Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.961 mal aufgerufen
 Nostalgie
Seiten 1 | 2
No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

08.12.2008 23:30
#16 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten
Danke für das Brückenlied, Heike - das ist mir auch noch in Erinnerung.

Wenn das spazieren gehen langweilig zu werden droht:
Beim Laufen ein kleines Marschlied sprechen und dazu abwechselnd den rechten, den linken Fuss betitel und die passenden Bewegungen machen:
Und eins
und zwei
und drei
und vier
und fünf
und sechs
und sieben
und acht
und neun
und zehn
ein Hut, ein Stock, ein himmelblauer Unterrock
(Nun stehenbleiben, den als nächstes vorrausschreitenden Fuss nehmen und zur passenden Seite neigen:)
Vorwärts (Fuss nach vorn)
Rückwärts (nach hinten)
seitwärts (zur Seite)
stopp! (innehalten)
Hacke (auf die Hacke stellen)
Spitze (auf die Spitze den Fuss wie beim Ballett)
Hoch das Bein! (Bein ganz nach oben, wie bis zur Nasenspitze heben)
und dann mit dem anderen Fuss weiterlaufen und wie oben zählen:
Und eins.
und zwei....

NIna

Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben

Schreiberling72 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2008 09:53
#17 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten
Ohja, das kenn ich auch noch seeeehr gut. Und die Jungs sind dann beim Wanderausflug immer in die Mädchen reingerannt, als die plötzlich stehen blieben und ihre Beine nach vorne, seitwärts und so bewegten für "...Hacke, Spitze hoch das Bein..."


Heike, das Brückenlied an sich kannte ich zwar nicht mehr, aber die Beschreibung dazu kommt mir bekannt vor...vielleicht haben wir es ja ohne Text bzw. Lied dazu gespielt.

Liebe Grüße
Nicole

Sorge dich um dich selbst,
damit du für andere sorgen kannst.

Icy_69 Offline

Edelweiss


Beiträge: 997
Punkte: 997

09.12.2008 11:37
#18 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Das kenn ich auch
wir waren aber etwas fauler und haben nur bis sieben gezählt, die sieeeeben wurde aber ganz langgezogen gesprochen

lg Sabine
Ein zahmer Vogel singt von der Freiheit, ein wilder fliegt.

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

09.12.2008 15:31
#19 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Das Brückenlied haben wir so ähnlich gespielt:

Ziehe durch, ziehe durch, durch die goldne Brücke.
Sie ist entzwei, sie ist entzwei,
wir wolln sie wieder flicken,
"Mit was denn, mit was denn!"
Der erste kommt, der zweite kommt,
der dritte wird gefangen sein.

Schade, daß man Spiele und vor allem die Texte vergißt.







Es grüßt die Fundkatze

Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

17.12.2008 10:15
#20 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Ich kenn das so ähnlich:

Macht hoch die Tür, macht hoch die Tür,
Es kommt ein goldner Wagen.
Was will er denn, was will er denn?
Die jüngste will er haben.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Im Glück kennen dich deine Freunde,
im Unglück kennst du sie.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

17.01.2009 17:24
#21 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Ja so kenn ich es auch wie Gitti!

Kennt ihr Laurenzia? Mein Fitnessspiel das ich immer wieder gerne auf Freizeiten machte

Laurenzia


Alle Kinder stehen im Kreis, fassen sich an den Händen an und singen
1)bei dem Wort "Laurenzia" und "Montag" gehen alle in die Hocke und stehen sofort wieder auf.
2)Sie wiederholen nun die Strophe und ergänzen den Text mit "Dienstag". Sie müssen nun einmal für Montag und einmal für Dienstag in die Hocke gehen. Das geht dann so weiter bis sie in einer Strophe sieben mal (für die Wochentage) in die Hocke gehen mussten.


1. Laurenzia, liebe Laurenzia mein,
wann wollen wir wieder beisammen sein?
Am Montag.
Ach wenn es doch endlich schon Montag wär'
und ich bei meiner Laurenzia wär', Laurenzia!

2. Laurenzia, liebe Laurenzia mein,
wann wollen wir wieder beisammen sein?
Am Dienstag.
Ach wenn es doch endlich schon Montag, Dienstag wär'
und ich bei meiner Laurenzia wär', Laurenzia!

3. Laurenzia, liebe Laurenzia mein,
wann wollen wir wieder beisammen sein?
Am Mittwoch.
Ach wenn es doch endlich schon Montag, Dienstag, Mittwoch wär'
und ich bei meiner Laurenzia wär', Laurenzia!

4. ...Donnerstag usw bis Sonntag.


~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2009 18:31
#22 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten
Ja, das haben wir in den Pausen auf dem Schulhof gespielt.
Hatte ich schon fast vergessen.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2009 15:37
#23 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

ja genau ,das kenn ich auch noch gut



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

18.01.2009 22:43
#24 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Ist sogar ein Lied für den Chor. Ja, das hat voll Spass gemacht.

NIna
Ist das, was das Herz glaubt,
nicht genauso wahr wie das, was das Auge sieht?

Khalil Gibran

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

19.01.2009 06:35
#25 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Danke übrigens.

Eure Beiträge passen nicht nur sehr gut und wecken schöne Erinnerungen, ja einiges davon kann ich sogar verwenden wenn ich mich im Sommer wieder am Kinder-Ferienprogramm beteilige.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

02.02.2011 20:22
#26 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

In der Grundschule haben wir einige Kinderspiele gespielt und gesungen:

Wir Fröschelein, wir Fröschelein, wir sind ein lustig Chor ... das Lied hatte drei Strophen und wurde von uns Kindern dargestellt.

In der Katzenschule sitzen zwanzig Kätzchen groß und klein ...

Es tanzt ein Bi-ba-Butzemann in unserm Kreis herum ...

Außerdem war damals das "Gummihüpfen" sehr modern - ich war da nicht besonders gut und heute kann ich es schon gar nicht mehr !

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

31.08.2013 13:59
#27 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

zu den Fröschelein hab ich den Text.
Die Fröschelein, die Fröschelein, die sind ein lustig Chohoor, sie quaken ja, sie quaken ja, gar lustig als zuvor.
Dann klappt man die Hände und mimt die Maulquakbewegung nach und singt den
Refrain: quuuwaak quwaak quwaak,quuuwaak quwaak quwaak quuuwaak waak waak quwaak quwaak quwaahhaak, quuuwaak quaak quaak,quuuwaak waak waak,quuuwaak quwaak quwaak waak waak quaak.
Die Fröschelein, die Fröschelein, die sind ein lustig Chohoor, sie hüpfen ja, sie hüpfen ja, so lustig wie zuvor.
Refrain und dabei herumhüpfen.
Die Fröschelein, die Fröschelein, die sind ein lustig Chohoor, sie schlafen ja, sie schlafen ja, so leis wie nie zuvor
Der Refrain wird anschliessend ganz leise gesungen - in einer Kinderschar (kleinere und 1.-2. Grundschulalter) legen sich die Kinder dann auf den Boden und tun so,als schliefen sie.

GLG
NiNa
Wer von seinem Tag nicht 2/3 für sich selbst hat, ist ein Sklave.{Friedrich Nietzsche}

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

31.08.2013 14:15
#28 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Nina,

wir lernten die "Fröschelein" anders ...


Wir Fröschelein, wir Fröschelein, wir sind ein lustig' Chor,
wir Fröschelein, wir Fröschelein, wir sind ein lustig' Chor.
Refrain ....

Und kommt der Storch, und kommt der Storch, dann schlüpfen wir ins Moor,
und kommt der Storch, und kommt der Storch, dann schlüpfen wir ins Moor.
Refrain ...

Und scheint der Mond, und scheint der Mond, dann kommen wir hervor,
und scheint der Mond, und scheint der Mond, dann kommen wir hervor.
Refrain ...
Refrain ...


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

31.08.2013 14:38
#29 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Ich muss korrigieren - das ist eine Version, die mir geläufig war, danke für´s Auffrischen des ausführlichen Textes

GLG
NiNa
Wer von seinem Tag nicht 2/3 für sich selbst hat, ist ein Sklave.{Friedrich Nietzsche}

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz