Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.111 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2 | 3
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

02.02.2011 16:41
#16 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Muss euch schreiben, dass ich immer noch betroffen bin von diesem Artikel - ich habe das noch NIE gehört oder irgendwo gelesen! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr ich die Homöopathie schätze und wie wertvoll ich die Wirkungen erlebt habe.

Dass das ganze okkulten Hintergrund haben soll, kommt mir sehr komisch vor! Werde diesbezüglich noch recherchieren.

Wenn ich etwas einnehme, dann glaube ich nicht an die Wirkung, sondern spüre sie und bemerke im besten Fall Besserung.

Muss ein bisschen nachdenken ...

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

03.02.2011 18:28
#17 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume
Muss euch schreiben, dass ich immer noch betroffen bin von diesem Artikel - ich habe das noch NIE gehört oder irgendwo gelesen! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr ich die Homöopathie schätze und wie wertvoll ich die Wirkungen erlebt habe.

Dass das ganze okkulten Hintergrund haben soll, kommt mir sehr komisch vor! Werde diesbezüglich noch recherchieren.

Wenn ich etwas einnehme, dann glaube ich nicht an die Wirkung, sondern spüre sie und bemerke im besten Fall Besserung.

Muss ein bisschen nachdenken ...




so ist es mir auch ergangen wie dir passionsblume und immer wieder geht es mir so, wenn Geli mit solchen Argumenten kommt.
Geli, woher weisst du denn, dass das was da geschrieben ist der Wirklichkeit entspricht?????????

Ich persönlich will als erstes gesund werden und suche somit alternative Methoden, um die chemischen Mittelchen zu
umgehen. Und wenn es dann auch noch hilft, bleibe ich dabei.

Auch wenn wir oft davon reden, dass man an manche Mittel glauben sollte (wie es z.B. die Kinder von alleine machen bei den Globulis) ist doch ein anderer Glaube gemeint als der an Gott oder Jesus. Denn oft wird bei einer Krankheit ja auch noch dafür gebetet, damit der Patient schneller gesund wird.

Ich glaube an mein Gefühl, an das Resultat das ich durch meine Einnahme homöopathischer Mittelchen erwirke und spüre!!!!
Spüre ich nichts, probier ich anderes. Aber nur dasitzen und auf Jesus hoffen kann ich dabei nicht!

Deshalb glaube ich nicht, dass dieser Artikel wahr ist! Es geht dabei eher um den Gründer der Homöopathie
Samuel Hahnemann, weil er die östlichen Weisheitslehren verehrte.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

03.02.2011 20:10
#18 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Ich bin beim Recherchieren ... werde euch berichten, was ich zu diesem Thema so alles finde ... !

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

04.02.2011 11:36
#19 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Zitat
Ich persönlich will als erstes gesund werden und suche somit alternative Methoden, um die chemischen Mittelchen zu umgehen. Und wenn es dann auch noch hilft, bleibe ich dabei.

Das ist auch vollkommen richtig und auch in Ordnung liebe Bigi. Aber das ist eher Naturheilkunde. Homöopathie ist dagegen etwas völlig anderes. Nur hat niemand ein Interesse daran, diesen Irrtum aufzuklären.

Zitat
Aber nur dasitzen und auf Jesus hoffen kann ich dabei nicht!

Sollst Du auch nicht, und darfst Du auch nicht. Selbst Jesus sagt ja, dass man schon selbst etwas unternehmen muss. Aber man darf auf seine Hilfe dabei hoffen.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

06.02.2011 09:18
#20 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Homöopathie ist dagegen etwas völlig anderes. Nur hat niemand ein Interesse daran, diesen Irrtum aufzuklären.

Hallo Hans-Otto ,

welchen "Irrtum" meinst du?

Weißt du mich wundert das alles so, weil ich mich wirklich sehr intensiv mit Homöopathie beschäftigt habe, über einige Semester eine Uni-Vorlesung besucht habe und ich noch von keiner Seite etwas über einen "okkulten Ursprung" gehört habe. Ich habe das auch noch in keinem Buch gelesen.

Auf alle Fälle bin ich in unserer Bibliothek fündig geworden und hab mir eine DVD zum Thema ausgeborgt. Werde sie mir in den nächsten Tagen anschauen und bin gespannt, was ich dort erfahre.

Schönen Sonntag und liebe Grüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

07.02.2011 19:01
#21 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Nun, ich habe ein bisschen recherchiert und habe tatsächlich auf einigen christlichen Seiten immer wieder den Hinweis zum Okkultismus gefunden ... !

Jetzt frage ich mich allerdings, ob es nicht damit zusammenhängt, weil man sich die Wirkung der Homöopathika nicht anders erklären kann ... ! Würde diese "Annahme" nun doch stimmen, würde ich gerne erfahren, was im Körper oder in der Seele bezüglich des eventuellen "okkulten Ursprungs" passieren kann, wenn man Globuli einnimmt?

Lehnen Christen die "Hildegard-Medizin" auch ab?

und liebe Grüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

08.02.2011 09:07
#22 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Zitat
Lehnen Christen die "Hildegard-Medizin" auch ab?

Nein, denn das ist ja Naturheilkunde.

Das ist übrigens eines der grossen Irrtümer: Viele setzen Homöopathie mit Naturheilkunde gleich, und genau das ist es eben nicht.

Mittel der Homöopathie werden oft "besprochen", also mit schamanischen oder Zaubersprüchen belegt - das ist der Hauptgrund, warum sie von Christen abgelehnt wird. Es widerspricht unter anderem damit auch dem 1. Gebot. Ausserdem gibt es noch einen anderen Grund, den ich aber hier nicht nennen möchte, weil da Gründe mit hineinspielen, die man nur nach längerer Beschäftigung mit der (evangelikalen) Glaubensauffassung verstehen kann.
Da diese sehr freiheitlich aufgebaut ist, andererseits sich aber wieder sehr stark an den originalen biblischen Aussagen orientiert, würden sich da scheinbare Widersprüche ergeben, die nur zu erklären sind, wenn man die Bibel und ihren Kontext als Ganzes sieht und zwar ohne Auslegung und Deutung von vermeintlich besonders schlauen Leuten, die meinen in Bibeltexte irgendetwas "hineingeheimnissen" zu müssen.

Wir sind aber gerne bereit, zumindest die elementarsten Grundsätze per PN versuchen zu erklären.

Sie hier zu veröffentlichen, würde nur Verwirrung stiften.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

08.02.2011 17:47
#23 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Wir sind aber gerne bereit, zumindest die elementarsten Grundsätze per PN versuchen zu erklären.

Ja bitte Hans-Otto, es interessiert mich wirklich sehr und ich möchte es vor allem verstehen.

und liebe Grüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

01.03.2011 10:38
#24 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Ihr wisst ja, wie ich zur Homöopathie (nicht Naturheilkunde) stehe.

Deshalb will ich auch den folgenden Artikel nicht kommentieren, hätte aber gerne Eure Ansicht dazu.

Bisher haben die Homöopathen auch nicht einen, nach den weltweit anerkannten Regeln der Wissenschaft erstellten Wirkungsnachweis erbringen können. Der letzte Versuch, einen solchen Wirkungsnachweis zu erbringen, scheiterte im Jahre 2003 kläglich. Nachzulesen unter dem nachstehenden Link ! http://www.xy44.de/belladonna/ Das war nämlich eine riesige Blamage für die Uni Leipzig, wie aus dem Link ersichtlich wird.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

02.03.2011 12:00
#25 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Für mich zählt die Wirkung, nicht der wissenschaftliche Beweis! Schade ist, dass es diese Beweise geben muss, um Anerkennung zu finden.

Gibt es eigentlich wissenschaftliche Beweise für die Naturheilkunde? Glaube ich nicht!

Dem einen hilft der Kamillentee bei Übelkeit, mir tut er nicht gut - mir hilft Fencheltee. Dinkel wärmt laut Hildegard von Bingen den Körper und tut wohl - ich kenne Menschen, die bekommen Bauchschmerzen davon.

Ich kenne Menschen, die schwören auf Bachblüten. Ich zum Beispiel vertrage sie nicht - habe sie vor vielen Jahren einmal probiert und wurde jedesmal richtig krank. "Eine Reaktion", "ein innerer Widerstand", "Ablehnung"?? - egal, nehme ich nicht mehr, weil sie mir nicht gut tun.

Ich möchte damit sagen, dass jeder individuell das finden muss, was ihm/ihr gut tut und hilft, sei es nun die Naturheilkunde, die Homöopathie oder andere alternative Methoden.

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

02.03.2011 23:15
#26 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Liebe Passionsblume.

Aber hast Du Dich denn nie gefragt was kann in der Homöopathie eigentlich
wirken? Der Anteil an den Pflanzen kann es eigentlich nicht sein. Dass sie
geschüttelt wird kann es auch nicht sein. Dann muss es meiner Meinung nach
durch irgendetwas anderes Heilung bringen?

Du kannst aber die Homöopathie nicht vergleichen mit Kamillen- oder Fencheltee.
Da ist wirklich noch etwas vorhanden von der Kamille oder dem Fenchel.

Ich glaube, dass in diesem Bereich schaurig viel Geld gemacht wird.
Und letzt endlich, wie die Pharmaindustrie uns nur Produkte verkauft,
die eigentlich überteuert sind.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

10.03.2011 02:06
#27 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Schaurig viel Geld macht eigentlich nur die Pharmaindustrie - und zwar die mit der Schulmedizin.
Ich hab übrigens noch einen netten Buchtipp (müßte aber wahrscheinlich übers Antiquariat bezogen werden) "Heilen verboten - sterben erlaubt". Das Buch kann man allerdings nicht am Stück lesen, weil einem dauernd übel dabei wird. Ist aber gelebte Realität. Und mir scheint es, die Kirche unterstützt diesen Wahnsinn auch noch.
Viel ist übrigens nicht besser als Wenig. Nehmt euch doch mal eine Torte vor. Eßt sie ganz, wenn viel so schön ist - ich halte nicht die Schüssel danach. Und - die erste Tortengabel war doch die beste - oder??? auch wenns so wenig war.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

10.03.2011 09:13
#28 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Ok, dass die Pharmaindustrie in unseren Landen tüchtig absahnt ist ja schon längst kein Geheimnis mehr.

Aber was mir auffällt liebe Kräuterfee, ist Dein Zitat: "Und mir scheint es, die Kirche unterstützt diesen Wahnsinn auch noch."

Egal, von was für einer Gaunerei oder Ungerechtigkeit hier berichtet wird - bei Dir ist immer die Kirche drin verwickelt.

Was hast Du eigentlich für ein Problem mit denen ?

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

14.03.2011 00:43
#29 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Was glaubst du, wie jemand so viel Macht erlangt? Es gibt Dinge, die klappen ganz einfach über viele Jahrhunderte oder bei den Christen sogar Jahrtausend. Du bist ein gutes Beispiel. Okay, du hast da auch eine Position als solches alleine weil du ein Mann bist. Damit bist du aber auch nicht weniger manipulierbar.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

14.03.2011 08:19
#30 RE: Homöopathie Zitat · Antworten

Zitat
Du bist ein gutes Beispiel.

Dazu sage ich jetzt lieber nichts.

Bei Dir sind Glaube und Kirche einfach an allem Schuld. Ist ja auch sehr einfach. Dann muss man nicht nach den wirklich Schuldigen suchen.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz