Ich finde das chinesische Horoskop sehr interessant und les es immer wieder gerne, soweit ich es irgendwo finden kann. Für den Monat Dezember hab ich es mal entdeckt ... wenn jemand was dazu wissen will, sein Tier, so schreibt es und ich setzt es rein.
Der astrologische Jahresbeginn in China
Dieser Kalender ist kein Mondkalender, sondern ein Sonnenkalender. Es gilt also nicht der Neumond. Dass Astrologen in China nach einem Sonnenkalender arbeiten, ist hier weniger bekannt. In meinem Buch „Chinesische Astrologie mit Umfeld“ sind für jedes Jahr alle zwölf Monatsanfänge angegeben. Meine Berechnung lehnt sich an das japanische SANMEIGAKU an, weicht aber bei einigen Monaten im zwanzigsten Jahrhundert um einen Tag ab. Das ist schon etwas erklärlich, wenn man sieht, dass in Fernost das chinesische Tierzeichen nicht im Verlauf eines Tages gewechselt wird, wie es in unserer Astrologie üblich ist. Das chinesische astrologische Jahr beginnt im Februar und zwar am:
- Chef im Revier, duldet nur ungern weitere Tiger oder andere Tiere, die den Ton angeben wollen, im eigenen Revier - stolz und leidenschaftlich, ehrgeizig und furchtlos - Tiger treten oft autoritär auf und verteidigen ihre Ansichten bis auf’s Blut - Tiger haben viele Fähigkeiten und sind sich meistens ihrer Schwächen sehr bewußt - Sie verfügen oft über ein großes Organisationstalent und können hervorragend auch unter Druck arbeiten - Oft charismatische und starke Persönlichkeiten
- praktisch veranlagt, besonders in haushälterischen Dingen - liebt und umsorgt Heim und Familie – das Haus sollte immer ein Ort der Zufriedenheit sein, wo sich alle wohlfühlen - auch wenn es sich nicht so anhört, das Schwein ist eines der günstigsten Tierzeichen überhaupt, denn Schweingeborenen steht ein erfülltes und zufriedenes Leben bevor - Schweine sind rücksichtsvoll, mitfühlend und außerordentlich fleissig - Schweingeborene sind von Natur aus sehr gesellig und haben oft einen buntgemischten Freundeskreis – am liebsten empfangen sie jedoch ihre Gäste im trauten Heim
- klug und genau, offen und hilfsbereit – häufig ungeduldig - der Hahn ist extravagant, aufmerksam und scharfzüngig und neigt häufig dazu, seine Mitmenschen schnell in bestimmte Schubladen zu stecken - Hahngeborene verfügen über einen gesunden Geschäftssinn, einen Blick für aktuelle Trends und die Entschlossenheit, alles zu erreichen, was sie sich in den Kopf gesetzt haben - Eine Schwäche ist vielleicht ihr Drang, sich ab und an mal so richtig in Szene zu setzen... - Der Hahn ist durchaus eitel und achtet sehr auf seinen Körper und seine Gesundheit - Er zeichnet sich besonders durch seine Lebendigkeit und seinen Enthusiasmus aus und verfügt über schier unerschöpfliche Energie
- oft künstlerisch begabt, ist gerne unter Menschen, guter Teamarbeiter mit Willen zur Expansion - Hasen sind warmherzige und mitfühlende Menschen, die auf den ersten Blick manchmal schüchtern und zurückhaltend wirken können. Aber dieser Eindruck täuscht, denn Hasen sind sehr entschlossene Menschen, die dank ihres Charmes alles bekommen können, was sie wollen. - Hasen haben oft einen Hang zur Selbstaufopferung und arbeiten deshalb häufig in Pflegeberufen oder auch als Lehrer - Die Chinesen sagen den Hasen eine gute Menschenkenntnis nach
- ‚Herdenmensch‘, der gerne in Gesellschaft ist und am liebsten nicht groß auffallen möchte - ordentlich und methodisch zu Hause und im Beruf – Regelmäßigkeit ist ihm sehr wichtig - Schafe sind oft konservativ, haben jedoch eine starke Persönlichkeit - repräsentiert die sanfte und gefühlvolle weibliche Seite im chinesischen Tierhoroskop - viele Schaf-Geborene sind künstlerisch veranlagt, was sich passiv (Musik hören oder Museen besuchen z.B.) oder aktiv (Instrument spielen, schreiben oder malen) äußern kann.