Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.077 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

29.11.2009 22:36
#16 RE: Demenzstudie ~~~Single und Paare~~~ Zitat · Antworten

...und dann, wenn sich die Rollen ändern, wenn vorher der Vater nun wie das Kind für die erwachsene Tochter ist, nur von ihr betreut werden mag - weil die Erinnerung ihn daran erfreuen läßt.
odER EBEN anders herum. Wobei natürlich von Vorteil ist, dass Verärgerung binnen weniger Minuten Vergangeheit sind.
Man kann und darf den Demenzerkrankten nicht ihren "Zustand" zum Vorwurf machen. Sie können nichts dafür. Das zu verstehen, als Angehörige/r, das erfordert für die Pflegenden aus den Heimen und auch Zuhause auch viel Toleranz und Entgegenkommen.
Natürlich überfordert das viele Angehörige, ich hab nun auch Begegnungen mit Alzheimer-Erkrankten gehabt in jüngster Zeit, doch abgeschreckt hat mich das nicht, eher ernüchtert.
Die Dame, die über Alzheimer referierte, sagte, ALLES, was Sie ab HEUTE an Nährstoffen (incl. Giftstoffen) zu sich nehmen, kann über einen positiven, d.h. milden oder einen negativen, schlimmen Verlauf einer Demenzerkrankung entscheidend sein.
Wie gut, dass ich meine Familie mit mir gut ernähre, soweit es mir momentan möglcih ist. Noch kann ich Einfluss nehmen auf gesundes, leckeres Essen. KOmmt mir ja auch zugute.
In der Ausbildungsgruppe, die ich z.Zt. besuche, kam der gute Kommentar:
Achten Sie auf sich und die engste Umwelt, damit Sie lange gesund und geistig fit bleiben.
Das scheint doch die Lösung zu sein.
Fangen wir an damit!


GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.11.2009 22:43
#17 RE: Demenzstudie ~~~Single und Paare~~~ Zitat · Antworten

Zitat von Fundkatze
Alzheimer-Patienten sind wirklich wie kleine Kinder, mit schimpfen, erreicht man nichts. Im Gegenteil, man soll sie ermutigen, dies oder das zu machen, loben wenn es dann geklappt hat, ermutige. Mit der "Jetztzeit" können sie nichts anfangen, was vor zwei Minuten geschehen ist, ist sofort vergessen. Das Langzeitgedächtnis funktioniert noch länger. Ich kenne Heime, da sieht es auf den Stationen aus wie, ja wie früher--, Geschirr aus der "alten Zeit" Tischdecken, Familienbilder, alte Puppen oder Teddy oder ein anderes Spielzeug, Lieder, oft sind es nur Kleinigkeite woran sich erinnert wird, aber die Wirkung ist groß.
Für Angehörige ist der Verfall der Eltern sehr schlimm. Zu sehen, dieser Mensch hat mich erzogen, geliebt, war für mich da, ich bin ein Teil von ihm, ist das wirklich mein Vater bzw. meine Mutter?



Ja ich weiß aus eigener Erfahrung, wie hilflos Angehörige diesen armen kranken Menschen gegenüber stehen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

29.11.2009 23:07
#18 RE: Demenzstudie ~~~Single und Paare~~~ Zitat · Antworten

Zitat no problem: Die Dame, die über Alzheimer referierte, sagte, ALLES, was Sie ab HEUTE an Nährstoffen (incl. Giftstoffen) zu sich nehmen, kann über einen positiven, d.h. milden oder einen negativen, schlimmen Verlauf einer Demenzerkrankung entscheidend sein.
Wie gut, dass ich meine Familie mit mir gut ernähre, soweit es mir momentan möglcih ist. Noch kann ich Einfluss nehmen auf gesundes, leckeres Essen. KOmmt mir ja auch zugute.

Gute gesunde Ernährung klingt immer gut! Doch ist nicht für jeden das Gleiche gut und gesund! Ein bisschen aufhorchen liess mich in unserem Land gerade, dass extreme Gesundheitsfanatiker und -fanatikerinnen jung an Krebs gestorben sind, auch die Leiterin eines Dritte Welt-Ladens, die nicht nur alles in Bio verzehrte, sondern auch die Kleidung ohne Schadstoffe propagierte, wohltuende Musik hörte - das ist ja dann wohl nicht normal, oder?
Alzheimer oder Demenz - weiss man nun schon ganz genau, was der entscheidende Auslöser ist? Da war auch schon Aluminiumkochgeschirr als Sündenbock im Gespräch. Entzündungen sollen die Ursache sein. Eine neue Schlagzeile: Am Anfang der Demenz steht ein Prion-Protein, haben Forscher erkannt. Damit kommen sie der Enträtselung der geheimnisvollen Krankheit wieder ein Stückchen näher. Doch ihre Studie lässt viele Fragen offen.Dann wieder soll der 2. Weltkrieg schuld sein. Verfolge die Veröffentlichungen mit Interesse, das heisst den jeweiligen Stand des wissenschaftlichen Irrtums oder wie das heisst.

________________________________________________
Dass alles zwei Seiten hat, heisst auch, dass es überall eine Licht- und eine Schattenseite gibt. Ernst Ferstl
Liebe Grüsse, Granatapfel

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.11.2009 23:27
#19 RE: Demenzstudie ~~~Single und Paare~~~ Zitat · Antworten



Es ist auch lange nicht alles Bio, was sich "BIO" schimpft.

Wer weiß schon immer genau wie gesund er sich wirklich ernährt?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

09.12.2009 18:31
#20 RE: Demenzstudie ~~~Single und Paare~~~ Zitat · Antworten

Da gebe ich Dir Recht, Astrid - da die Forscher noch keinen Grund haben, schieben sie auf alles Mögliche, das könnte dann der Grund sein.
Was nützt einem das Gesundessen- wenn ich nicht glücklich leben kann?
Ständiges Gedankenroutieren ums gesunde Essen beschaffen hat nichts mit Vorbeugung vor Demenz zu tun.
Zuviel Denken macht auch krank. (Man möge mir verzeihen)

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz