Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.305 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2 | 3
Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2007 15:37
Schnecken Zitat · Antworten

Habe in meinem Garten jedes Jahr sehr viele Schnecken.
Will aber nicht mit Gift dagegen vorgehen.
Wer kennt eine Möglichkeit die Plagegeister einzuschränken.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

05.03.2007 16:46
#2 RE: Schnecken Zitat · Antworten

1. Du könntest Bierfallen aufstellen! Marmeladegläser oder extra dafür vorgesehene Plastikbehälter mit einem abgehobenen aufsetzbaren Deckel (Lücke bleibt offen, damit die Schnecken reinkrabbeln) mit Bier füllen und abwarten...dann nur noch im Restmüll entsorgen

2. Ein noch schlimmeres Bild ergibt sich, wenn du die Schnecken mit Kochsalz bestreust

3. es gibt auch extra Beetumrandungen, bei denen die Schnecken wegen einer Wölbung nach außen nicht über den "Zaun" kriechen können

4. Schneckenkörner nicht im Gemüsebeet verteilen sondern aussenrum...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

06.03.2007 15:18
#3 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Wenn du irgendwo Weinbergschnecken auftreiben kannst - die fressen die Eier der Nacktschnecken. Du brauchst keine Angst zu haben, dass diese Schnecken sich an deine Blumen oder dein Gemüse gütlich tun, sie fressen ansonsten nur die verrottenden Pflanzenteile.
Aber jedes gefressene Ei ergibt keine neu Nacktschnecke.
Beim manuellen Töten der Schnecken darauf achten, dass du keine große Engelsschnecke erwischt. Die sehen gestreift aus, und fressen auch nur verrottende Pflanzenteile. Nicht jede Schnecke ist ein Schädling. Auch die einheimische Wegschnecke (nackt und schwarz) kommt bei uns nicht mehr so oft vor. Man sollte die daher auch nicht unbedingt töten. Bei den Plagegeistern handelt es sich im die rote iberische Nacktschnecke. Sie stammt ursprünglich von der iberischen Halbinsel und wurde vermutlich mit den Salatimporten hierhergebracht. Da sie hier nicht heimisch ist, hat sich auch keine natürlichen Feinde.
Es gibt schon Leute, die indische Laufenten verleihen. Man kann sich aber auch selbst eine kaufen. Wer Laufenten einsetzt, muß darauf achten, dass die immer genügend Wasser haben, um ihren Schnabel wieder vom Schleim zu befreien. Laufenten lieben Nacktschnecken.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2007 22:54
#4 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Vielen Dank für Eure Tips.
Wußte gar nicht daß nicht alle Schnecken mein Gemüse fressen.
Woher weißt Du so viel über die Tiere?
Weinbergschnecken kann ich mir besorgen. Weiß wo ich welche finde.
Ist sicher die beste Lösung ohne zu sehr in die Natur einzugreifen.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

06.03.2007 23:19
#5 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Ich habe viel von meiner Oma gelernt. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Alte Tradition, die Familie wirtschaftet sein über 200 Jahren auf diesem Hof. Es gibt sogar Aufzeichnungen darüber, wo diese Familie vorher war.
Meine Großmutter hat mich schon als sehr kleiner Mädchen, bevor ich überhaupt eingeschult wurde, an die Hand genommen, und mir die einheimischen Pflanzen und Tiere gezeigt. Unseren Superschädling rote Nacktschneckt, also die iberische, gab es damals noch gar nicht. Sie hat mir sehr viel gezeigt. Ich hatte schon im Vorschulalter meinen eigenen kleinen Garten, den ich selbst bepflanzt habe. Und....... sie hatte die Geduld einer Großmutter. Als Kind konnte ich stundenlang vor einer Ameisenstraße sitzen und die beobachten, ich habe schon in ganz jungen Jahren auf einem Hochsitz im Morgengrauen gesessen und das Wild beobachtet, mir die Spuren zeigen lassen. Ich habe das aller gerne gemacht. Und ich habe für meine 1 in Bio niemals lernen müssen. Ich habs gehört und, ja, es war meins. Das hat mir immer Spass gemacht.
Und wenn heute mal wieder eine Kindergartengruppe an meinem Stand vorbeikommt, und ich sehe irgendwo in meinem Gemüse eine Schmetterlingspuppe, dann nehme ich die ganz sanft ab, erzähle den Kindern, was sie damit machen sollen, und dann sehen sie irgendwann den Schmetterling, wie er sich aus seiner Puppe herausschält. Und irgendwann ist wieder ein Kind dabei, dass das genau so liebt, wie ich. Ich hab das dann zwar nicht geboren, aber ich habe etwas Liebe in seine Seele gegeben.
Mein Traum für mein Alter ist, dass der Acker, den ich bestelle, dann eine Art Park ist, in den Kinder immer kostenfrei kommen können. Und dass ich dann mittendrin diesen Kindern erzählen kann, was so viele Menschen überhaupt nicht mehr sehen. Dass wir zusammen das Wunder sehen, wie aus einem Samenkorn eine schöne Blume, oder ein schmackhafter Kohl oder ein Radieschen wir. Ich glaube, ich muß noch viel arbeiten, um mir das leisten zu können, aber wenn es möglich ist, werde ich mir diesen Alterstraum verwirklichen. Und das es mit den Pflanzen Tiere gibt - klar. Und aus der Nähe betrachtet wird manches häßliche Wesen plötzich sehr schön. Und eine Nackschnecke ist plötzlich nicht mehr nur eine Nacktschnecke. Und eine Spur im Schnee ist interessant und verrät uns, wer da langgelaufen ist.
Und dann stell dir vor. Ich stehe da an meinem Verkaufstisch - er muß für die Fertigprodukte 90 cm hoch sein (Vorschrift) - und da schaut gerade mal eine Nase drüber und stellt dir Fragen. Frage mich nicht, wer meine Lieblingskunden sind. Auch wenn ich nichts verkaufe - oder in dem Moment sogar was verschenke. Taschengeldtarif nenne ich das dann.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2007 23:29
#6 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Liebe Kräuterfee!
Du schreibst das alles so warmherzig.
Um Deine Kindheit beneide ich Dich ehrlich.Meine spielte sich leider in Krankenhäusern ab.
Aber vielleicht liebe ich ja deshalb die Natur so sehr.

Liebe Grüße
Brockenhexe

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2007 11:36
#7 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Das liest sich ja ganz, ganz toll. Man merkt, daß Du in diesem Thema aufgehst und Dich da zuhause fühlst. Du scheinst mir das perfekte Beispiel zu sein für die These, daß Beruf von Berufung kommt. Ich würde gerne mal mit meiner Familie vorbeikommen und Dich an Deinem Stand kennenlernen und live erleben.

Es grüßt Euch herzlich der liebe "Leolingami"...

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

17.03.2007 22:39
#8 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Lieber Leolingami, das kannst du gerne machen. Ich hoffe, dass ich für den Mai alle Sondergenehmigungen für einen Sonntagsverkauf auf einem unserer leicht zugänglicheren Felder bekomme - in Deutschland brauchen wir ja für alles eine Sondergenehmigung.
Ansonsten kann man mich ganz leicht auf einem der ältesten Wochenmärkte in Norddeutschland - dem Pferdemarkt in Oldenburg - finden. Und natürlich auch noch sehr viele andere ganz tolle Kollegen. Der findet drei mal die Woche statt - Dienstags, Donnerstags und Samstags. Heute bin ich fürchterlich durchgeregnet, und gerade erst wieder aufgetaut.
Oldenburg und Umgebung sind ganz bestimmt auch eine Reise wert. Und die Nordseeküste ist auch nicht weit. Ich selbst wohne in einer netten kleinen Nachbargemeinde mit sehr viel Wald, Moor, einigen Freizeitaktivitäten, einer Klosterruine und sehr vielen Künstlern in dieser Gemeinde.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

29.03.2007 15:40
#9 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Du meine Güte - jetzt krieg ich vor lauter Rührung eine tierische Gänsehaut
so viel Liebe steckt in Deinen Zeilen, dass das Lesen mich geradewegs an meine Kindheit erinnert -mein Opa mütterlicherseits und meine Oma väterlicherseits und mein Vater haben mich stets auf die Schönheit der Natur aufmerksam gemacht und ich liebe sie nach wie vor und sehe in jedem kleinen Wesen das Wesentliche, etwas Schönes, was nicht jedem gegeben ist, zu erkennen, wenn er nicht in sich hineinhört und nach seinen Gefühlen "lauscht".
Danke liebe Kräuterfee für Deine gefühlvollen Zeilen!
NIna

Man sollte nie der ersten Gefühlswallung nachgeben, denn sie ist edel, aber unklug.
(Charles Maurice de Talleyrand)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

29.03.2007 20:25
#10 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Liebe No problem,
weißt du, warum ich die Dienstage liebe - obwohl ich dann kaum kaufende Kunden habe?
Dann kommen die Kindergartengruppen über den Wochenmarkt - und ich habe Zeit, unendlich viel Zeit für die Kleinen. Dann gehe ich in die Knie, auch wenn die mal weh tun (ist so Ende 40) nehme meine Töpfe, lasse fühlen und riechen, und wenn sich dann noch eine ganz merkwürdige Schmetterlingspuppe darin befindet, dann kommt die natürlich zur Beobachtung sorgfältig verwahrt mit zu den Kinden (kann auch ein anderes Tier sein). Ich bin mir sicher, dass die Kleinen das ganz genau weiter beobachten. Die altbekannten Kindergärtnerinnen würden sonst wohl nicht immer wieder zu mir kommen. So bekommt man die ganz Kleinen wieder an die Natur. Und wenn du einmal dieses Leuchten in den Augen gesehen hast - du willst gar kein Geld mehr für die Pflanze, auf der die Puppe gerade sitzt. Du bist besser bezahlt worden, als es je ein anderer Kunde getan hat. Das sind die wenigen Minuten im Leben, die das Leben auch lebenswert machen. Mein Traum für mein Alter - ich glaube, ich hatte den hier irgendwo schon geschildert - den Acker, den ich jetzt zum Lebensunterhalt nutze, dafür zu verwenden, einfach interessante Pflanzen - passend zu unserer Umgebung - zu ziehen, und viele Kinder auf meinen Knieen, denen ich erzählen kann, was das überhaupt ist. Natürlich gehören auch die Tiere dazu.
Ganz lustig wird es übrigens immer, wenn sich in meine Pflanzenkisten Kröten verirrt haben. Die können in der zugepflasterten Stadt natürlich nicht überleben. Also einfagen. Da hüpfe ich also hinter den Tierchen hinterher, bis ich sie habe und in ein Gefäß verbanne. Einige Kisten standen nun bei mir Zuhause, einige auf dem elterlichen Hof. Also muß ich trennen, woher die Tierchen kamen, damit sie an den Ursprungsort zurückkommen. Sie finden sonst den Weg zu ihren Laichplätzen nicht mehr (ca. 15 km Entfernungsunterschied). Meine Kunden hüpfen übrigens inzwischen mit mir über den Marktplatz! Ohne Altersbegrenzung! Ich liebe meine Kunden - meine Kunden mich aber wohl offensichtlich auch.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

29.03.2007 21:43
#11 RE: Schnecken Zitat · Antworten

liebe kräuterfee!
Dich hat jemand ganz besonders lieb gehabt, als er daran dachte, Dich auf diese Erde zu schicken...
und ich bewundere Dich - Du bist sehr wertvoll für viele ´Deiner Kleinen Kunden´, erst recht für die, die auch für die kleinen Kröten über den Marktplatz "hüpfen" und das ehrt Dich ganz besonders - und ich darf mich glaube ich glücklich schätzen, Dich über dieses ebenso wertvolle Forum ´kennengelernt´zu haben, zwar noch nicht in Natura, doch allein Deine Zeilen strahlen soviel Nähe und Nächstenliebe aus, dass (und nicht nur) mein Bildschirm sich gerade in einem absoluten Zustand der Glückseligkeit befindet!!!

Bleib bitte so, denn Menschen wie Dich braucht unsere Welt, damit noch ganz viele wie Du unter uns dieses Lebensgefühl ausstrahlen können!
Herzlichste Grüße von No Problem-Nina

Man sollte nie der ersten Gefühlswallung nachgeben, denn sie ist edel, aber unklug.
(Charles Maurice de Talleyrand)

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

09.06.2007 20:18
#12 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Hätte da auch mal einen Tipp gegen Schnecken. Ich nehme Joghurtbecher und Becher von Buttermilch oer ähnlichem, schneide unten den Boden ab und stecke die Behälter über meine Salatpflänzchen und keine Schnecken kommen an meine Pflänzchen. Sieht zwar etwas bescheuert aus, ist mir aber ziemlich egal. Natürlich kann man ja auch so Hütchen dafür kaufen, die sind mir aber zu teuer. So ists halt Recyling von Bechern, die man nicht mehr braucht.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

09.06.2007 21:26
#13 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Cool, danke Dir - das werde ich meinen Nachbarn weitergeben - das wird luschtig - ein Joghurtbechergarten!!!
LG, Nina

Glück ist Talent
für das Schicksal

Novalis

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

09.06.2007 21:35
#14 RE: Schnecken Zitat · Antworten
Hallo, ich schicke mal ein Bild, dann könnt Ihr Euch das alle gut vorstellen.
wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

09.06.2007 21:41
#15 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Klappt leider nicht mit dem Bild, sorry, weiß nicht warum, aber es klappt halt nicht, na jedenfalls so schlimm oder luschtig sieht es auch wieder nicht aus, so ganz weit schauen die Becher ja nich aus der Erde. Außerdem mulche ich den Garten mit Rasenschnitt, da fällt das eh nicht so doll auf.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Bohnen
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz