Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 5.072 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

13.12.2009 19:06
#91 RE: Schweinegrippe Zitat · Antworten

16.000 Impfdosen zu viel

Keine Angst vor der Schweinegrippe: Die meisten Kärntner pfeifen auf Impfung. Das Land bleibt somit auf zwei Drittel des bereits gekauften Impfserums sitzen.

8000 Dosen wurden in Kärnten bisher verabreicht
Es war eher viel Lärm um fast nichts". Der Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte in der Kärntner Ärztekammer sieht keinen Schrecken im H1N1-Virus: "Der Verlauf der Krankheit war eigentlich völlig normal, im Grunde sogar milder als eine normale Grippe."

Ganz ähnlich der Tenor aus der Landessanitätsdirektion. "Die Zahl der Erkrankungen ist zwar leicht steigend, uns sind aber keine schwerwiegenden Erkrankungsverläufe bekannt", sagt die stellvertretende Leiterin Elisabeth Oberleitner. Vergangene Woche wurden nur drei Personen wegen der Neuen Grippe "hospitalisiert", also im Krankenhaus behandelt. "Von diesen ist jedoch keiner schwer erkrankt, sie wurden kurz in Beobachtung behalten und bald wieder entlassen", sagt Oberleitner.

Wenige Erkrankungen
Auch bei der Kärntner Gebietskrankenkasse (GKK) sind nur wenige Fälle von Neuer Grippe gemeldet. In den letzten beiden Wochen zählte die GKK zehn Neuerkrankungen an H1N1. Zum Vergleich: Mit der normalen Grippe meldeten sich im gleichen Zeitraum 103 Personen.

Der milde Verlauf der Neuen Grippe wirkte sich wohl auf die Impfmoral der Kärntner aus. "8000 Dosen haben die Impfstellen bisher verabreicht. Aber nur jeder Dritte nahm die Folgeimpfung in Anspruch, die für den maximalen Schutz notwendig wäre", sagt Elisabeth Oberleitner. Wer die zweite Impfung auslässt, ist nur zu 50 Prozent geschützt, mit der doppelten Dosis wären es 70 Prozent.

Von den 24.000 Dosen an Impfstoff, die Kärnten zur Verfügung gestellt wurden, sind noch 16.000 übrig. Viele davon wird das Land wohl nicht mehr loswerden, "die Frequenz bei den Impfungen ist stark rückläufig", sagt Oberleitner. Was von dem Serum übrig bleibt, kann bei der nächsten Grippewelle nicht weiterverwendet werden, denn es wirkt nur für diesen einen H1N1-Stamm. "Und der wird nächstes Jahr ziemlich sicher kein Thema mehr sein. Erfahrungen aus Australien lassen vermuten, dass es bei dieser einen Welle bleiben wird", schätzt Oberleitner.

Wie hat es überhaupt zu diesem Wirbel um eine harmlose Krankheit kommen können? "Die WHO hat zu voreilig eine Pandemie ausgerufen, das war für mich nicht rational", meint Gert Wiegele. Er bedauert, dass Patienten durch diesen Hype die nächste Grippe nicht mehr ernst nehmen könnten. "Außerdem sorge ich mich um das Tier, das nach Vogel und Schwein als nächstes mit seinem Namen herhalten muss."

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.12.2009 19:07
#92 RE: Schweinegrippe Zitat · Antworten

So ist es recht!
Diese Panikmache war für mich nur Geldschneiderei.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

13.12.2009 21:07
#93 RE: Schweinegrippe Zitat · Antworten

Viel Lärm um wenig, so auch mein Resumée.

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

12.11.2010 22:41
#94 Grippe ... Zitat · Antworten

Hallo, ihr Lieben !

Habt Ihr eigentlich dieses Jahr schon "irgendwann" oder "irgendwo" eine "Grippewarnung" vernommen Wenn ich an den letzten Herbst denke - vor allem an diese "Panikmacherei" - dann wundere ich mich ein bisschen!

Liebe Abendgrüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.11.2010 18:17
#95 RE: Grippe ... Zitat · Antworten

Nein ich hab noch nichts gehört.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

13.01.2013 15:02
#96 Grippe 2013 Zitat · Antworten

Laut Medien ist die USA von einer massiven Grippewelle erfasst worden. Immer wieder wird es auch in den Nachrichten gemeldet.

Wie denkt ihr darüber? Eine Gefahr?

Ich sage immer, dass man gewisse Dinge nicht ändern kann und da hilft dann die ganze "Panikmacherei" auch nicht.

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

14.01.2013 07:40
#97 RE: Grippe 2013 Zitat · Antworten

Zitat
Eine Gefahr?

Nein. Damit haben sie vor gar nicht langer Zeit die Leute verrückt gemacht. Mit dem Erfolg, dass die Lagerhäuser voll sind mit nicht gebrauchtem Grippemittel. Und ausserdem: Sensationsmeldungen aus Amerika sind sehr oft nur heisse Luft.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Frühstück »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz