Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.640 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

09.11.2010 23:22
#16 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Ich glaube, es gibt schlechtes oder kaltes Wetter.
Ich hab die Vogelfütterung vor 8 Tagen gestartet. Ich weiß, einige finden das zu früh. Aber meine süßen Kleinen haben innerhalb dieser guten Woche schon mal 2,5 kg Streufutter vertilgt. Das ist megaviel um diese Jahreszeit. Futtern die sich schon mal eine Reserve für schlechte Tage an??? In den letzten Wintern hab ich eine vermehrte Futteraufnahme immer vor besonders schlechten Tagen festgestellt. Ich werde das mal beobachten. Naja, und ab und an ein Blick auf das Gewusel auf die Futterhäuser ist auch bei viel Arbeit immer drin und auch immer erholsam.
Mein Grünzeug zum Binden, dass ich draußen liegen habe (beleibt bei den Temperaturen eben einfach frisch) ist nach den zahlreichen Meisenbesuchen auch garantiert ungezieferfrei. Naja, auf Bergen von Schnittgrün läßt es sich eben auch ganz gut tummeln.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

29.11.2010 02:11
#17 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Da lagen Deine Meisenvögel und Knödelpicker richtig! Auf die Natur in vielerlei Hinsicht ist eben doch Verlaß!

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

29.11.2010 14:24
#18 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Im Augenblick ist der Garten fast Vogelfrei - jedenfalls was die Sichtbarkeit angeht. Und in meiner Wildnis sieht man nicht gleich jeden, der vor Dauerfrost Unterschlupf sucht. Naja, die kleinen Kerlchen und Damen haben sich aber auch so richtig den Bauch vollschlagen können. Da muß man im Augenblick wirklich nur noch den "Nachschlag" holen. Von Experten wird ja geraten, erst bei wirklich widrigen Bedingungen zu füttern. Find ich bei Betrachtung des Fressverhaltens nicht richtig so. Vögel stopfen sich vor den "widrigen Bedingungen" den Bauch so richtig voll, um eben bei sch.... Wetter nicht mehr raus zu müssen. Vögel haben übrigens den Instinkt dafür, wenn schlechtes Wetter naht. Sie würden ohne diese Vorbedingungen niemals Fressorgien veranstalten. Sie sind schließlich keine Menschen - und daher kann und darf man eigenes Verhalten auch nicht auf wildlebende Tiere (Vögel) übertragen. Jedenfalls so lange, wie das Futter für diese Tiere nicht auch mit den selben Suchtmachern versetzt ist, wie beim Essen für uns Menschen - hoffentlich ist es das wirklich noch nicht...... Es wäre einfach zu pervers. Aber viele Vögel am Futterhaus...... ich bin eigentlich froh dass meine kleinen Freunde Temperaturgerecht in ihrem Unterschlupf bleiben. Bei einem Suchtfaktor wären die jetzt trotzdem da. Und ich hoffe, dass da jetzt niemand auf eine Marketingidee gekommen ist. Er würde den kleinen Freunden sehr schaden, weil sie ihre Energie naturgemäß zu solchen Zeiten an sich binden und nicht für suchtgebundenes Verhalten verprassen. Ich mag meine Gedanken nicht weiter laufen lassen - schon alleine, weil ich nicht irgendwohin verschoben werden möchte.

Seiten 1 | 2
«« Frostgefahr
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz