Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.855 mal aufgerufen
 Ausdauersport
Seiten 1 | 2
Schlingo Offline

alpiner Star

Beiträge: 125
Punkte: 125

01.01.2007 17:07
Halbmarathon Zitat · Antworten
Hallo,

wie der eine oder andere wahrscheinlich schon mitbekommen hat, treibe ich in meiner Freizeit viel Sport...bevorzugt Leichtathletik. Da ich nichts richtig gut konnte, aber auch keine großen Schwächen hatte, betreibe ich sehr gerne den Mehrkampf, außerdem hat man dabei die größte Abwechslung!

Als neues Ziel habe ich mir den Halbmarathon vorgenommen, den ich im Mai in Hannover laufen möchte. Manch einer denkt bestimmt, dass ist ganz schön lang, aber finde, diese Strecke kann jeder gesunde Mensch schaffen. Man muß nur kontrolliert darauf hin trainieren. Zur Zeit trainiere ich dafür speziell zwei bis drei mal die Woche, wovon ich einen Tag sehr lang laufe (20 - 25km)!

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ausdauersport gemacht? Ich weiß, dass es hier einige "Sportskanonen" gibt

LG,
Ingo

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

01.01.2007 17:23
#2 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten
Lieber Ingo, ich mach viel Sport, aber Joggen und Marathon ist nicht mein Ding...aus dem Grunde fing ich ja das Walken an und NordicWalken - mach auch manchmal dazwischen Powerwalken und merke , dass alles immer besser geht mit der Ausdauer...aber ein Marathon...hm...nur Joggen...nein Danke soweit bin ich noch nicht. Mein Schweinehund ist sooo schwer bekämpfbar...puh!!!

Brauchst du denn Trainingstipps?
LG Bigi

Schlingo Offline

alpiner Star

Beiträge: 125
Punkte: 125

02.01.2007 16:09
#3 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten

Hallo Bigi,

habe mich im Internet und mit ein bißchen Literatur schon ein wenig "schlau" gemacht, aber ich bin immer für Anregungen und Tipps offen

Ich kenne Leute, die sind mit NordicWalking schneller, als wenn sie laufen/joggen und dabei haben sie noch einen niedrigeren Puls.

Mache nach meinem Skiurlaub eine Leistungsdiagnose beim Sportmediziner. Mal sehen, was da rauskommt...

LG, Ingo

P.S.: Zum Verständnis: Ist Powerwalken das gleich wie Speedwalken...ist das nicht schon fast joggen mit Stöckern?? Ist auf jedenfall koordinativ anspruchsvoller als joggen...

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

02.01.2007 21:24
#4 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten
Hallo Ingo,

ich hab mich ein bischen mehr auf den Gesundheitssport spezialisiert - man wird ja nicht jünger... So hab ich auf der letzten Fortbildung erfahren, dass wenn du 8 km unter einer Stunde mit den Stöckern unterwegs bis, die Stöcke bitte beiseite legen solltest und lieber ins Joggen übergehn. Denn in diesem Moment ist das NordicWalking nicht mehr gelenkschonend und das Joggen effektiver und sogar gelenkschonender (wurde sportwissenschaftlich getestet).
Ja das Powerwalking (joggen mit Stöcken und auch mal Jumps) braucht Koordination...aber diese hab ich ja zu genüge durch meine Aerobicchoreographien!

LG Bigi
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Frohes neues Jahr euch allen!!!

Schlingo Offline

alpiner Star

Beiträge: 125
Punkte: 125

03.01.2007 07:53
#5 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten

Guten Morgen Bigi!

Das finde ich ja sehr interessant! Die 8km/h sind ein sehr guter Anhaltspunkt!
Betreue einige Leute, die aufgrund diverser Gründe erst einmal walken und nicht joggen.
Habe geplant im Herbst den B-Übungsleiterschein "Prävention" zu machen. Da werde ich bestimmt auch noch ein bißchen was erfahren.

LG Ingo

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

03.01.2007 08:18
#6 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten

Herzlichen Dank Euch beiden für diese wirklich aufschlussreiche Diskussion die auch bestimmt für andere wertvolle Informationen enthält.

Ich überlege nur gerade, ob es nicht wert wäre, dafür ein eigenes Board zu eröffnen.

Was meint Ihr ?

LG Hans-Otto




Meine Homepage "erLeben"

Schlingo Offline

alpiner Star

Beiträge: 125
Punkte: 125

04.01.2007 08:07
#7 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten

Hallo Hans-Otto,

möchtest du den Beitrag verschieben oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?
Könnte ja eine Diskussion über Ausdauersport allgemein werden...

LG, Ingo

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

04.01.2007 08:48
#8 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten
Hallo Ihr Lieben, wäre sicher eine gute Idee mit dem Extra-Thread für Ausdauersport. Da hätte ich auch einiges zu sagen. Bin letztes Jahr (muß man ja jetzt schon sagen) meinen ersten Nordic-Walking-Marathon gewalkt . War ein tolles Erlebnis und war nicht mein letzter. Ganz sicher nicht, habe aber auch Erfahrung im Rennradbereich, lange Strecken, das längste waren 260 km (Radsportveranstaltun Supercup).
Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

05.01.2007 17:52
#9 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten
...ohja, mach das Hans....solange wir noch die Übersicht haben, ist dieses geplante Ausdauer-Board sicher sehr interessant für sehr viele hier!

Dich Wakeupmaus wollte ich mal fragen, wie du dich bei diesem NW Marathon fühltest? Findest du nicht, dass die Technik etwas verloren geht, wenn es um die Zeit geht? Ich machte auch mal mit und ich empfand es schrecklich, wie ich gesehen habe, wie da welche laufen....DA sah man keine Technik mehr...im Gegenteil, wenn die das öfter so machen, haben sie in ein paar Jahren Probleme mit ihren Gelenken. Und weißt du wer auch gewann? Eine sehr gute Langstreckenläuferin aus unserem Ort...die holte sich problemlos den Titel. Kein Wunder!

Ich laufe nicht mehr gegen die Zeit! Dafür ist NW nicht ausgelegt und nicht mehr gesundheitsbewußt! NW sollte keine Wettkampfsportart sein !

Liebe Grüße Bigi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort

Schlingo Offline

alpiner Star

Beiträge: 125
Punkte: 125

08.01.2007 16:27
#10 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten

@wakeupmaus
Mich würde die Vorbereitung für eine lange Fahrradtour oder den Nordic-Walking-Marathon interessieren! Ernährung?

Ich sehe das mit dem Nordic-Walking ähnlich wie Tigerlilie. Es ist für mich keine Wettkampfsportart!

Lg, Ingo

Schlingo Offline

alpiner Star

Beiträge: 125
Punkte: 125

25.01.2007 14:27
#11 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten

Hallo!
Ich habe am Montag hier eine Leistungsdiagnose gemacht: http://www.msg-hannover.de Das war sehr interessant und ich empfehle es eigentlich jedem, ein ein bißchen Ausdauersport im Leistungsbereich macht. Die machen diese Diagnose jetzt seit 12 Jahr in hannover und haben bisher ca. 4100 Leute untersucht. Es kommen auch viele Gesundheitssportler zu denen.

Hat jemand schon einmal so etwas ähnliches machen lassen??

LG Ingo

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

25.01.2007 17:05
#12 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten
nein leider noch nicht...interessieren würde es mich abartig...!!! Wenn ich mal Zeit finde, dann mach ich das auch mal...aber der, der es macht bei uns in der Kreisstadt ist nur einmal die Woche da....

Aber danke für den Link
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

07.02.2007 13:46
#13 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten

Hallo schlingo, sorry hab erst jetzt wieder in diesen Bereich reingeschaut. Also für die Supercups mit dem Rennrad, Strecken bis 260 km, haben wir an insgesamt 4 Tagen in der Woche trainiert. Und zwar Dienstags, Donnerstags, Samstag und Sonntags. Am Dienstag und Donnerstag sind wir immer kürzere Strecken so etwa 30 km gefahren, aber unterschiedliche Strecken, bergisch oder flach, bei uns beides möglich, mal eher schneller, das nächste Mal eher ruhiger, am Wochenende sind wir dann immer lange Strecken gefahren. Wir haben damit im Januar angefangen, wenn z.B. der Supercup im Juni/ Juli war, also wann immer es vom Wetter her ging, wenn es mal nicht so gut war, sind wir nur eine kurze Strecke gefahren. Und ich habe mich auch mental darauf vorbereitet, ob mein Mann das gemacht hat, weiß ich nicht. Du mußt auch mit Dir selbst über diese lange Distanz klarkommen. Wir haben uns von Anfang an ein bestimmtes Zeitlimit gesetzt und immer wieder unsere Tourenzeiten daraufhin überprüft. Sind viele RTF`s mitgefahren, von unterschiedlicher Streckenqualität. Berge usw. unterschiedliche Höhenprofile. Ganz wichtig. Unsere Ernährung auch darauf eingestellt, in den letzten beiden Wochen vor dem entsprechenden Ereignis überwiegend vollwertige Kohlenhydrate zu uns genommen. Und vor allen für den Tag X selbst Verpflegung mitgenommen, bitte keine Experimente mehr an diesem Tag. das kann sozusagen in die Hose gehen. Der Magen, bzw. Verdauungsorgane sind dann empfindlicher. Ja so auf die schnelle, ist das gelaufen bei uns. Möchtest Du noch mehr wissen, bitte melden, auch über PM möglich,

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Schlingo Offline

alpiner Star

Beiträge: 125
Punkte: 125

01.06.2007 14:41
#14 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben!

Möchte euch heute kurz von meinem ersten Halbmarathon erzählen:

Am 6.5. war es nun soweit, ich stand mit ca. 4800 anderen Läufern am Start und wartete auf den Schuß. Am Vortag mußte ich meinen kurzen lockeren Lauf abbrechen, weil ich eine Wadenverhärtung hatte, von einem Wadenkrampf, den ich zwei Nächte zuvor hatte ! Ich war sehr aufgeregt und nervös. Würde die Wade halten? Hoffentlich gehe ich nicht zu schnell an, sowie es mir im Training schon öfters passiert ist. Der Startschuß fiel und ich kam gut weg. Die ersten Zwischenzeiten zeigten, dass ich voll im Plan war und mein Puls war optimal. Ich wurde ruhiger Was mir große Sorgen macht, war die Wade...die schmerzte sehr und war steinhart! Zwischen Kilometer 3 und 4 überlegte ich wirklich aufzuhören, aber ich kann doch nicht vor den vielen Menschen einfach stehen bleiben...das geht nicht! Dann wurde es besser...ich hatte das Gefühl, dass ich lockerer wurde. Bei Kilometer 9 und 13 war ich langsam, ohne das mir es bewußt war...ich fühlte mich gut und ich weiß bis heute nicht, was da los war. Ich habe auch immer an den Versorgungsstationen mehr Zeit verloren, als ich dachte.
Bei Kilometer 15 hatte ich einen psychischen Einbruch, weil ich noch nie so weit im Renntempo gelaufen war. Ich wartete also ab diesem Zeitpunkt immer auf einen Einbruch. Ich fühlte mich immer noch gut. Die Stimmung war super. Ich hatte mir vorgenommen, ab Kilometer 19 das Tempo zu erhöhen. Was ich dann auch versucht habe...leider spielte meine Wade nicht mit. Die Schmerzen wurden mit dem höheren Tempo immer größer und ich wollte dann nur noch durchkommen. Auf den letzten Kilometern wurden die Menschenmassen immer dichter und die Atmosphäre war unglaublich. Während ich diese Zeilen schreibe, bekomme ich schon wieder eine Gänsehaut...genauso wie beim Zieleinlauf! Ich hatte es geschafft ...in gut 1:39h war ich im Ziel. Ich war kaputt, aber nicht völlig erschöpft und unheimlich glücklich!

Es war das Größte, was ich bisher im Sport erlebt hatte!! Ich freue mich schon auf den nächsten Halbmarathon!

Mit sportlichem Gruß,
Ingo

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2007 14:53
#15 RE: Halbmarathon Zitat · Antworten


-lichen Glückwunsch!!! Und Gott sei Dank ist mit deiner Wade auch alles gut gegangen!!!

Liebe Grüße
Chris

Betrachte immer die helle Seite der Dinge!....und wenn sie keine haben? Dann reibe die dunkle bis sie glänzt!

Seiten 1 | 2
«« XCO Trainer
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz