Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.950 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
chrissy ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2007 00:07
Krebs Zitat · Antworten

Hallo leute. Ich hatte leider einen sehr schlechten start ins neue jahr. mein freund musste mir heute berichten, dass seine ärzte hodenkrebs festgestellt haben. Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, und leider hab ich auch keine ahnung wie die chancen auf heilung bei dieser krankheit sind. hat vielleicht jemand von euch schon etwas brauchbares gehört? ich hoffe dass ihr mir in die ganze situation ein bisschen licht bringen könnt. danke schon im voraus.
lg chrissy

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

03.01.2007 00:57
#2 RE: Krebs Zitat · Antworten

Hi chrissy.... das tut mir sehr Leid um deinen Freund! Aber zerbrich dir nicht den Kopf...das ist heilbar. Ein guter Freund von uns hatte auch einen Tumor am Hoden...schon sehr lange her....er hat nie viel darüber geredet, aber es geht ihm sehr gut!!!
Ich hab dir hier was gefunden aus dem Net...den Anfang kopier ich dir hier:


Hodenkrebs was ist das?
Hodenkrebs ist eine bösartige Gewebswucherung, die vom Hodengewebe des Mannes ausgeht. Die Bezeichnungen “Hodenkrebs”, “bösartiger Hodentumor” und “Keimzelltumor” meinen in der Regel das Gleiche und sind untereinander austauschbar.
Bösartig nennt man Hodenkrebs deshalb, weil dieser Tumor ohne Behandlung das gesunde Hodengewebe zerstört und sich rasch in alle Organe des Körpers ausbreiten kann. Ohne Behandlung ist Hodenkrebs immer tödlich. Mit einer frühzeitigen Behandlung kann Hodenkrebs dagegen bei den meisten Menschen dauerhaft geheilt werden.




Ist Hodenkrebs häufig und wer bekommt das?
Hodenkrebs tritt meistens im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf und ist in dieser Altersgruppe die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Etwa 7 von 100 000 Männer sind pro Jahr betroffen. Seltener können jedoch auch jüngere oder ältere Menschen erkranken. Die Ursachen für die Entstehung von Hodenkrebs sind unklar. Man weiss jedoch, dass Männer mit Leisten- oder Pendelhoden ein höheres Risiko haben, an Hodenkrebs zu erkranken. Die Ärzte sprechen in dieser Situation von Maldescensus testis. Bei 95% der betroffenen Männer tritt Hodenkrebs nur an einem Hoden auf.
Sind die Hoden gar nicht betroffen und entsteht die Erkrankung aus versprengtem Hodengewebe ausserhalb des Hodens, spricht man von extragonadalem Keimzelltumor. Je nach der Art des Tumorgewebes wird Hodenkrebs in verschiedene Gruppen eingeteilt: Seminome, Nichtseminome, reife Teratome und Mischtumoren aus den drei genannten Gruppen. Diese Unterscheidung ist deshalb wichtig, weil sich die Behandlung von Hodenkrebs je nach Art des Tumorgewebes unterscheidet.



http://www.hodenkrebs.de

Ich wünsche deinem Freund ganz viel Zuversicht ...und dir recht viel Mut!
LG Bigi
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



veetina ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2007 08:32
#3 RE: Krebs Zitat · Antworten

Hallo Chrissy .... auch mir tut es sehr leid, das Dein Freund einen positiven Befund bekommen hat.
Nun liegt erst mal ne lange Durststrecke vor ihm, soll heißen, ist alles nicht so einfach. Vom ärztlichen Standpunkt aus schon, da hat die Biggi schon ganz recht, aber vom psychischen Standpunkt aus.
Sei am besten ganz lieb zu ihm, auch wenn das bei einer Fernbeziehung nicht so einfach ist. Mir hat am meisten geholfen, dass meine Männer voll hinter mir gestanden haben und mich in jeder Weise unterstützt.
Ich wünsche ihm und Dir viel Kraft!

Ganz liebe Grüße


Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

chrissy ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2007 09:48
#4 RE: Krebs Zitat · Antworten

hallo leute. danke für die aufmunterungen und die erklärungen. leider ist es nicht so einfach, weil er sich total zurückzieht, und mich nicht mehr an seinem leben teilhaben lassen will. er meinte, es wäre leichter für ihn wenn wir schluss machen würden. aber das kann ich mir nicht vorstellen, ich meine, ist man in so einer schwierigen situation nicht dankbar, wenn man jemanden hat, der einen liebt und ihm halt gibt?? also ich bin im moment einfach nur total fertig, auch weil er sich nicht meldet.

danke nochmal chrissy

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2007 10:07
#5 RE: Krebs Zitat · Antworten

Liebe Chrissy,
habe Geduld mit ihm! Ich habe mich auch zuerst eingeigelt, aber mein Mann und meine Söhne haben das nicht zugelassen. Sie haben immer wieder gefragt, wie es mir geht, was die im Krankenhaus mit mir vorhaben, was sie mit mir gemacht haben, wie sich das anfühlt.
Oder wir haben nur über Dinge gesprochen, die mit der neuen Situation nichts zu tun hatten.
Sie sind mit mir zu den Ärzten gegangen, da ich von der Chemo und dem Befund an sich, ziemlich durcheinander war. Das Gehirn funktioniert dann nicht mehr so, wie man es gewohnt ist.
Ich denke, es wäre, auch, wenn er Dich zurückschubst und Dir anbietet Dich zu trennen, am besten, wenn Du ihn immer wieder kontaktierst. Du mußt ihn ja nicht unbedingt nach dem Krankheitsverlauf fragen, aber ihm einfach zeigen, dass Du da bist. Lass Dich nicht abwimmeln - lass ihn merken, dass Du hartnäckig bist und sage ihm auch immer wieder, das der Befund, Deine Gefühle zu ihm nicht verändert hat. Darfst auch ruhig mal mit ihm schimpfen, wenn er Schluss machen will oder Dir sagt, es wäre besser für Dich.
Wie schon geschrieben, der Kopf funktioniert dabei nicht mehr wie gewohnt.

Sei stark und lass Dich nicht unterkriegen. Wenn Du Hilfe brauchst - hier bei uns wirst Du mit Sicherheit - welche finden.

Liebe Grüße

Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

03.01.2007 10:18
#6 RE: Krebs Zitat · Antworten

Eine solche Diagnose ist für den Erkrankten zunächst mal ein großer Schock, ebenso für die Angehörigen. Wir sind keine Therapeuten, die auf Anhieb wissen, wie man damit umgehen soll. Oftmals ziehen sich die Erkrankten erst einmal zurück. Ich glaube, ich würde ähnlich reagieren. Aber hier ist sind auch die Ärzte, die ihn behandeln, gefordert, ein Stück psychologische Arbeit zu leisten. Glaube mir, wenn die ersten Tage vorbei sind und er spürt, dass er dir wichtig ist und du das mit ihm gemeinsam tragen willst, wird er sich auch langsam aus dieser Haltung lösen können. Ich weiß, das ist sehr sehr belastend. Ich hoffe sehr, dass es auch durch die Mithilfe der Ärzte gelingt, ihn aus dieser ersten Phase der Krankheitsbewältigung herauszuholen.

Ich kann gut nachempfinden, wie todunglücklich du sein musst, dass er Dich jetzt nicht an sich ranlässt. Aber gib ihm auch ein bisschen Zeit.

Ich halte euch Beiden die Daumen.

AlainsCherie ( Gast )
Beiträge:

03.01.2007 16:49
#7 RE: Krebs Zitat · Antworten

Liebe Chrissy,
es tut mir sehr leid, das dein Freund diese Diagnose bekommen hat. Wie meine `Vorredner´ hier schon sagten, ist es fast immer heilbar. Das so etwas für einen Mann unheimlich schwer ist, ist ebenfalls klar. Wenn er davon redet, das er mit dir Schluss machen will, ist er wohl der irrigen Meinung, bei diesem Krankheitsbild `kein Mann´ mehr sein zu können. Das ist Unsinn und jemand- am besten ein anderer Mann bei dem sensiblen Thema- sollte ihm klar machen, dass das ein Irrtum ist. Hilfreich wäre hier vielleicht ein Gespräch mit einem Therapeuten oder eine Selbsthilfegruppe. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, viel Kraft und Geduld.
Liebe Grüße
Petra

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

03.01.2007 19:06
#8 RE: Krebs Zitat · Antworten
liebe chrissy,
ich kann meine "vorschreiberinnen" auch völlig recht geben.
Hab Geduld. Hodenkrebs ist rechtzeitig heilbar, die meisten Männer igeln sich, wie veetina sagte, ein, da hilft nur hartnäckig sein, selbsthilfegruppen gibt es auch für Angehörige, diese Diagnose Krebs ist ein absoluter Schock, und bei Hodenkrebs denkt Mann gleich daran, jetzt werde ich sterilisiert usw. diese Gedankengänge kann keine Frau nachvollziehen und wenn Du hartnäckig an ihm dran bleibst, für ihn aus der Ferne da bist, ist das schon die halbe Miete, auch wenn er es nicht kapiert, der logische Denkvorgang ist da irgendwie blockiert.
Hab Mut, bleib am Ball, bzw. an ihm dran, sich aufgeben bringt nichts, eine ( in´dem Fall Du) muß einen Klaren Kopf bewahren und dann stehen die Chancen für Euch gut.
Laß ihm die Zeit die er braucht um aus seinem KopfindenSandgesteckt-Gefühl wieder herauszukommen, dann kommt er von allein wieder zu sich, spätestens dann, wenn er durch einen Arzt oder Therapeuten psychoonkologisch betreut werden kann, er hat auf alle fälle keinen an der Waffel, wenn er solche Hilfe in Anspruch nimmt.
Laß Dich umarmen,Alles Liebe,
ich denke an Dich,
No Problem

es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)

chrissy ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2007 20:45
#9 RE: Krebs Zitat · Antworten

vielen danke für eure aufmunterungen. ich bin schon den ganzen tag am warten aber er meldet sich nicht. jetzt hab ichs sogar schon bei seiner schwester probiert. ich verstehe ja dass er zeit braucht, und die kann er haben so viel er will und braucht. aber ich hätte halt schon gern einen kleinen wink mit dem zaunpfahl ob er diese ganze "schlussmach-geschichte" ernst meinte, oder ob er da noch eine alternative sieht. ich bin auf jeden fall ziemlich erledigt. chrissy

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

04.01.2007 06:35
#10 RE: Krebs Zitat · Antworten

Liebe Chrissy,

hast Du die Möglichkeit ihn zu besuchen, vielleicht am Wochenende? Vielleicht versuchst du es einmal auf diesem Weg.

Ich wünsche Dir alles Liebe.
Indra1

chrissy ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2007 11:36
#11 RE: Krebs Zitat · Antworten

hallo nochmal.
jetzt hat er sich endlich gemeldet, und ich sag euch ich bin jetzt wieder halbwegs auf den beinen und zuversichtlich dass wir das schaffen werden. er meinte, dass er nur schluss machen will, weil er mich das nicht zumuten will, dass ich leide. aber jetzt haben wir uns geeinigt, dass ich ihm seine zeit lasse die er braucht bis er auf mich zukommt. also ich hab hoffnung.

@indra1: ja das wäre von mir aus möglich, da ich ja auch noch ferien habe, aber es hat es mir strikt verboten, dass ich ihn besuche, und dann ist die strecke, tiorl, hannover doch zu weit, wenn er mich nicht sehen will. ich darf ihn jetzt mind. 1 jahr nicht sehen, weil er wieder ganz gesund sein will wenn ich ihn besuche.. er ist einfach so stolz und will keine schwäche zeigen. aber ich kann nichts anderes tun als das zu akzeptieren.
danke für eure antworten und euren beistand.
lg chrissy

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2007 11:45
#12 RE: Krebs Zitat · Antworten

Hallo Chrissy,
da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dass er sich endlich gemeldet hat und ihr miteinander reden konntet.
Ich freu mich für Dich
Ganz liebe Grüße

Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

04.01.2007 12:18
#13 RE: Krebs Zitat · Antworten

Ich freue mich von Herzen für Dich, dass er Kontakt mit Dir aufgenommen hat.
Es wird alles gut werden.
Alles Liebe
Indra1

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

04.01.2007 14:53
#14 RE: Krebs Zitat · Antworten

Liebe Chrissy, ich bin erleichtert.
Dein Freund ist wirklich stark, unterstütze ihn dabei, dass er es bleibt.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
Alles Liebe und Gute von
Nina

es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

04.01.2007 15:27
#15 RE: Krebs Zitat · Antworten

Hallo chrissy, wünsche Dir und Deinem Freund auf diesem wege ganz viel Kraft, für die Zeit die noch vor Euch liegt. Alles Liebe und Gute für Deinen Freund, für Dich und für Euch beide.
Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz