Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.921 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2008 20:54
#16 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten

Die Zahl Sechs

Sechs: Ehe, Harmonie, Göttin Aphrodite
Sechs: Deutet auf Unvollkommenheit und Unzulänglichkeit hin.
Sechs: Zahl des Hadad.
Sechs Doppelmonate.
Sechs Weltalter.
Zuweilen wird das Sonnenrad mit sechs Strahlen dargestellt.
Die Sechs steht für Gleichgewicht und Harmonie - auch für die die Verbindung und Gleichgewicht des göttlichen und weltlichen Prinzips - bekannt durch die Verbindung zweier Dreiecke (Davidsstern).

Nach der Kabbala ist die Sechs die Zahl der Schönheit und Schöpfung.

Bei den Chinesen ist sie die Zahl des Universum, denn zu den 4 Himmelsrichtungen kommt noch oben und unten hinzu.
Die Zahl Sechs ist in der Antike die Zahl des Makrokosmos bzw. des Kosmos.
Die Sechs ist in sich selbst eine vollkommene Zahl.
Die Sechs ist die Zahl der äusseren Offenbarung und ihrer Geschichte.
Die Zahlen von eins bis vier sind ewige Hervorbringungen und Momente einer inneren geistigen Bewegung. Mit der Sechs kommt die Zeit in die Welt.
Die Endzeit-Hysterie zur Jahrtausendwende geht auf die Prophetie zurück.
Diese Geschichtszeit, die zur Apokalypse drängt, ist dem Judentum, dem Christentum und dem Islam gemeinsam.
Den Juden haben die Propheten ihren kommenden, strafenden und verherrlichenden Messias geweissagt;
die Christen haben den Vorgeschmack der wiederkommenden Herrlichkeit in ihrem Erlöser schon verspürt;
die Muslime besitzen die Einmaligkeit ihres Propheten, der die kommende Herrlichkeit den Gläubigen verkündet.
Sechs Harmonie, Göttin Venus

Sechs Bleibt im Zahlenwert unter der Sieben und deutet damit auf Unvollkommenheit und Unzulänglichkeit hin, in dreifacher Steigerung bei sechshundertsechsundsechzig zu sehen.


Lieben Gruß

Rudi

In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2008 20:52
#17 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten

Die Zahl Sieben

sieben: Geburt, Tod, Magie, Gott Poseidon
sieben: Vollkommenheit, Vollständigkeit, nach der Weisheit Gottes.
Aber auch die sieben Todsünden.
Schöpfungswoche mit dem siebten Tag als besonderem Ruhetag Sabbat = Samstag.
Das Fest der ungesäuerten Brote und das Laubhüttenfest dauerten je sieben Tage (2. Mose 34,18; 3. Mose 23,34).
Bezug auf Zahl sieben oft vorkommend im Johannesevangelium und in der Offenbarung.
Sieben kosmische Türme mit sieben Stufen, Sieben Locken des Gilgamesch.
Sieben Zweige des Lebensbaums,
Sieben Plejaden,
Sieben Hauptsterne am großen Himmelswagen,
Sieben Namen des Mars.
Sieben Wochentage mit Hervorhebung des 7. als Unglückstag.
Sieben Tage steigt die babylonische Flut, sieben Tage fällt die Flut.
Sieben Sühneriten.
Schlange mit sieben Köpfen oder sieben Zungen.
Sieben Tore hat die Unterwelt in der Höllenfahrt der Ištar.
Im neuen Testament gibt es den merkwürdigen Hinweis auf die Siebenfältigkeit Gottes: "Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne" (Offenbarung des Johannes) - im Sinne der Zahlensymbolik sind solche Textpassagen leicht zu erfassen.

Betrachtet man die Zahlenfolge 1 bis 7 - und zieht zum besseren Verständnis die 6+1 Schöpfungstage hinzu, so beobachten wir bei der göttlichen Schöpfung jeweils ein Weiterentwickeln eines Schöpfungstages aus dem vorhergehenden Tag - quasi einer Entfaltung der 2 aus der 1 - der 3 aus der 2 - der 4 aus der 3 ... usw.

Die Sieben ist also nichts weiter als die Entfaltung der Eins (der göttlichen Einheit) in die Vielheit - oder modern ausgedrückt - die ganze Bandbreite der Einheit.

Noch besser wird uns dieses am unsichtbaren Licht deutlich (Weiß = Symbol der Null oder Eins) - im Prisma oder am Himmel teilt sich das Licht in sieben Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett.
Der Regenbogen ist damit ein Symbol der Siebenzahl und bezeichnet in den hermetischen Wissenschaften auch verschiedene Bewusstseinsstufen, wo wir wieder beim Bild der geistigen Entfaltung angelangt sind, welche ihren Abschluss im siebenten Tag der Ruhe findet ...
Die Zahl Sieben ist in der babylonischen und israelitischen Religion das Zeichen der Ganzheit, der Fülle und Vollkommenheit.
Sie ist die Summe von 3 und 4.
Damit wird die Sieben auch die Zahl der Vollkommenheit des Universums. In diesem Sinn wird sie auch von den Griechen und später auch von Augustinus übernommen.
Im Alten Testament schlägt sich dies an einer ganzen Reihe von Stellen nieder. 7 mal heißt es in 1. Mose 1 bei der Erschaffung der Welt ["bara"] = "er schuf", obwohl hier interessanterweise von 8 Werken gesprochen wird. Dies unterstreicht den Symbolgehalt der Aufzählung.
Im gleichen Zusammenhang wird 7 mal "und Gott sah, dass es gut war" gesagt; 7 mal heißt es "und es ward so"; und natürlich ruht Gott am siebten Tag.
Die 7 Tieropfer in 4. Mose 28:17-25 und Hesekiel 45:23 stehen in der langen Reihe der "Siebener-Stellen" im Alten Testament.
Von Bedeutung ist im übrigen auch Sacharia 3:7-9. Hier lässt der Prophet Jahwe zu Josua sprechen:
"So spricht Jahwe Zebaot: Wenn du auf meinen Wegen wandelst und meinen Dienst recht versiehst, dann sollst du mein Haus verwalten und meine Vorhöfe bewachen, ja ich werde dir Zutritt geben zu denen, die hier stehen. Denn siehe, der Stein, den ich Josua vorgelegt habe - auf dem einen Stein ruhen sieben Augen -, siehe, ich werde eine Inschrift eingraben, spricht Jahwe Zebaot". (Sacharia 3:7-9)
Die sieben Augen sind Symbol für Jahwe und hier ganz besonders für seine Allgegenwart und Allwissenheit.
Das Neue Testament und die christliche Tradition stellen sich in die Linie dieser Zahlensymbolik mit
den sieben Broten, mit denen Jesus die Menge speist
und den sieben Bitten des Vaterunsers.
Die Zahlensymbolik findet sich in der katholischen Tradition wieder in den
den sieben Sakramenten,
der Sieben als Zahl der Tugenden.
der Gaben des Heiligen Geistes,
der Werke der Barmherzigkeit.
Die Apokalypse kennt eine Menge von Siebener-Gruppen.
Auch im Islam kehrt die Zahl Sieben als heilige Zahl wieder.
Am siebten Tage ruhte Gott; das ist der Grund, weshalb die Sieben heilig ist.
Noch die Siebensachen im «Struwwelpeter», bei denen die Kinder brav sein sollen, zehren von der Heiligkeit der Sieben.
Die Sieben hat für ihre Heiligkeit in der antiken und mittelalterlichen Kosmologie einen Analogiebeweis, der auf die regelmässige Wiederkehr des Wochenzyklus symbolisch hinwies. Es gab sieben Planeten, deren Sphären das Verhältnis der sieben Töne der Tonleiter repräsentierten: Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn.
In der Sieben korrespondierten Makrokosmos und Mikrokosmos. Sieben irdische Metalle entsprachen den sieben Metallen der Planeten: Gold, Silber, Quecksilber, Zinn, Eisen, Kupfer, Blei.
Auch der menschliche Körper war als Mikrokosmos nach einem Siebenermuster bestimmt: Kopf, Herz, Arme, Leber, Geschlecht, Schenkel, Füsse.
So bestimmte die Sieben die Ordnung der Natur, wie sie sein sollte. Sie war die Zahl der Natur vor dem Sündenfall, die Zahl der Idealnatur. Sie symbolisierte eine ursprüngliche Ordnung, die am Ende, am Sabbat der Zeit, wieder erreicht werden sollte. In der Sieben trafen sich idealer Kosmos und ewige Vollendung.
sieben Geburt, Tod, Magie, Gott Neptun

Sieben – Vollkommenheit, Fülle, Treue Gottes
Rückkehr zur von Gott gegebenen Besitzverteilung im 7. Jahr (5.Mose/Deuteronomium 15,12).
Im 7. Monat findet die große Versöhnung mit Gott statt (3 Mose/Levitikus 23,27).
Sieben (7): In der Zahl Sieben sind Gott (DREI) und die Welt (VIER) sinnbildlich vereint. Deshalb gilt die Sieben als heilige Zahl. Buch mit sieben Siegeln (Offb.5,1);
Sieben ökumenische Konzile.
Sieben Erzengel (Offb.8,2).


Lieben Gruß

Rudi

In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2008 21:38
#18 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten

Die Zahl Acht

Acht: materielle Welt, Gerechtigkeit, Gott
Acht: Ein Neuanfang wird gemacht.
Acht Menschen werden mit der Arche gerettet.
Am achten Tag wird beschnitten .
Am achten Tag nach Beginn der Monatsblutung gilt die verheiratete, jüdische Frau wieder als rein .
Acht: Ist die Zahl der Ištar-Venus. Sie wird durch ein 8-strahliges Zeichen dargestellt, verdreifacht bedeutet das Zeichen „Stern“.
Acht Richtungen der Windrose.
Acht Speichen des Glücksrades.
Acht Tore hat ein Bauwerk Sanheribs.
Achteckige Kirchtürme weisen oft auf Begräbnis- oder Taufkirchen, auch die Taufbecken in den Kirchen sind häufig in achteckiger Grundform gestaltet ...

Mit der Sieben ist vorerst das Ende einer in sich stimmigen Zahlenfolge. Mit der Acht beginnt dann eine neu Qualität, der Eintritt in eine neue Welt.

Das Achteck ist zugleich der Beginn der Transformation des Quadrates über das doppelte Quadrat zum Kreis (und umgekehrt).

In spirituellen Kreisen ist die Acht somit ein Symbol für die Einweihung und Ziel des Eingeweihten, der über sieben Stufen die neue Qualität erreicht hat.

Nach sieben Tagen des Fastens und der Buße folgt der achte Tag der Erneuerung.

7+1 ist die Zahl der Oktave - in der gregorianischen Choralmusik gibt es acht Töne.

Zu erwähnen ist noch die Lehre des Feng Shui, die unsere Umgebung in dieser Achteck-Form (Oktogon) systematisiert und abstrahiert. Diese so genannte Ba-gua-Form erweitert die Harmonie des Yin und Yang (zwei) über Nord-Süd-Ost-West (vier) auf acht Aspekte.

Möglich ist nun, dass der Raum um uns in dieser achtfachen Symmetrie gestört wird. So kann etwa die L-Form (Stiefelform) eines Hauses nach dem Empfinden des Chinesen nicht harmonisch sein, weil es keine "ganze Form" ist. Wenn also ein Raumteil vom Unterbewusstsein als unharmonisch empfunden wird, prägt dieser dann den in der Skizze angezeigten Lebensbereich.

Ähnlich wie die Fünf ist die Acht symbolisch eher arm. Es gibt allerdings einen Versuch, die Acht als das Symbol der unerkennbaren Ewigkeit zu deuten. Dann bekommt die Acht ihren symbolischen Sinn: Wie die Zeit vor der Schöpfung aus dem Nichts eine Ewigkeit war, die durch die Null symbolisiert wurde, so wird eine Zeit ewiger Vollendung sein: und das ist der Sinn der liegenden Acht als des Symbols der Unendlichkeit.
Dem entspricht die besondere Bedeutung der Oktave: Mit der Oktave kehrt die Tonleiter zu ihrem Beginn zurück.

Lieben Gruß

Rudi

In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2008 09:12
#19 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten

Die Zahl Neun.

Von der Neun habe ich nichts relevantes gefunden.

Vielleciht findet Jemand was?

Lieben Gruß

Rudi

In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume.

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2008 09:22
#20 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten

Vielleicht ist das hier etwas?

Neun Aus dem allmächtigen 3 x 3 bestehend, ist sie die Dreifache Triade; Vollendung; Erfüllung; Anfang und Ende; das Ganze; eine Himmels- und Engelszahl; das Irdische Paradies. Es ist eine "unzerstörbare Zahl". Neun ist auch die Zahl des Kreisumfangs, daher seine Einteilung in 90 Grad und in 360 Grad für den vollständigen Umkreis. Sie wird durch die Finger der beiden Dreiecke symbolisiert, die wiederum ein Symbol der Prinzipien des Männlichen und Weiblichen, von Feuer und Wasser, Berg und Höhle ist.

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag:
Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert (1788-1866),

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

28.05.2008 23:00
#21 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten

Die Zahl 666 wäre doch ganz interesant,
zu wissen, was es damit auf sich hat.
Sie wird zwar in der Offenbarung genannt,
doch es ist noch nichts genaueres bekannt.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2008 23:08
#22 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten

Die Zahl Zehn

Zehn: Zahl des Marduk.
Die Zahl 10 ist zuallererst die Anzahl der Finger. Das ist in sofern wichtig, als man die zehn Finger in der Frühzeit häufig als Abzählhilfe verwendet hat. Vor allem beim Rezitieren von auswendig gelernten Merksätzen konnte man sich an den Fingern recht leicht orientieren.
Von daher gibt es in der Antike recht häufig Zehnerreihen von bestimmten Sätzen, bei deren Aufsagen die Finger als Abzählhilfe dienten.
Diese alten Zehnerreihen finden dann in späterer Zeit ihren Nachhall in kunstvoll gestalteten Aufzählungen.
Zehn ist die Zahl, die potentiell alles umfasst. Zehn Finger und Zehen symbolisieren körperlich die Bedeutung der Zehn.
Spirituell ist die Zehn in den göttlichen Prädikaten, die die jüdische Kabbala gefunden hat, geheiligt: Krone, Weisheit, Intelligenz, Liebe, Macht, Barmherzigkeit, Dauer, Majestät, Grund, Reich.
Vor allem ist die Zehn eine pythagoräische Zahl, sie repräsentiert das Ende und damit die Einheit aller einstelligen Zahlen. Sie ist aus der Summe der ersten vier Zahlen, der Tetraktys, gebildet; und sie gilt den Pythagoräern und allen, die dem Dezimalsystem gefolgt sind, als die konstitutive Zahl der natürlichen Zahlenordnung.
Mit der Zehn wurde auch die Bedeutung der Ziffer evident: In Europa ist die Zehn erst seit dem späten Mittelalter arabisch, also als 1 und 0 geschrieben worden.
Die geniale Erfindung der Null bestand darin, dass sie nicht nur das Nichts «vor» dem Etwas beschrieb, sondern auch das Ende, das mit dem Anfang übereinstimmte.
Die Null ist deshalb die Zahl der Ordnung, die nach dem Ende einer Gruppe eine Grenze setzt und diese Grenze als «Nicht mehr», eben als 0 kennzeichnet.
Als 1 und 0 symbolisiert die Zehn die beiden ersten Elemente aller Metaphysik, nämlich Sein (1) und Nichts (0).
Leibniz hat zuerst festgestellt, dass man mit den beiden Elementen der Ziffer 10, mit 1 und 0, prinzipiell jede Zahl schreiben könne. Das wird heute als die mathematische Grundlegung der Computerrechnung gedeutet.
Diese Potenz hat alle Interpreten der Zehn fasziniert, denn nach Zehnerpotenzen ist die gesamte Zahlenwelt geordnet.
Diese Tatsache, dass die Potenz der 10 die Zahlen beherrschen konnte, bestimmt die symbolische Macht der «runden» Zahlen noch immer.

Lieben Gruß

Rudi

In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

29.05.2008 00:22
#23 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten

...ich durfte die Sieben übernehmen ~ so mach ich auch übersichtlich mit der 7 fertig


Juden

Am siebten Tag der Woche halten fromme Juden den Schabbes (Sabbat, s. o.)

Sieben Arme hat der Leuchter Menora.



Christentum

Von sieben Dämonen war Maria Magdalena besessen, die Jesus Christus austrieb (Mk 16,9, LUKAS 8,2).

Das Vaterunser enthält sieben Bitten (Mt 6,9-13) u. Lk 11,2-4).

Sieben Worte
sprach Jesus am Kreuz:

1. Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
2. Weib, siehe das ist dein Sohn!
3. Heute wirst du mit mir im Paradiese sein!
4. Mein Gott warum hast du mich verlassen?
5. Mich dürstet!
6. Es ist vollbracht!
7. Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!
(n. Das sechste und siebente Buch Mosis, 201)

Sieben Almosenpfleger (Diakone) bestimmten die zwölf Apostel in Jerusalem zur Leitung der Gemeinde (Apg 6,1-6).

Die katholische Lehre zählt sieben Todsünden: Stolz, Habsucht, Wollust, Neid, Völlerei, Zorn und Faulheit.
Ihnen stehen die sieben Tugenden gegenüber: Glaube, Liebe, Hoffnung, Gerechtigkeit, Vorsicht, Mäßigkeit und Stärke.
Als die sieben Gaben des Heiligen Geistes gelten Weisheit, Verständnis, Rat, Stärke, Wissen, Frömmigkeit und Gottesfurcht.

In der Apokalypse nach JOHANNES gehen Sendschreiben an sieben kleinasiatische Gemeinden (Offenbarung, 2-3) (die in der Vision
des Johannes von sieben Leuchtern symbolisiert werden, sieben sie besuchende Engel von sieben Sternen), es werden sieben Siegel
des Buches geöffnet, es künden sieben Posaunen das Wiederkommen Christi an (ebd., 8-11).

Sieben Himmel
schuf Gott laut apokryphen Bartholomäus-Evangelium. Dabei nahm er die Hand voll Feuer und bildete zusammen mit den
Himmeln die Engel (WEIDINGER, 500).

Sieben Schmerzen und sieben Freuden beim Rosenkranzgebet.

Der Legende zufolge hatte der vom hl. Georg erschlagene Drache sieben Köpfe.


Islam


Nach dem Koran erschuf Allah sieben Himmel und sieben Höllen.

Siebenmal umschreitet der fromme Muslim bei der Hadsch (Wallfahrt) nach Mekka die Kaaba.


Alchemie

Über sieben Stufen geht in der Alchimie der Prozeß der Vereinigung der Elemente Feuer und Wasser ehe endlich die Vereinigung
aller Gegensätze, der zweigeschlechtliche Hermaphrodit oder der Stein der Weisen, entspringt.


Deutsche Sagen und Märchen

Sieben Jahre lang darf der Bärenhäuter weder Haare noch Nägel schneiden und muß überdies eine Bärenhaut tragen. Dann wird er
vom Teufel reich beschenkt. (GRIMM, Kinder- und Hausmärchen 100 u. 101)
Ähnlich ist ein Rat aus dem Aberglauben Pforzheims: „wer einen bund mit dem teufel hat und ihn darum betriegen will, soll sich
sieben jahre nicht waschen und nicht kämmen”. (GRIMM, A. 626)

Im Nibelungenlied heißt es, nachdem Siegmund seinen Sohn Siegfried zur Sommersonnenwende zum Ritter geschlagen hatte, habe es
ein sieben Tage währendes Gelage gegeben (Nibelungenlied, Übers. SIMROCK, 2. Abenteuer).

Bei sieben Zwergen hinter sieben Bergen lebt Schneewittchen, „sieben auf einen Streich” erlegt das tapfere Schneiderlein, sieben
Schwaben ziehen in die Welt. Siebenmeilenstiefel.


Unsortiert

„der siebente Sohn ist glückselig, etwas zu heilen, pflanzen oder sonst auszurichten.” (Chemnitzer Rockenphilosophie, GRIMM, A. 180)
In Osterode am Harz meinte man: „gebiert eine frau sieben söhne hinter einander, so kann der siebente sohn durch einen schlag
mit der Hand allerlei schaden heilen.” (GRIMM, A. 786)


Alle sieben Jahre ändert sich der Mensch, sagt der Volksmund.
---> das finde ich wahnsinnig interessant!!!

Sprichwörtlich packt man „seine sieben Sachen”.

In einem Aberglauben aus Pforzheim heißt es: „ein siebenjähriger Hahn legt ein kleines ei, das muß man übers dach werfen,
sonst schlägt das wetter ins haus; gebrütet gibt es einen basilisk.” (GRIMM, A. 583) Weiter sagte man dort, ein Schatz trete
alle sieben Jahre hervor. (ebd., A. 612) und: „wird die erste frucht von einem baum gestohlen, so trägt er sieben jahre lang
nicht.” (GRIMM, A. 857)

Sieben freie Künste (Grammatik, Rhetorik, Dialektik und Arithmetik, Geometrie, Astronomie und Musik)

Sieben Töne der Tonleiter (c, d, e, f, g, a, h).

Sieben Kurfürsten, drei geistliche und vier weltliche, wählten den Kaiser des hl. römischen Reiches.

Sieben Jahre Pech bringt der zerbrochene Spiegel.

Sieben Chakren.

Im „siebten Himmel” fühlen sich Verliebte.

Sympathetische Heilanwendungen müssen häufig 3, 5, 7 oder 9 mal wiederholt werden. (ATKINSON-SCARTER, 107)



~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~


Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist, glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~





roudi Offline

Edelweiss


Beiträge: 770
Punkte: 776

29.05.2008 00:59
#24 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten
habe noch etwas gefunden liebe Bigi!

die Zahl 7 in Religion und Magie

oft ist die Sieben in der Symbolik etlicher Kulturkreise und Weltreligionen genannt, obwohl sie in der Mathematik eher eine Rolle unter ferner liefen innenhat ....

ALCHEMIE

für den Stein der Weisen waren angeblich 7 Arbeitsgänge erforderlich: Verkalkung, Erhöhung, Auflösung, Fäulnis, Zertriefung, Gerinnung und Anstrich.

ALLTAG :

Geburtstagszahl: an einem 7. Tage eines Monats:
Menschen, die an einem 7., 16. (1 + 6), und 25. (2 + 5) (irgend-)eines Monats geboren sind, für jene sollen u.a. diese Eigenschaften gelten: Sehnsucht nach Abwechslung und Abenteuer, idealistisch, nachdenklich, hintergründig, visionär, wenden sich gegen soziales Unrecht, haben Interesse an weltanschaulichen Lebensfragen, sind sprachlich kreativ, reisen gerne, sind eher weniger materiell eingestellt, pflegen Interesse an Kunst, Philosophie und / oder Religion.
Glückstage bzw. Tage, die besonders gut geeignet für Unternehmungen: der 7., 16. und 25. eines Monats, bei diesen sollten Siebener-Geborene sich besonders bewusst auf ihre Aktivitäten konzentrieren.
Glückssteine sollen der Mondstein, Achat, Opal und die Perle sein, d.h. Steine die möglichst oft getragen werden sollen. Nach der Zählmethode des Okkultisten Graf Cheiro sind für Menschen an einem 7. Tag geboren als Farben Weiß und helle Grüntöne geeignet. Man beachte aber die allg. violette Bedeutung der Sieben nach Pythagoras.

ALTES TESTAMENT

am 7. Tag war für Gott (gemäß Genesis, AT) ein Tag der Ruhe nach 6 Schöpfungstagen.
- Bereits die allererste Aussage der Bibel: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" besteht im Herbräischen Originaltext aus 7 Wörtern. Diese haben 28 Buchstaben (4 x 7). Die drei Hauptwörter Gott, Himmel, Erde haben einen numerischen Wert (d.h. alle Buchstabenwerte addiert) von 777, das Wort "schuf" hat den numerischen Wert von 203 (29 x 7)
- Die 7 als Zahl kommt 287 mal vor (41 x 7)
- Das Wort Sieben kommt manchmal mehrmals in einem Vers mit einer Aussage vor. "Sieben" in 343 Versen (7 x 7 x 7).
- Adjektive mit Sieben: "Siebente(r)" kommt 98 (2 x 7 x 7) mal vor.
- "Siebzig" erscheint 91 (13 x 7) mal. Weiterhin taucht sie Sieben im Alten Testamt auf bei:
- Die sieben Augen Jahwes
- Bileam baut 7 Altäre, wo er 7 Stiere und 7 Widder zum Opfer
darbietet.
- Das Laubhüttenfest dauert 7 Tage.
- Am 7. Tag des 7. Monats findet ein Versöhnungsopfer statt.
- 7 Stufen führen zum Salomonischen Tempel.
- Die Tempelweihe dauert als Fest zwei mal 7 Tage.
- Bei Noah bleibt die Taube in ihrer kundschaftlerischen Geheimagentenmission "mal gucken, was die Erde so macht" erst mal verschwunden. Erst nach 7 Tagen taucht sie wieder auf.
- Der Traum des Pharao: Er sieht 7 fette und 7 magere Kühe, 7 dicke und 7 dünne Ähren. Symbolisch für 7 gute und 7 schlechte Jahre.

ANTROPOSOPHIE

Stichwort Walldorf-Kindergärten (nein ... dort muessen die Kinder nicht 7 Jahre bleiben um sich auf die nächste Lebensstufe ...). Die Zeitalter sind in ähnliche Perioden eingeteilt wie von mittelalterlichen und griechischen Philosophen. Die Anthroposophie sehe ich als eine Zusammenstellung aus vielen Elementen von allen möglichen Kulturen an.

ARABIEN

- 7 Engel kühlen die Sonne mit Eis und Schnee, wenn dies für die Temperaturen auf der Erde notwendig erschien. Und sind es 7000 Engel, die jeden Morgen die Sonne "in Betrieb" nehmen .... Anm.: Ob das halt wieder stimmt ... weiß ich nicht
- 7 und ein Hundert und Tausendfaches davon galt früher im arabischen Raum als Ausdruck der Unendlichkeit. Bei "uns" ist es eher die 8, um 90 Grad flachgelegt das Unendlichkeitssymbol der Spiegelreflex-Kameras in der Scharfeinstellung "ganz weit weg".



lg Roudi
Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

29.05.2008 14:37
#25 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten
Hallo Bigi.

Als die sieben Gaben des Heiligen Geistes gelten Weisheit, Verständnis, Rat, Stärke, Wissen, Frömmigkeit und Gottesfurcht.


Leider muss ich Dich etwas korrigieren mit den 7 Gaben.
Insgesamt sind es neun Gaben und diese lauten etwas anders.

Es gibt drei Gaben die etwas offenbaren, sie sind Offenbarungsgaben:
das Wort der Erkenntnis, das Wort der Weisheit und die Unterscheidung
der Geister. Diese drei Gaben offenbaren etwas.

Die drei Gaben, die etwas tun, sind Kraftgaben: die Gaben der Heilungen, die Wunderwirkungen und die Gabe des Glaubens.

Weitere drei Gaben sagen etwas: die Sprachengabe, verschiedene Arten von Sprachen und Auslegung der Sprachen. Das sind die drei Sprachgaben.


Diese Lehre wird auch von der Bibel her anders dargestellt. Es sind keine Todsünden.
Es sind alles Sünden, die uns verziehen werden.

Die katholische Lehre zählt sieben Todsünden: Stolz, Habsucht, Wollust, Neid, Völlerei, Zorn und Faulheit.

Nun zu den Sünden, die noch zu denen dazukommen, die Du aufgezählt hast:
Unzucht, Verdorbenheit, und Ausschweifung, Götzenanbetung und magische
Praktiken, Feindschaft, Streit und Rivalität, Wutausbrüche, Intrigen,
Uneinigkeit, Neid, Trunk- und Fressucht und noch vieles mehr.


Der Geist Gottes dagegen lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen.

Ihnen stehen die sieben Tugenden gegenüber: Glaube, Liebe, Hoffnung,
Gerechtigkeit, Vorsicht, Mäßigkeit und Stärke.


Dazu kommen noch Freude, Frieden, Geduld, Güte, Treue, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung.

1. Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
2. Weib, siehe das ist dein Sohn!
3. Heute wirst du mit mir im Paradiese sein!
4. Mein Gott warum hast du mich verlassen?
5. Mich dürstet!
6. Es ist vollbracht!
7. Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!
(n. Das sechste und siebente Buch Mosis, 201)


Liebe Bigi. Wo hast Du diese Zeilen her?
Die stammen sicher nicht aus dem Buch Mose im Alten Testament,
denn da hat Jesus gar nicht gelebt und ist auch nicht gestorben.
Und es gibt keine sieben Bücher Mose.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2008 15:42
#26 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten

Das 6. und 7. Buuch Mose

ISBN 3-89094-376-4

Lieben Gruß

Rudi

In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2008 15:46
#27 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten

Noch kurz dazu.

Ist alledrings nicht für schwahe Nerven.

Lieben Gruß

Rudi

In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

29.05.2008 21:05
#28 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten
ch kapiere jetzt zwar nicht ganz, was das 6. u. 7. Buch Mose mit Zahlensymbolik zu tun haben - aber lassen wir's.

Das 6.u.7. ist nicht nur nichts für schwache Nerven:

Nicht nur Christen, auch Parapsychologen und sogar Forscher, die sich mit Psi-Phänomenen befassen

warnen davor !

Warum - das kann sich vermutlich jeder hier denken - ich sage dazu auch nichts weiter.

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2008 22:25
#29 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten



Die Zahl 666

Sechshundertsechsundsechzig: Die Zahl sechs steht für den gegen Gott rebellierenden Menschen in dieser Zeit und Welt (2. Samuel 21 und 22). In der Zahl 666 nach Offenbarung 13,18 ist die Zahl 6 in dreifacher Steigerung enthalten. Der Text betont, es sei eines Menschen Zahl. Die dreimalige Erwähnung der Zahl 6 will sagen: ohne Zweifel der absolute Gegner Gottes und seines Gesalbten. (Hinweis: Es gibt jedoch auch andere Erklärungsansätze zur Zahl 666).
Sechshundertsechsundsechzig (666) ist eine biblische Zahl der Offenbarung des Johannes, die im Rahmen des Okkultismus und der Zahlenmystik besondere Bedeutung hat. Sie wird auch als Zahl des Tieres oder Zahl des Antichristen bezeichnet.

Lieben Gruß

Rudi

In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

30.05.2008 06:53
#30 RE: Zahlensymbolik Zitat · Antworten


In Antwort auf:
Die Zahl 666


Man muss es gar nicht lange umschreiben:

Die 666 ist nach christlicher Auffassung schlicht und einfach der Teufel.


Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Demut
RE: Satan »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz