn der weiblichen und männlichen Probanden reagierte gleichermaßen auf den Alkoholkonsum.

Welche Substanzen verursachen den "Kater"?

In weiteren Studien untersuchen die Wissenschaftler nun zum einen, was sich beim so genannten "Kater" im Gehirn abspielt - mit Hilfe der Magnetresonanzspektroskopie lässt sich möglicherweise herausfinden, welche Inhaltsstoffe in alkoholischen Getränken den berühmten "hangover" auslösen. Zum anderen wird der Energiestoffwechsel des Gehirns unter Alkoholeinfluss mit der sogenannten Phosphorspektroskopie kernspintomographisch untersucht.



Literatur:
Armin Biller, Andreas Bartsch, György Homola, Laszlo Solymosi, Martin Bendszus. The Effect of Ethanol on Human Brain Metabolites Longitudinally Characterized by Proton MR-Spectroscopy, Journal of Cerebral Blood Flow and Metabolism 2009, in press.

GLG
NIna
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt
und sie Dir vorsingt, wenn Du sie vergessen hast.

Icy_69 Offline

Edelweiss


Beiträge: 997
Punkte: 997

15.05.2009 18:46
#8 RE: Alkoholkonsum - was wir vielleicht noch nicht wußten Zitat · Antworten

Also bei mir wirkt sich schon nach 3 Minuten ein halbes Glas Sekt aus!!!!

lg Sabine
Lächeln ist wie ein Fenster, durch das man sieht, ob das Herz zu Hause ist.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

15.05.2009 22:18
#9 RE: Alkoholkonsum - was wir vielleicht noch nicht wußten Zitat · Antworten

...manchmal ist das ja auch erwünscht....

________________________________________________
Liebe Grüsse, Granatapfel
Stürme lassen die Bäume tiefer wurzeln.
~ George Herbert ~

Icy_69 Offline

Edelweiss


Beiträge: 997
Punkte: 997

16.05.2009 10:24
#10 RE: Alkoholkonsum - was wir vielleicht noch nicht wußten Zitat · Antworten

Zitat von Granatapfel
...manchmal ist das ja auch erwünscht....



Ja schon.....aber auf das darauffolgende Kopfweh (Histaminintoleranz) könnt ich gern verzichten.

lg Sabine
Lächeln ist wie ein Fenster, durch das man sieht, ob das Herz zu Hause ist.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

22.05.2009 11:59
#11 RE: Alkoholkonsum - was wir vielleicht noch nicht wußten Zitat · Antworten

Ich traf mal eine alte Frau (92). Sie sagte dass sie jeden Morgen ein Glas Sekt trinkt.
Ich sagte: gell das ist gut für ihren Kreislauf.
Die Frau sagte: der Kreislauf ist mir egal aber der Sekt mach mich so schön lustig.

So will ich auch alt werden.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

29.05.2009 23:33
#12 RE: Alkoholkonsum - was wir vielleicht noch nicht wußten Zitat · Antworten

Zitat von Kochmauserl
Ich traf mal eine alte Frau .... lustig.
So will ich auch alt werden.


...lustig bist du schon liebe Gitti ....

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2009 23:30
#13 RE: Alkoholkonsum - was wir vielleicht noch nicht wußten Zitat · Antworten

herrlich gitti.



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

03.06.2009 14:20
#14 RE: Alkoholkonsum - was wir vielleicht noch nicht wußten Zitat · Antworten

Ja lustig ist es. Sofern sie damit gut klar kommt.
Ich wünsche ihr alles Gute - sie ist damit ja schon recht alt geworden
*
Bei Überkonsum kriegt man jedoch auch unerwünschtes Vorhofflimmern, wer es übertreibt.

GLG
NIna
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt
und sie Dir vorsingt, wenn Du sie vergessen hast.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

14.06.2009 07:17
#15 RE: Alkoholkonsum - was wir vielleicht noch nicht wußten Zitat · Antworten


Ach Nina, da war ja nur die Rede von einem Picolo.
Ich denke nicht dass sich diese Frau täglich die Birne zuknallt.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz