Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.533 mal aufgerufen
 Rund um den PC
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
rico_40 ( Gast )
Beiträge:

18.02.2007 21:19
Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten
Hi Leute....

das ist ein Thema das glaube ich vielen von uns Kopfzerbrechen bereitet: Wie schütze ich meinen PC und die Programme vor dem Web Ungeziefer wie Trojaner Viren und Phishing , welcher Schutz ist gut - der gekaufte oder gehts vielleicht sogar gratis effektiver und besser, welchen Browser kann ich verwenden, welches Emailprogramm: ist Thunderbird als open source dem Outlook das jeder von uns im Betrieb verwendet vielleicht vorzuziehen, und vor allem was tun wenns mal gekracht hat.. oder besser gesagt davor: sichern, Updaten, Backups machen.



Macht euch mal Gedanken und schreibt mal hier was rein wenn ihr Fragen dazu habt.....

besonders interessant dürften mit Sicherheit eure schon gemachten Erfahrungen und Hinweise sein

LG

euer Jürgen

Micki ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2007 09:37
#2 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

Erfahrungen?

zu Outlook --> ist zwar sehr schön, mir aber zu gefährlich. Gibt Programme die nicht gleich die komplette Mail runterladen, damit bin ich persönlich besser dran.

Viren --> AntiVir ist kostenlos, einfach zu uptdaten, bin damit zufrieden

Firewall --> Mit ZoneAlarm für lau war ich lange Zeit zufrieden. Dann wollte es nicht mehr so wie es sollte. Hab jetzt Sygate (ebenfalls für lau). Nachteil daran: bei manchen Programmen öffnet es sich im Hintergrund, und man sucht erst mal nach dem "Programmfehler"

Browser --> Für mich gibt es nichts besseres als den IE, allerdings noch die Version 6, Java dazu eben extra, was solls.

Betriebssysteme --> Im Moment Windows 2000 Pro (hat den Vorteil, es telefoniert nicht soviel nach Hause, wie XP oder sicher auch Vista), Ubuntu zum Testen, und Suse als Server

Sicherung --> Wichtiges verschiebe ich auf ein anderes Laufwerk, ausserhalb des Rechners, oder ich brenne es auf CD/DVD. Die Serverdaten werden 1:1 kopiert auf eine gleichgrosse Festplatte (das Programm gleicht ab was schon vorhanden ist, und schreibt nur die neuen Daten)

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

20.02.2007 00:15
#3 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

Gut zu wissen....
1. stimmt Outlook ist zu gefährlich.....lädt oft ungefragt Dateien herunter und öffnet diese manchmal....Thunderbird ist eine open source Software und ist kostenlos, wird ständig von einer engagierten Gemeinde weiterentwickelt und verbessert,
2.OK ja der IE mittlerweile mit Version 7.0 mag schon gut sein und viele Seiten im Web laufen eben nur auf IE jedoch ist Firefox ebenso gefragt. Der IE funkt auch nach Hause....und Firefox hatte schon eingebaute Raffinessen als bei denen in Richmond noch gar keiner dran dachte.
3.Betriebsystem: ihr könnt XP das singen und Telefonieren abgewöhnen: ein kleines feines Programm, den meisten bekannt hilft: XP Antispy- frei erhältlich, Gratis und auf vielen Heft CD´s/ DVD´s zu finden.
4. Sichern oder Backups- was wichtigeres gibts net. Du hast recht, am besten auf ne andere Platte oder ein externes Laufwerk sichern. Kostenlose Tools gibts ja zuhauf etwa Back Up Maker Standard 5.0 auf http://www.ascomp.net ( 2,4 MB)sichert automatisch
5. Das beste Trio zum PC Schutz ist meiner Meinung nach: Antivir (genau deine Meinung), Zonealarm, Ad Aware Search and Destroy. In dieser Zusammenstellung stört sich keines der Programme und sie verbrauchen auch sehr wenig Resourcen vom Rechner.

viel Spaß und Danke für die Mail...
Jürgen

Micki ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2007 07:51
#4 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

Der Back Up Maker läuft allerdings nur unter Windows. Für mich also untauglich, da der Server unter Linux läuft.
Mit Knoppix hats funktioniert, einfach anschmeissen, der Rest geht von selbst

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

20.02.2007 20:44
#5 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

Merci und Dankeschön für den Hinweis....
LG Jürgen

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

20.02.2007 20:52
#6 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

Ich hab mal wieder was: Futter für Firefox..
Mozbackup 1.4.5
Diese Freeware für Win 98/2000/NT4/ME/XP speichert Einstellungen aus Mozilla, Firefox und Thunderbird in einer PCV Datei und damit lassen sich Verlaufsdaten, Lesezeichen und Erweiterungen sichern, Downloadlisten und auch Cookies. Am Beginn entscheidet ihr ob ihr eine neue Backupdatei erstellen wollt oder nur eine vorhandene wiederherstellen.
Gratis Tool- Download unter http://www.mozbackup.de 8878KB)

LG Jürgen

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

10.05.2007 01:44
#7 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

Hallo Leute...
Bei der letzten Umfrage bzw. Eingaben der zuständigen Sicherheitsfachleuten ergab sich eine altes Trio beim thema Sicherheit- das zudem noch kostenlos ist.
1. Antivir als virenschutz
2. Zonealarm als Firewall und,
3. Ad-Aware als Spamblocker
alle drei Versionen gibts gratis aber mit einigem Komfort auch gegen Gebühr, Antivir z.B. für 20€ mit einem schnelleren Download über spezielle Server oder mit einem eingebauten ständig laufenden Virenscanner.

Also meiner Meinung nach ist ein User der gar keinen Schutz auf dem Rechner hat schon fast fahrlässig seinen Daten gegenüber.
Gruß
Jürgen

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

23.10.2007 18:59
#8 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten
eine Trial-security_setup.exe datei
die mir Windows Explorer sendet, ist die sauber?
Mein PC kann den herausgeber nicht erkennen, angeblich weil mein PC schneckt, hab ich 45 Spyviren oder Würmlis auf meinem Rechner-
was tun?
Ausserdem hab ich Antivir und den Norton schmeiss ich runter, der blockiert mir beim Datenscannen immer meine zu ladenden Seiten.
Dasselbe hatte ich vor zwei Wochen und die Banner die sich aufpoppen sind immernoch nicht fort
die Viren krieg ich von solch dubiosen single-tauschplattformen und sowas in der Art.
*
BITTE UM HÜLFE

NIna
Jeder Tag kann ein guter Tag werden, wenn ich will. Und ich will.

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

24.10.2007 00:58
#9 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

Hi du...
die EXE Datei würde ich runterschmeißen.....mit Antivir den PC scannen lassen- die erkannten Viren in Quarantäne dann *murks weg damit....gleichfalls ist es zu empfehlen Spybot Search and Destroy drüber laufen zu lassen.....
danach müsste dein PC sauber sein...mit Antivir lass ich meinen Rechner zwei oder dreimal durchlaufen.
Ich muss sagen - ich hatte noch nie einen bösartigen Virus auf dem Rechner den ich mit Antivir und Spybot runterbekommen hab.
Hoffe konnte dir helfen...
Dein Rico

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

24.10.2007 01:02
#10 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

Danke auch schon mal, hab jetzt jede Nacht den Pc sauberlaufen, bei den ersten Beiträgen lädt er noch "schnell" vier sec. - dann muss ich bis zu 20 sec. warten...mit Antivir usw. hab auch schon alte Dateien, die ich seltenst verwende, runtergeworfen.
Ich probier es aus, merci

NIna
Jeder Tag kann ein guter Tag werden, wenn ich will. Und ich will.

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

24.10.2007 01:41
#11 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

Bitte gern geschehen...
und zum saubermachen kannste ja mal ein Sauber-mach-Programm verwenden.....wie z.B. Winsysclean...ich kanns dir schicken mit Reg. Nummer....
Gruß Rico

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

24.10.2007 09:57
#12 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

Danke Dir - war fleissig - eher der PC war es, über Nacht.
Sodele, hab meinen PC gescannt und von 75 Trojanern(laut Angaben meiner Anzeigen auf meinem Bildschirm)
befreit.
Wo die alle herkommen? Und die Popups sind immernoch nicht wech - wie kann ich die blocken - über Extras und Internetoptionen und dann ?
Ich bin da voll der PC-null-mensch dafür
Winsysclean und Reg. nr. ....wenn das mein Email-postfach wenigstns annehmen würde.
bisher ging nix - alles wegn unbekannter Herkunft nicht öffnungsfähig.
Shiete...a ber auch. Die Kiste gehört in den Garten, da können wenigstens die Mäuse das PRogramm warten.
grrr

NIna
Jeder Tag kann ein guter Tag werden, wenn ich will. Und ich will.

Micki ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2007 11:09
#13 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

bei XP mit Servicepack 2 über Extras - Popupblocker - Popupblocker einschalten.
Darunter gibt es den, soviel ich weiss, nicht. Dann müsstest du dir einen installieren.
Wäre gut zu wissen, warum du überhaupt so viele Popups bekommst, bei mir geht so gut wie nie was auf. Ausser normale Werbung, die mittlerweile fast auf jeder Internetseite zu finden ist.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

24.10.2007 13:35
#14 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten

melde mich dazu zuhause.
hab ja schon genug mich in Geduld geübt, da machten zwei oder drei, gar fünf STunden nix mehr aus.
Bi denne

NIna
Jeder Tag kann ein guter Tag werden, wenn ich will. Und ich will.

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

26.10.2007 00:18
#15 RE: Internet+-Browser+-Schutz um den PC Zitat · Antworten
Sodele und guten Abend ihr alle:
ich hab mal wieder was für euch- Gratissoftware die eine Kanadische Firma sich bezahlen läßt.
Jeder kennt die Softwarehits die Gratis zu bekommen sind- ob es jetzt Antivir oder IrfanView ist..eine Firma in Kanada läßt diese sich bezahlen-sofern jemand unvorsichtig ist. Es handelt sich um die Firma Interactive Brand die nur einen Briefkasten ihr Zuhause nennt.
einige der betroffenen Firmen haben schon Anzeige gestellt und sind guter Dinge, die Firma macht jedoch weiter damit.
Hier die Sites die schon bekannt wurden wegen einem kostenpflichtigen Download:
http://www.neueste-version.de
http://www.panda-virenschutz.de
http://www.pandaantivirus-2007.de
http://www.irfanviewpack.com
http://www.get-irfanview.com
http://www.adobepack.com
http://www.adobe-reader-soft.com

also passt auf..selbst in Google haben die ihre Seiten jetzt drin...
Gruß Rico
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz