Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.633 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2
Opa ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2012 13:15
#16 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Zitat
Hat mit der Bibel abslut nichs zu tun.
Sonst hätte ich die Frage unter Religion gestellt.


- Genauso hatte ich das gemeint. Nicht religiös. Denn dann hätte ich unter Relgion gepostet.
- Wollte nur noch dazu sagen:

Zitat
- Lass die Religion einfach weg.



Da Du gesagt hast Relgion kann auch Fussball sein schrieb ich:

Zitat
Die Kategorie heißt"Religion und Esoterik".


Und ich schrieb unter der Kategorie:
Ansichten und Einsichten.
Ist also alles eindeutig.

Wenn man das natürlich durcheinander schreibt, kommt kein Sinn raus.

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

15.12.2012 21:23
#17 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Danke Faust für Deinen Beitrag.

Für uns als Menschen ist es sicherlich schwierig etwas, was man nicht
sehen, hören und auch greifen zu verstehen und auch zu glauben.

Doch meiner Meinung nach geschieht etwas im Leben eines Menschen, dass
er tatsächlich zum Glauben kommt. Ich kann Dir auch nicht wirklich eine
Erklärung dazu geben, warum man an Jesus glaubt und dass es nach dem Tod
noch ein anderes Leben gibt.

Ich weiss nur von mir persönlich, dass es bis vor ca. 8 Jahren keinen Gott,
kein Jesus existiert hatte. Und wurde sogar wütend, wenn irgenjemand
mir etwas von Gott oder auch nur etwas frommes mitteilen wollte.

Für mich gab es nur das eine Leben hier und dann nichts mehr. Auch hatte
ich nie über einen Sinn des Lebens mir Gedanken gemacht. Warum ich überhaupt da bin,
warum die Welt eigentlich superschön und gut durchdacht ist.

Ich war katholisch, doch nur auf dem Papier. Kein Kirchenbesuch, höchstens mal an
einer Beerdigung oder Hochzeit. Also nur dann wenn man drumherum kam.

Ja und eigentlich ging es mir bis heute ganz gut. Ich hatte mein Leben sozusagen
"gut im Griff".

Hans und ich hatten eine Eigentumswohung in der wir nur Schwierigkeiten hatten.
Neue Eigentümer, viel Lärm, Nachts kein Schlaf also nur Stress pur. Also mussten
wir da raus und verkaufen. Ein halbes Jahr überall gesucht und dann durch diese Strasse
hier mit dem Mountainbike gefahren. Muss dazu bemerken, dass wir diese Tour schon
etliche Male gefahren sind, aber nie hier durch. Als wir eine neue Bleiben suchten fuhr
ich durch diese Strasse. Da standen zwei Häuser leer, ich mich erkundigt, wem diese gehörten.
Ich am nächsten Tag da angerufen und mich erkundigt ob eines noch zu haben wäre.
Leider war dem nicht so, denn die Häuser gehörten einem Missionswerk, dass Musik machte.
Er sagte uns auch gleich, dass wir keine Chance hätten und die Häuser lieber an seine
eigenen Leute verkaufen möchte.

Wir suchten weiter so ca. 3 Monate lang. Doch nichts fanden wir wirklich gut.
Plötzlich sagte ich zu Hans, dass ich nicht mehr weitersuche werde und wir eins von
diesen Häusern bekommen. Ich war mir 100% sicher.
Tatsächlich ruft uns dieser Mann nach 2 Monaten an, wir könnten eines davon kaufen.

In dieser Strasse sind 9 Häuser in denen alles Christen wohnen.
Das habe ich natürlich nicht gewusst. Erst viel später habe ich es nach nach mitbekommen.

Einem davon habe ich einen Job vermittelt bei mir in der Abteilung. Wir kamen ins Gespräch,
natürlich mit viel Widerstand meinerseits, doch ich habe erst nach und nach verstanden,
was Glaube eigentlich bedeutet. Jetzt verstehe ich auch vieles was in der Bibel steht,
und bekomme auch auf meine Fragen eine Antwort.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Faust Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 313
Punkte: 454

16.12.2012 12:24
#18 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Deine Geschichte klingt ja spannend. Jetzt kann ich auch deine Ansichten zum Glauben besser verstehen.
Du schreibst, in der Straße leben lauter Christen. Christen sind wir doch alle irgendwie, oder?
Ich hoffe für euch nur, dass es nicht irgendeine Sekte ist, die letztendlich nur euer Geld und Vermögen will oder euch sonst irgendwie abhängig macht - man hört ja hier so einiges.
Aber ich glaube, ihr seid schon erfahren genug, um das richtig einzuschätzen.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

16.12.2012 13:38
#19 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Zitat von Faust im Beitrag #18
Deine Geschichte klingt ja spannend. Jetzt kann ich auch deine Ansichten zum Glauben besser verstehen.
Du schreibst, in der Straße leben lauter Christen. Christen sind wir doch alle irgendwie, oder?
Ich hoffe für euch nur, dass es nicht irgendeine Sekte ist, die letztendlich nur euer Geld und Vermögen will oder euch sonst irgendwie abhängig macht - man hört ja hier so einiges.
Aber ich glaube, ihr seid schon erfahren genug, um das richtig einzuschätzen.
Jetzt klinke ich mich auch mal in die Diskussion hier ein.
"Irgendwie sind alle Christen" ....... jein. Immerhin ist unsere gesamte westliche Kultur oft auf christlichen Grundsätzen aufgebaut.

Es gibt da:

- Die Kirchensteuerchristen, die brav ihre Kirchensteuer zahlen (vielleicht braucht man ja mal einen Pastor zu Heiraten, für die Beerdigung oder so....), sonst aber mit dem Glauben wenig am Hut haben.

- Die vermeintlich guten - zu denen gehörte ich auch mal. Getauft, konfirmiert, beklaut keinen, bescheisst (nach Möglichkeit) keinen, bringt keinen um. Geht 3 - 4 mal in die Kirche (Taufe in der Verwndtschaft, Beerdigung, Hochzeit, hl. Abend) Man ist ja auf der sicheren Seite - kann eigentlich auch nichts passieren mit Hölle oder so.

- Sekten. Sind eigentlich leicht zu erkennen: In dem Moment, wo behauptet wird: "Ohne uns gehts nicht, nur durch die Mitgliedschaft in unserem Verein bist du gerettet" usw.

- die sog. wiedergeborenen Christen, die sich ernsthaft Gedanken gemacht haben und die sich bewusst nochmals als Erwachsene taufen liessen.

- "Evangelikale", die sich von keiner Institution oder Kirche bestimmte Dogmen aufdrängen lassen, die sogar sagen:" Wir haben keine Religion, aber wir haben ein persönliches Verhältnis zu Jesus".

Ja, und die Christen in unserer Strasse von denen Angelika schreibt - sie gehören alle einer evangelischen Freikirche an.
Freikirche nennen sie sich, weil sie sich mit einigen Ansichten und Praktiken der Landeskirche nicht mehr identifizieren können. Keine Kirchensteuer erhalten und sich somit auch von Staat und Landeskirche abnabeln konnten, die oft auch dem oben erwähnten evangelikalen Gedanken nahestehen.
Dogmen sehen sie kritisch - ihr Grundsatz ist: "Lass dir nichts einreden, schau in die Bibel - da steht's"

Dass sie auch bestimmt nichts mit Sekten zu haben sieht man daran, dass sie sich in der "evangelischen Allianz" zum Teil auch wieder für bestimmte Anlässe auch mit der Landes/Amtskirche gemeinsam einsetzen.

Die Lithurgie ist in der Freikirche auch etwas anders: Es werden zwar Kirchenlieder gesungen, aber die sind recht modern, in der heutigen Sprache (z.T. auch englisch) manchmal sind da recht fetzige Sounds dabei.
Anstatt einer Orgel steht vorne eine Band. In unseres Gemeinde, der FEG (freie evangelische) haben wird sogar 3 davon. Eine Jugendband mit dem entsprechenden Repertoire, eine für das "Mittelalter", und eine, die auch ab und zu mal "Klassiker" bringt.

lg. Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

17.12.2012 13:17
#20 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Keine Angst lieber Faust.

Hans hatte Dir sicher schon erklärt wie man eine Sekte
erkennen kann.

In den Lnadeskirchen wird die Bibel oftmals nicht der Masstab sein.
Sie wird manchmal ziemlich verwässert.
So dass wir uns an manchem nicht orientieren können.
Jedefalls sollen wir selber prüfen, ob der Pastor mit seiner
Predigt nicht falsch liegt. Es ist ein Miteinander und auch Mibestimmen.

Nur noch eins dazu: Alles, was in der Bergpredigt steht, dient letzlich
den Menschen um ein gutes und besseres Miteinander hier auf dieser Erde
zu führen. Das ist nicht immer leicht. Heisst aber auch nicht, dass
wir als Christen den Mund halten sollen.

Nur wenn Du mal zeit und Lust hast lies es einfach mal durch.
Ist aber erstmal nicht ganz einfach zu verstehen. Dazu muss man auch noch
andere Stellen rauspicken um zu begreifen was genau mit diesen Aussagen gemeint ist.

Beispiel: Ihr wisst, dass es heißt: 'Auge um Auge, Zahn um Zahn.' 39 Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses antut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt,
dann halte ihm auch die linke hin. (Matthäus 5,39-39)

Das bedeutet aber nicht, dass wir tatsächlich unsere Backe hinhalten müssen. Es bedeutet,
falls uns jemand z. B. mit Worten sehr verletzt hat, versuchen sollten es ihm
nicht mit gleicher Münze, oder dass wir uns an ihm in irgeneiner Form rächen sollen.

Es dient auch uns, denn wenn wir den anderen anfangen zu hassen zermürbt es uns selbst und
und der andere schlägt weiter zurück und wir natürlich auch. Es kann zu einem endlos langen
Krieg führen, sei es in der Familie oder auch bei Nachbarn.

Es sollte nur ein kleines Beispiel dafür sein, wie man vieles auch ganz falsch
interpretieren kann. deshalb gibt es bei uns auch die Hauskreis Abende, wo Hans und ich leiten,
um genau solche Themen zu lesen nachzuschlagen, und zu dikutieren und vor allen Dingen auch
auf das heutige Leben zu beziehen.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2012 21:05
#21 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Zitat
Sekten. Sind eigentlich leicht zu erkennen: In dem Moment, wo behauptet wird: "Ohne uns gehts nicht, nur durch die Mitgliedschaft in unserem Verein bist du gerettet" usw.

Zitat


Dann ist die katholische Kirche eine Sekte.
Dann ist der Islam eine Sekte.
Dann sind die Fundamentalisten eine Sekte.
Es behaupten doch A L L E ohne uns gibt es keine Erlösung!
Zeige mir eine Glaubensgemeinschaft die das nicht von sich behauptet.

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

17.12.2012 21:19
#22 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Zitat von Faust im Beitrag #18
Ich hoffe für euch nur, dass es nicht irgendeine Sekte ist, die letztendlich nur euer Geld und Vermögen will oder euch sonst irgendwie abhängig macht - man hört ja hier so einiges.

Faust,

wie gut kann ich deine Bedenken verstehen! Immer wenn ich solche Erlebnisse lese, wie sie auch Blueyes hier erzählt hat, habe auch ich sofort meine Zweifel.

Meine größte Angst ist es, wieder einmal in die "Fangarme" einer Sekte zu kommen. Es ist ein langer Weg sich daraus wieder zu befreien ... !

Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

17.12.2012 21:22
#23 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Rudi,

ich glaube, dass Blueyes es etwas anders versteht ... NICHT der "VEREIN" rettet sie, sondern ihr "GLAUBE AN JESUS"!

Blueyes hat das schon oft hier geschrieben und ich glaube, dass ich es so richtig verstanden habe.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2012 22:30
#24 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

1
 
GLAUBE AN JESUS"! 
 


Wer glaubt denn an Jesus?
Nur die Christen.
Der Islam glaubt nicht an Jesus.
Die Juden glauben nicht an Jesus. Obwohl Jesus Jude war.
Der Buddhismus glaubt nicht an Jesus.
Niemand außer den Christeen glaubt an Jesus als den Messias.
Und Blueyes und Hans Otto glauben nicht nur an Jesus sondern an ein konkretes Verhältnis zu Jesus.
Das iist schon etwas anderes.
Jeder Christ hat seinen eigenen Glauben an Jesus.
Ich glaube nicht an Jeus als den Mesias.
Da stimme ich mit den Juden und dem Islam überein.
Obwohl ich kein Moslem bin und nur von der Abstammung her Jude bin.
Meine Mutter war eine geborenen Salomon.

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

17.12.2012 23:01
#25 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Hallo Rudi.

Das stimmt zum Teil sogar Rudi.
Jeder der behauptet ohne Beitritt in eine religiöse Institution
gäbe es keine Rettung, der lügt und möchte die Menschen nur
in die Irre führen.
Was klar ist, keiner kann den Glauben alleine Leben. Wir brauchen
einander, um auch das Ziel gemeinsam zu erreichen. Aber wir
müssen nicht mitglied werden um einmal bei Gott zu sein.

Passionsblume das kann ich gut verstehen. Doch man muss wirklich unterscheiden,
wo einem Menschen mit Drohungen und viel Druck nachgeholfen wird um bei der
Stange zu bleiben. Bei einer Sekte ist jeder "pups" den machst verkehrt.

Jeder weiss eigentlich, wenn er ehrlich ist, perfekt ist keiner und wirds auch
niemals werden. Auch die Bibel sagt, dass jeder die Verantwortung für sich trägt,
wie er mit seinem Leben umgeht. Sie sagt aber auch, dass keiner das recht hat den anderen
zu verurteilen. Jedenfalls dürfen wir immer vor Jesus treten und haben Vergebung.

Paulus spricht auch viel davon, dass jesus wirklich frei macht. Keine Zwänge, keine
Regeln und Vorschriften. Aber er sagt auch, wenn ihr mich wirklich liebt, dann
werdet ihr mir nachfolgen. Das heisst, dass wir unser Herz von ihm verändern
lassen. Und das tue ich mit Freuden, weil ich erkannt habe, dass seine vermeintlichen
Vorschriften uns nur zum Guten dienen.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

21.12.2012 07:30
#26 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Ja, lieber Rudi, da muss ich wohl auf einige Fragen von Dir eingehen:

- Wer glaubt denn an Jesus? Jeder, der die Berichte der Bibel nicht als "Märchenbuch" bezeichnet, und jeder der weiss, dass die Existenz Jesu auch wissenschaftlich und historisch nachgewiesen ist.

- Der Islam glaubt nicht an Jesus. Nicht ? Aber sie verleugnen ihn auch nicht. Er wird dort als Prophet erwähnt und jeder weiss, dass Propheten im Islam einen hohen Stellenwert haben.

- Nur die Christen. Ja klar, von ihm haben sie ja auch ihren Namen. Christen von "Christos"

- Die Juden glauben nicht an Jesus. Obwohl Jesus Jude war. Ja klar, die warten heute noch auf den Messias, weil sie sich vor 2000 Jahren von ihrer Obrigkeit etwas einreden liessen. Ausserdem warten sie auf einen Messias, der mit viel Getöse und Humba-täterä der Feuerwehrmusik auftritt und die Römer verjagt (die sind aber schon weg)

- Der Buddhismus glaubt nicht an Jesus. Ja klar, warum auch. Buddha war ja auch ein sehr kluger Philosoph - aber auch nicht mehr als das.

- Ich glaube nicht an Jeus als den Mesias.
Da stimme ich mit den Juden und dem Islam überein.
Obwohl ich kein Moslem bin und nur von der Abstammung her Jude bin.
Musst Du ja auch nicht. Dazu hat uns Gott unseren freien Willen gelassen.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Seiten 1 | 2
Fragen? »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz