Was ist denn so schlimm an Aufklärumg? Die peinliche Berührung eines Themas - und warum eigentlich ist sie peinlich. Meine Eltern haben mich eigentlich nich aufgeklärt - aber vergessen, dass auf dem Getreideboden auch alte Schränke standen mit alten Büchern - und man kann irregut auf Getreidesäcken liegen und lesen. Mit zehn Jahren kannte ich wirklich schon jede Geschlechtskrankheit, die es gibt und wie sie übertragen wird (jedenfalls die, die es zu der Zeit gab). Fäkalsprache der Straße - gab es damals noch nicht. Deshalb blieben meine Erkenntnisse auch irgendwie sauber. Aber es soll sich nur kein Elternteil einbilden, dass sein Kind nicht irgendwie Zugang findet.
wie ein Kondom benutzt wird oder ein Diaphragma eingesetzt wird, bräuchten meiner Meinung nach 8 - 9 jährige Kids noch nicht wissen. Aber den Unterschied zwischen Mann und Frau sollten sie unbedingt erfahren - und auch dass sich diese verlieben können und was daraus am Ende sich ergibt (meistens ;-)) Dann auch woher die Kinder kommen und wie sie gezeugt werden.
Für Mädchen find ich unbedingt wichtig zu wissen, was mit ihrem Körper alles in der Pubertät geschieht... der erste Eisprung etc. und alles sollte so natürlich wie möglich rüberkommen. Bei uns wurde für 4 Klässner Mädchen ein Wochenendkurs angeboten, an dem sie spielerisch den Eisprung und die Befruchtung erklärt bekamen und sie dieses am Ende uns Eltern vorspielten mit Tüchern und anderen Gegenständen auf dem Boden.
Schlimm finde ich, wenn Mütter ihren Mädchen so richtig den Schmerz einreden, den sie während der Regel haben werden oder ihn damit noch verstärken weil die Mama es ja auch so arg immer hatte. Da finde ich sollten Mütter wirklich Vorbilder sein und sich bei ihren Äußerungen zurückhalten.
Also Fazit wie bei manchen hier: altersgerecht sollte es erklärt werden und doch auch früh genug und immer wieder mal im Unterricht Klasse für Klasse ansprechen bzw. ein Thema dazu hinleiten. Bei den jungen Müttern heutzutage sowieso!!!!
~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~
Liebs Grüßle Bigi
Tu was du willst – aber nicht, weil du musst. ~ Buddha ~