Die EU will nun aufs Ganze gehen: Die umstrittene Geräte durchleuchten auch die Unterwäsche. Protest kommt bisher nur aus dem EU-Parlament.
Der Fluggast erscheint am Monitor ohne Unterwäsche Foto: Reuters Die EU-Kommission will den Einsatz von Ganzkörper-Scannern an Flughäfen zulassen, die auch Unterwäsche durchleuchten. Man habe beschlossen, die umstrittenen Geräte auf die Liste der erlaubten Sicherheitsvorkehrungen zu setzen, verlautete am Dienstag aus Brüssel. Aus dem EU-Parlament kam scharfer Protest gegen eine europaweite Zulassung, die in Amsterdam, Zürich und London bereits im Einsatz sind.
Eingriff in Privatsphäre. "Im Falle der sogenannten Nacktscanner muss dringend geprüft werden, ob der Sicherheitsgewinn einen solch schweren Eingriff in die Privatsphäre wirklich rechtfertigt", erklärte der SPD-Europaabgeordnete Wolfgang Kreissl-Dörfler. "Die Körper- oder Nacktscanner erstellen mit Hilfe elektromagnetischer Strahlen ein 3-D-Bild, auf dem der Fluggast ohne Kleidung erscheint, inklusive der Genitalien." Zudem seien gesundheitliche Schäden für Vielflieger nicht auszuschließen.
Besser als Metalldetektoren. Die Ganzkörper-Scanner sollen dazu dienen, am Körper versteckte Waffen wie etwa Keramikmesser aufzuspüren. Diese werden von den gängigen Metalldetektoren nicht erkannt. In der EU-Kommission wurde darauf verwiesen, dass man den Flughäfen den Einsatz der Ganzkörper-Scanner keineswegs vorschreiben wolle. Man wolle den einzelnen EU-Staaten aber die Möglichkeit dafür offenhalten.
habs gerade auch gelesen und gehört. aber wenns um die sicherheiten beim fliegen geht,ich habe nix dagegen. es werde ja keine richtigen bilder geschaffen,das "nackbild"sieht nicht echt aus wie eine fotografie, sondern wie schwarz-weiss und wie eine plastik. schaut mal hier bitte http://www.spiegel.de/img/0,1020,1220985,00.jpg
im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild "wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."
lach aber auch mir wäre Sicherheit ein grösseres Plus als nachher ein Keramikmesser im Leib stecken zu haben, bloss, weil so ein Volldoofian meint, sich gewalttätig profilieren zu müssen.
NIna Der Geist, der allem Leben verleiht, ist die Liebe.
Apropos Schwanger: Sind diese Ganzkörperscanner denn gefährlich, wenn Schwangere reisen? habt Ihr davon schon gelesen? Ich bins nicht, aber Frage steht im Raum, schliesslich ist es den in anderen Umständen Seienden ja gestattet, zu reisen.
NIna Der Geist, der allem Leben verleiht, ist die Liebe.
Na, ja. zumindest sieht man keine Cellulite. Aber auch die Politiker streiten sich ja um Sinn oder Unsinn dieses Scans. Die Polizei ist aber der Meinung diese Maßnahme wäre unnötig wenn man mehr Arbeitskräfte hätte.
Liebe Grüße Brockenhexe (-:
Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.