Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 5.984 mal aufgerufen
 Frauen und Männer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

16.09.2007 01:24
♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥ Zitat · Antworten
Zeichen der Persönlichkeit (1) Quelle: EGONet

E i n f ü h r u n g

Habt ihr euch schon einmal überlegt, woran es liegt, dass euch jemand auf Anhieb sympathisch oder zuwider ist?

Warum ziehen uns bestimmte Menschen magisch an, andere stoßen uns eher ab oder lassen uns gleichgültig?

Welche Rolle spielen Kleidung, Figur, die Frisur, der Gesichtsausdruck, die Art zu reden, zu gestikulieren und zu lächeln?

Richten wir uns gar nach der Form der Ohrläppchen, der Hände oder dem Körpergeruch?


Alle diese Dinge beeinflussen unsere unbewusste Beurteilung eines Mitmenschen – den berühmten „ersten Eindruck". Wir ahnen mehr als dass wir es sicher wissen, wie wir auf Grund von äußeren Merkmalen von anderen beurteilt werden. Ganze Industriezweige leben davon wie Mode, Kosmetik, Designer usw. Deshalb kann es sich z.B. Mercedes Benz leisten, seine Modelle zwanzig Prozent teurer anzubieten als die vergleichbare Konkurrenz.

Ihr Erfolg erklärt sich daraus, dass uns die Regeln und Bedeutungen der Signale, die wir aussenden und empfangen, nur selten bewusst werden. Eine Reihe von ihnen sind nur bedingt oder gar nicht durch Willensanstrengung zu beeinflussen, wie etwa Mimik, Gestik oder Handschrift.
Auch die eigenen Werte sind für die Einschätzung anderer Personen von ausschlaggebender Bedeutung. Bei einem echten Punker ruft ein Banker, der im Daimler vorfährt, nicht die gleiche Bewunderung hervor, wie bei dem weiblichen Banklehrling im ersten Lehrjahr.

Seit Jahrzehnten haben diese Phänomene auch die verschiedenen Richtungen der Psychologie zu einer Vielzahl von Untersuchungen und Hypothesen angeregt.

Zu den ältesten Versuchen, das intuitive Wissen von der Persönlichkeit in ein System zu bringen, gehörten die antike Lehre von den vier Temperamenten:

~ die Einteilung von Charaktertypen des Theophrast (371-287 v. Chr.),
~ die Physiognomik (die Lehre von den Beziehungen zwischen Aussehen des Gesichts und Charakter)
~ die Handlesekunst und
~ die Graphologie (Schriftdeutung).

Eher jüngeren Datums ist unser Wissen zur Körpersprache, Charisma, die Wirkung der Stimme und die Regeln erfolgreicher Gesprächsführung.

Unsere Wirkung auf unsere Mitmenschen ergibt sich immer aus der Ganzheit unseres Auftretens. Ein ebenmäßiges Gesicht oder geschickt gewählte Worte allein vermögen niemanden zu überzeugen. Erst die gelungene Synthese aus sicherem Auftreten, typgerechtem Outfit, gut überlegten Worten und mindestens einem Dutzend weiterer Qualitäten erzeugt jene stimmige Einheit der Persönlichkeit, die die Mitwelt auf Anhieb für sich einnimmt.

~ bald geht es weiter...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Hänge nicht am alten Aberglauben. Sei stets neuen Wahrheiten geöffnet.
Vivekananda

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

25.09.2007 22:09
#2 RE: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥ Zitat · Antworten

Graphologie

Was sagt die Handschrift über den Charakter ?

Quelle: EGONet

Einleitung

Die Schriftdeutung ist neben der Handlesekunst eine der ältesten Methoden der Menschenbeurteilung.

Schon 1622 schrieb Dr. Camillo Baldi ein fünfzig Seiten umfassendes Buch darüber, " wie man aus einem Briefe Natur und Eigenschaften des Schreibers erkennt".
Aber erst der Privatgelehrte Ludwig Klages (1872 - 1956) machte die Graphologie in Deutschland richtig populär.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Graphologie insbesondere im deutschprachigen Raum (mit Ausnahme der DDR) sehr viel angewendet. Vor allem die Industrie baute auf den Wert graphologischer Urteile.
Im Zeitalter des Computers geht die Anwendung wieder nachhaltig zurück. Nur noch wenn es ausdrücklich gefordert ist, wird man eine Bewerbung mit der Hand schreiben. Dann allerdings kann man ziemlich sicher sein, dass ein Graphologe hinzugezogen wird.

Trotzdem kann es sehr von Vorteil sein, etwas über die Verbindung von Handschrift und Persönlichkeit zu wissen.
In der Handschrift drücken sich über die Motorik wesentliche Seiten des inneren Seelenlebens aus, genau wie zum Beispiel auch Mimik, Körpersprache, Stimme, Sprechweise ein signifikantes Zeichen einer jeden Persönlichkeit sind.
Die Graphologie ist also eine Methode, die aus der Handschrift eines Menschen Rückschlüsse auf dessen Charakter zieht. Sie ist ein Teilgebiet der psychologischen Persönlichkeitsdiagnostik und unterscheidet sich von anderen Tests vor allem dadurch, daß sie Zugang zu stabilen Persönlichkeitszügen ermöglicht und damit zur Ganzheit des Menschen.
Der Vorteil gegenüber anderen Tests besteht vor allem auch darin, daß die betreffende Person sich nicht bewusst einem psychologischen Eignungs- oder Persönlichkeitstest unterziehen muss, ja nicht einmal zu erfahren braucht, daß ein Test erfolgt ist.

Forts.folgt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Hänge nicht am alten Aberglauben. Sei stets neuen Wahrheiten geöffnet.
Vivekananda




Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

25.09.2007 22:15
♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥ Zitat · Antworten
Liebe Grüße

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Hänge nicht am alten Aberglauben. Sei stets neuen Wahrheiten geöffnet.
Vivekananda

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

25.09.2007 23:20
#4 RE: kommt hier rein: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥....um darüber zu diskutieren Zitat · Antworten
Hallo Bigi
Ich komme mal ein und rede mal mit .
Zu deinen ersten Beitrag Ich gebe dir recht ,der " erste Eindruck". stimmt .Mir geht es zumidetens so ,aber ich bin auch jemand der sich eher auf sein Baugefühl verlässt .Wir reagieren unbewußt und es kommt auch auf die Situation und Umgebung an. Wenn ich durch den Wald jogge , reicht ein freundlichen Hallo und wir sprechen uns auch mal dem Vornamen an. Treffen wir und bei einen "offiziellen Termin " gelten andere Regeln und so reagieren wir auch . Das ändert nicht an dem Menschen .Wir haben einfach ein anderes "Erscheinsnungsbild " und auch hier stimmt es wieder .
Ich habe auch selbst gemerkt , klein , lieb ,nett und schüchtern ,das gehörte zu mir .Ich hattte immer lange Haare und es passte .Auf einmal kamen mehere Schicksalschläge innerhalb kurzer Zeit und meine Haare wurden kurz ,jeder war entsetzt , bis ein Klassenkamerad ,der mich selten sieht fersstellte " Du bist frecher geworden " Ja ich hatte mich geänder!
Die meisten Frauen finden mich immer noch nett und die Männer müssen sich daran gewöhnen das es auch Frauen gibt die eher Sporlich/frech " aussehen , aber wer meine Persönlichkeit kennt ,der kommt auch damit klar.
Liebe Grüße Kaefer
sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2007 20:35
#5 RE: kommt hier rein: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥....um darüber zu diskutieren Zitat · Antworten

Zum Thema Was sagt die Handschrift über den Charakter aus.......Die Handschrift verändert sich im Laufe der Jahre, ich sehe es bei mir selber. Heißt das dann, dass sich auch der Charakter verändert?
Ich bin zwar auch "frecher " geworden (wie Käfer das so treffend beschreibt!), aber es kommt immer an WER vor mir steht! Es gibt Leute, da traue ich mich immer noch nicht "das Maul aufzumachen" .

Und die Schrift......ich kenne Leute die schreiben wie gemalt und sind richtige Ekelbolzen! Wissen alles besser, können alles besser, haben immer recht! Andere wiederum geben ihr letztes Hemd her und wenn man sich ihre Schrift anschaut, meint man die Mäuse wären über das Papier gelaufen! Oder vielleicht ist es ja auch umgekehrt: unschöne Schrift.....guter Charakter?

Als Laie kann man da wahrscheinlich garnicht so recht mitreden, da muß man eine "Schriftanalyse" machen lassen. Hört sich aber meiner Meinung nach etwas wie "Wahrsagerei" an.......

Liebs Grüßle
Chris

"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden" (Marlon Brando)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

02.10.2007 23:08
#6 RE: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥ Zitat · Antworten
Graphologie 2. Teil

Die Graphologen erforschten Schriftproben von Personen, die Ihnen als besonders ehrgeizig, intelligent, kriminell oder vital bekannt waren. Auf diesem Wege erkannten sie, welche Schriftmerkmale für die entsprechenden Eigenschaften typisch sind.

Der wichtigste Einwand gegen die diagnostische Schriftbetrachtung ist die Behauptung, die Handschrift könne willentlich verändert werden und entspräche zu sehr der im Augenblick des Schreibens herrschenden Stimmung des Schreibers. <---- Das ist nachgewiesenermaßen ein Irrtum.

Es ist unmöglich, die Handschrift über längere Zeit zu verstellen. Wissenschaftlich durchgeführte Verstellungsversuche unter Hypnose und Drogen zeigten außerdem, daß die individuell typischen Schriftmerkmale relativ konstant bleiben. Selbst Menschen, die z.B. durch einen Unfall beide Arme verloren hatten und mit den Füßen schreiben lernen mussten, entwickelten wieder das für sie vorher typische Schriftbild.
Allerdings sollten dem Graphologen Alter und Geschlecht des Schreibers angegeben werden, da beides nicht zweifelsfrei aus der Schrift ersehen werden kann ( Es gibt nämlich z.B. Männer, die "typisch weiblich" schreiben - und umgekehrt - und Erwachsene, die eine kindliche Handschrift haben ).

Eines allerdings ist sicher: Technische Kenntnisse, Körperkraft, Wissen, geniale Begabung sind nicht aus der Handschrift erkennbar.


Schriftmerkmale:


Die drei Zonen

Graphologen unterscheiden in der Schrift drei Zonen:
die obere, mittlere und untere Zone.


Zu den Oberlängen zählen Buchstaben, die in die obere Zone reichen, also b,d,h,k,l,t;
Betonte Oberlängen können intellektuelle Interessen, Begeisterungsfähigkeit, aber auch Oberflächlichkeit verraten. Sind die Oberlängen verkümmert wird das meist als geringes intellektuelles Streben gedeutet.

Kurzlängen sind Buchstaben, die nur in der Mittelzone stehen. a,c,e,m,n,o,r,s,u,v,w,x,y,z;
In der Mittelzone drückt sich das Selbstgefühl des Schreibers aus.Er bemüht sich um Realität. Er ist bemüht um Klarheit des Bewusstseins, wenn die Mittelzone das Dominante ist. Es bedeutet: Stimmungen, die man weiß. Er rennt da hin, was er kriegt - also es ist schon was Realistisches.

Unterzone: Bodenständigkeit, Materialistisches. Es sind die Wurzeln. Er ist unflexibel, geerdet. Es kann auch materielles Interesse bedeuten: Geld ist für ihn ein Thema. Es muss nicht heißen, dass er es hat, vielleicht hat er sogar Schulden, aber es ist für ihn ein Thema. Das, was er hat, das hat er.

Wenn alle 3 Zonen halbwegs ausgeglichen sind, dann ist der Mensch ganz gut zufrieden. Er empfindet sich innerlich nicht als veränderungsbedürftig.

Die größe der Schrift wird an der Größe der Kurzlängen (a,o,e..) gemessen und zeigt die Größe des persönlichen Selbstwertgefühls an. Stolz, Großmut, Tatendrang, Unternehmungslust, Freiheitsdrang auf der einen, Hochmut, Aufgeblasenheit und ich-Sucht auf der andren Seite sind Eigenschaften, die bei Großschreibern vorhanden sein können.

Entsprechend findet man bei Kleinschreibern meist ein geringes Selbstgefühl, Selbstkritik und Zweifel.

Handelt es sich um eine gut gestaltete Schrift, kann auch auf Pflichtgefühl, Beobachtungsgabe und Realismus sowie auf intellektuelle und geistige Beweglichkeit geschlossen werden.(z.B. Einstein)

Ein betontes Mittelband, d.h. die Kurzlängen sind größer als die Ober- und Unterlängen, kann Einordnungsbereitschaft, Schwunglosigkeit, Trägheit sowie Realitätssinn bedeuten.
Zu den Unterlängen gehören g,j,p,q,y.
Aus den Unterlängen kann man besonders auf die Ausprägung der Triebe sowie der materiellen und praktischen Interessen schließen. Auch Beharrlichkeit, Zähigkeit, und Schwerfälligkeit kommen, je nach den sonstigen Symptomen, vor allem in den Unterlängen zum Ausdruck.
Verkümmerte Unterlängen können mangelnde Durchsetzungskraft, innere Zurückhaltung, geringes Triebleben oder Mangel an Reservekräften bedeuten.

~ bald gehts weiter ~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Hänge nicht am alten Aberglauben. Sei stets neuen Wahrheiten geöffnet.
Vivekananda

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.10.2007 00:38
#7 RE: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥ Zitat · Antworten
Forts. zur G R A P H O L O G I E 3.Teil

Bindungsformen

Eines der wichtigsten Beurteilungskriterien sind die Bindungsformen. Man unterscheidet vier verschiedene Grundtypen:
~ die Arkade,
~ die Girlande,
~ den Winkel und
~ den Faden.

Arkade


Die Arkade besteht aus bogenförmigen Wölbungen d.h. der Buchstabe "m" z.B. wird wie in der Schulvorlage gelernt, geschrieben.
Arkadenschriften symbolisieren oft Verschlossenheit, Zurückhaltung und Kontaktmangel. Ein Arkadenschreiber ist schwer aus der Reserve zu locken und gibt ungern sein wahres Innenleben preis.


Girlande



Im Unterschied zur Arkade drückt die Girlandenschrift eher Aufgeschlossenheit und Offenheit aus. Als Girlande bezeichnet man eine umgekehrte Arkade d.h. der Kleinbuchstabe "n" wird wie ein "u" geschrieben. Eigenschaften wie Wohlwollen; Bereitwilligkeit , Weichheit und Freundlichkeit können ebenso in der Persönlichkeit des Girlandenschreibers zu finden sein wie auch Nachgiebigkeit, Unselbstständigkeit und Beeinflußbarkeit, je nach den sonstigen Schriftsymptomen.


Winkel

Winkelschriften werden meist von Personen geschrieben, die einen festen Willen besitzen. Festigkeit, Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen sind Eigenschaften, die bei Winkelschreibern ausgeprägt sind. Je nach den sonstigen Symptomen sind auch Härte, Verbohrtheit und Unduldsamkeit vorhanden.


Faden
Als Fadenschriften bezeichnet man die Art Schrift, in der die Buchstaben m und n in ihrer Form aufgelöst als Strich oder Faden erscheinen.
Unter den Fadenschreibern findet man häufig Menschen, die möglichst leicht und ohne viel Anstrengung ihr Ziel erreichen möchten; Sie sind beweglich und weichen Entscheidungen gerne aus. Je nach den sonstigen Schriftsymptomen sind sie diplomatisch, besitzen psychologischen Spürsinn, sind aber auch sehr auf den eigenen Vorteil bedacht, haben keine Hemmung vor Konventionen, sind opportunistisch, verschlagen und fähig zur Manipulation bis hin zum Betrug.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Hänge nicht am alten Aberglauben. Sei stets neuen Wahrheiten geöffnet.
Vivekananda

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

21.10.2007 17:41
#8 RE: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥ Zitat · Antworten

Forts. zur G R A P H O L O G I E Teil 4


Schräglage

Ein weiters wichtiges Bewertungskriterium ist die Schräglage der Schrift.
Die Linksschräge Schrift wird überwiegend negativ gedeutet: Ablehnung, Zurückhaltung, Selbstbezogenheit und übertriebene Selbstbeherrschung sind die Eigenschaften, die mit diesem Schrifttyp in Verbindung gebracht werden.
Steile Schriften werden vorwiegend mit den folgenden Eigenschaften in Zusammenhang gebracht: Selbstbeherrschung, Zurückhaltung, geringes Temperament, Nüchternheit, Besonnenheit, Kälte oder Teilnahmslosigkeit.
Die rechtsschräge Neigung der Buchstaben verrät Zuneigung und Interessen an der Umwelt und den Mitmenschen. Empfindungsfähige, gefühlswarme, ungezwungene, aufgeschlossene und kontaktfähige Menschen schreiben oft rechtsschräg. Je nach anderen Schriftmerkmalen kann es aber auch mangelnde Selbstkontrolle, Unbeständigkeit, leichte Manipulierbarkeit oder Diziplinlosigkeit bedeuten.

Schriftweite

Als weit bezeichnet man in der Graphologie eine Schrift,wenn die Abstände zwischen den Grundstrichen der einzelnen Buchstaben größer sind als die Höhe der Kleinbuchstaben.
Schriftweite deutet auf Aktivität, Eifer, Unternehmungslust, Ungeduld und Entfaltungsdrang.
Enge Schrift dagegen läßt - je nach den übrigen Symptomen - eher auf Selbstbeherrschung, Berechnung, Zurückhaltung oder auch Egoismus schließen.

Verbundenheit

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Verbundenheit des Schrift.
Verbunden ist eine Schrift, wenn etwa drei bis fünf Buchstaben zügig durchgeschrieben sind.
Die verbundene Schrift spricht für gute Konzentration, Logik, praktische, theoretische und moralische Anpassung und eventuell Gedankenarmut. ( Männer schreiben häufiger verbunden als Frauen )
Bei unverbundenen Schriften steht mindestens die Hälfte aller Buchstaben getrennt.
Die unverbundene Schrift steht für Gedankenreichtum, Intuition, Beobachtungsvermögen, aber auch Sprunghaftigkeit, fehlende Konsequenz und geringes Durchhaltevermögen.

Was sagt uns die Regelmäßigkeit ?

Die Regelmäßigkeit wird am Gesamteindruck der Schrift bewertet.
Eine regelmäßige Schrift kann Willensstärke, Pflichtgefühl, Selbstbeherrschung aber auch Gleichgültigkeit und Gefühlskälte ausdrücken.
Entsprechend kann man bei einer weniger regelmäßigen Schrift darauf schließen, daß Triebe und Gefühle bei dem Schreiber vorherrschend sind. Es kann auch auf Anpassungsschwierigkeit, Unberechenbarkeit, Unentschlossenheit und mangelnden Ordnungssinn geschlossen werden.

Was verrät die Druckstärke ?


Den Druck erkennt man an den Auf- und Abstrichen. Normalerweise sind die Aufstriche druckloser als die Abstriche.
Bei Filzstift ist der Druck nur schwer erkennbar. Bei Kugelschreiberschrift kann man den Druck auf der Rückseite besser beurteilen.
Druckstarke Schrift kann Energie, Vitalität, Triebstärke und Brutalität anzeigen.
Druckschwache Schrift Labilität, geringe Widerstandskraft, Gewandtheit, Diplomatie

Teigigkeit

Graphologen bezeichnen ein Schrift als teigig, wenn Striche zerflossen und unscharf sind.
Teigigkeit kann Sinnlichkeit, Hang zu Ausschweifungen und Trägheit bedeuten.
Scharf wird eine Schrift genannt, wenn der Rand und die Konturen klar sind. Schärfe kann Selbstdiziplin, Konzentration und Sensibilität bedeuten.
Vereinfacht nennt man eine Schrift, wenn unwesentliche Teile weggelassen werden, die Worte aber trotzdem leicht lesbar bleiben. Vereinfachte Schrift zeigt Intelligenz, Beweglichkeit und Urteilsfähigkeit an.
Dagegen ist eine Schrift bereichert, wenn Schriftteile betont und erweitert werden.
Bereicherter Schrift schreibt man Geduld, Lebhaftigkeit aber z.B. auch Mangel an Zielstrebigkeit zu.
Vernachlässigte Schrift kann als Zeichen für Gleichgültigkeit, Großzügigkeit, Oberflächlichkeit und Rücksichtslosigkeit gedeutet werden.

was sagen uns Schnörkel ?

Schnörkel werden fast immer negativ gewertet. Sie gelten als Merkmale geringer Intelligenz, versteckter Minderwertigkeitsgefühle, Heuchelei, Falschheit oder dienen ganz allgemein zum verbergen von Gefühlen.
Ähnlich wird das Schreiben mit Druckbuchstaben gewertet, wobei hier positiv ein Bemühen um Klarheit und Leserlichkeit gewertet werden kann.

Unterschrift


Die Unterschrift ist für eine graphologisch Analyse von besonderer Wichtigkeit. Sie entlarvt vor allem das Selbstbewusstsein, den Ehrgeiz und das Streben nach Erfolg.
Man könnte sagen; während die übrige Schrift den realen, wirklichen Charakter widerspiegelt, zeigt die Unterschrift das Wunsch-Ich.
Ist die Unterschrift so groß wie der sonstige Text, ist auch das Selbstbewusstsein so groß wie gezeigt wird.
Ist die Unterschrift viel größer als der Text wird ein größeres Selbstbewusstsein vorgetäuscht als vorhanden.
Ist die Unterschrift kleiner als der Text ist das Selbstbewusstsein größer als zugegeben wird.
Wenn die Unterschrift vollständig der sonstigen Schrift gleich ist, kann man auf einen natürlichen, bescheidenen Schreiber, der gleiches Verhalten im Berufs und Privatleben präsentiert, schließen.

Das soll fürs erste genügen. Ich wollte euch nur einen ganz kleinen Einblick geben was ein Graphologe wie bewertet. Ich persönlich finde es sehr interessant!!!

Einige weitere Merkmale, die ein Graphologe berücksichtigen muß, um eine Analyse verfassen zu können, sind:
Zeilenlage, Raumaufteilung, Flächenaufteilung, Rhythmus. Geschwindigkeit. Ränder links, rechts, oben, unten , Räume zw. d. Worten, Räume zw. d. Zeilen, Anfangs- u. Endstriche, auffällige Anfangsstriche, auffällige Endstriche, Buchstabenausführung, Auffällige Großbuchstaben, auffällige Kleinbuchstaben, Ich Zeichen (Gr. I u./o. gr. Anfangsb. des Vor- od. Zunamens), t-Querstrich, i- Punkt ,Wahl d. Farbe, Addresse auf Umschlag ,Sonstige von Norm abweichende Merkmale, Versteifungsgrad der Schrift und natürlich auch die Leserlichkeit der zu begutachtenden Schrift.
Zunächst einmal: Kein graphisches Zeichen ist ohne Bedeutung. Jedes Schriftmerkmal und scheint es noch so unwichtig zu sein, wird vom Graphologen aufmerksam registriert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Hänge nicht am alten Aberglauben. Sei stets neuen Wahrheiten geöffnet.
Vivekananda




Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

22.10.2007 16:32
#9 RE: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥ Zitat · Antworten

Körpersprache – Wie sie wirkt, was sie verrät, was sie verschweigt



Körpersprache – die unbewussten Signale unserer Gefühle

Nach einem klassischen, viel zitierten Experiment aus dem Jahre 1972 wird der Gesamteindruck von einer Persönlichkeit zu 55 Prozent von der Körpersprache, zu 38 Prozent von der Stimme und nur zu 7 Prozent vom Inhalt des Gesprochenen bestimmt.

Hast du schon einmal bemerkt, wieviel körpersprachliches – die Wissenschaft sagt „nonverbales“ – Verhalten in unsere alltägliche Rede einfließt?
~ Du nennst einen Freund, den du bewunderst, „aufrichtig“, obwohl er gar nicht aufrecht steht, sondern gerade neben dir sitzt.
~ Ein anderer hat dagegen „keine Haltung“,
~ dein Chef beweist dir kein „Entgegenkommen“,
~ eine frühere Freundin (oder Freund) hat dich „sitzen lassen“, also sich von dir „abgewendet“.
~ Blicke „durchbohren“ dich,
~ Dinge kann man „in den Griff kriegen“, vorausgesetzt, wir beweisen „Fingerspitzengefühl“.
~ Die enorme Bedeutung der unbewussten Körpersignale kannst du „begreifen“ – ohne sie angefasst zu haben.

Wir alle senden und empfangen ununterbrochen körperliche Signale, ohne uns im Einzelnen bewusst Rechenschaft darüber zu geben. Dennoch bemerken wir genau, wenn jemand niedergedrückt wirkt – auch wenn wir nicht bewusst erkennen, dass sich dieses Gefühl aus dem Anblick
--> gebeugter Schultern,
--> zusammengekauerten Dasitzens und
--> hängender Mundwinkel bildet.

Da nonverbales Verhalten zum großen Teil angeboren ist, müssen wir die richtige Interpretation der Signale nicht lernen. Wir verstehen sie intuitiv. Aber weil das meiste auf einer unbewussten Ebene abläuft, können wir mit dem Körper auch schwerer lügen als mit Worten. Wie leicht fällt es zu sagen: „Ich mag dich wirklich“! Aber wie schwer ist es, dem anderen dabei so in die Augen zu schauen, dass er dir die Worte auch glaubt, wenn du nicht tatsächlich so empfindest. Das ist der Grund, warum jeder in solchen Fällen lieber den Körpersignalen glaubt als den Worten.

Fortsetzung folgt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Hänge nicht am alten Aberglauben. Sei stets neuen Wahrheiten geöffnet.
Vivekananda

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

28.10.2007 19:29
#10 RE: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥ Zitat · Antworten

Fortsetzung: Körpersprache – Wie sie wirkt, was sie verrät, was sie verschweigt



Der Körper lügt nicht.

Ein Beispiel:
Stellen Sie sich vor, eine Freundin besucht Sie zu später Stunde, um sich an Ihrer Schulter über ihren treulosen Partner auszuweinen. Sie wollen eigentlich einen spannenden Film sehen oder einfach einen ungestörten Abend verbringen, weil Sie müde sind. Aber als netter, verständnisvoller Mensch sagen Sie ihr: „Ich freue mich, dich zu sehen.“ Im gleichen Moment spielen Sie nervös mit Ihren Fingern an Ihren Haaren oder kratzen sich und schauen verstohlen auf die Uhr.

Was glauben Sie:

Vertraut sie Ihren Worten oder Ihren Gesten, die andeuten, daß Sie eigentlich etwas anderes zu tun haben, als ihr eine halbe Nacht zuzuhören? Die wenigsten sind sich bewusst, daß sie mit einer einzigen unbedachten Geste die Wirkung einer ganzen wohldurchdachten Rede zerstören können. Körpersprache ist verräterisch. Sie enthüllt anderen unsere wahren Absichten. In ihr drückt sich die Welt der Gefühle und Stimmungen aus. In ihr spricht der stille, der nicht-rationale Teil unserer Seele. Genau genommen ist sie nicht unsere Körper-, sondern Gefühlssprache.

Das bedeutet:
im Alltag reden und hören wir in Wahrheit zwei Sprachen zugleich:
Die der Worte und die des Körpers.

Für ihr Verhältnis zueinander gibt es drei Möglichkeiten.


Beide Sprachen können einander bestätigen. Das ist der Fall, wenn ich sage: „Ich bin wütend“ und zugleich mit der Faust auf den Tisch haue. Oder wenn ich jemanden mit den Worten begrüße: „Toll, daß du da bist“ und zugleich hinlaufe, um ihn zu umarmen. In diesen Fällen bilden beide Sprachen eine Einheit und verstärken einander. Jeder, der sich so verhält, wirkt ehrlich und erweckt Vertrauen.

Der zweite Fall ist der, daß die Körpersprache die Wortsprache ersetzt. Etwa, wenn wir nicken statt „Ja“ zu sagen oder mit einem Kopfschütteln unser „Nein“ zum Ausdruck bringen. Das ist einer der wenigen Fälle, wo jedem bewusst wird, daß wir mit Gesten auch sprechen können.


In der dritten und interessantesten Variante widersprechen die beiden Sprachen einander – ein Hinweis auf einen Konflikt. Das obige Beispiel des späten Besuchs einer verzweifelten Freundin stellt so einen Fall dar. Man sagt das eine, aber denkt etwas anderes. Dieses andere wird aber sehr wohl bemerkt. Mimik und Gestik haben es verraten. Widersprüchliche Mitteilungen erwecken grundsätzlich Misstrauen. Wer das eine sagt, aber körperlich das Gegenteil davon mitteilt, gilt sofort als unaufrichtig und unsympathisch.

Fortsetzung folgt ~ sonst wird man lesefaul ...gell, ich kenne das!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen.
Samuel Butler





hexi66 ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 22:00
#11 RE: kommt hier rein: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥....um darüber zu diskutieren Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Der Körper lügt nicht.

Ein Beispiel:
Stellen Sie sich vor, eine Freundin besucht Sie zu später Stunde, um sich an Ihrer Schulter über ihren treulosen Partner auszuweinen. Sie wollen eigentlich einen spannenden Film sehen oder einfach einen ungestörten Abend verbringen, weil Sie müde sind. Aber als netter, verständnisvoller Mensch sagen Sie ihr: „Ich freue mich, dich zu sehen.“ Im gleichen Moment spielen Sie nervös mit Ihren Fingern an Ihren Haaren oder kratzen sich und schauen verstohlen auf die Uhr.


Nein, nein, nein...das passt gar nicht zu mir!!!! Wenn meine Freundin Probleme hat (habe nur 2), dann bin ich für sie da!!! Egal wann und wo und wie....da kann der beste Film überhaupt laufen oder ich bin müde.......neiiiin, das geht gar nicht!!!! Freundschaft ist mit das Wichtigste im Leben....da lass ich sofort allllllles fallen und bin bei ihr/ihm und versuche zu helfen....

lg hexi

--------------------------------------------------
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

02.11.2007 00:32
#12 RE: kommt hier rein: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥....um darüber zu diskutieren Zitat · Antworten

Hallo Biggi
Du hast das Thema ja geschlossen ,ich fand es interessant zu lesen
Das mit Schrift fand ich gut ,aber wir können unsere Schrift auch verändern . Ich habe auch Sütterlin gelernt ,wenn es sein muß ,schreibe ich schön .
Du hast recht mit deiner Körpersprache ,wir sollten wirklich mehr darauf achten .Ich kann auch mit Stöckelschuhen "gut laufen " oder lächelnd dastehen ,wenn es erwartet wird, warum nicht. Ein fröhlichen Aufeinander zugehen und eine freundliche Umarmung hat auch was Körpersprache zu tun und geschadet hat es noch nie .
liebe Grüße Kaefer

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

02.11.2007 00:58
#13 RE: kommt hier rein: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥....um darüber zu diskutieren Zitat · Antworten
Liebe Siggi,

das Thema ist nicht geschlossen... war nur nicht zugänglich...*g
es geht noch lange weiter ....freu dich drauf

Du hast recht, eine liebevolle Umarmung sagt sehr viel aus!!! Manchmal mehr als Worte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen.
Samuel Butler

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

02.11.2007 01:07
#14 RE: kommt hier rein: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥....um darüber zu diskutieren Zitat · Antworten

stimmt da steht zwar "Thread geschlossen " aber du hast ja immer neue und interessante Themen .Ich freue mich schon darauf zu lesen .
Mit der Umarmung klappts zwar nicht ,aber vielleicht treffen wir uns ja auch mal irgendwann .
liebe Grüße

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

02.11.2007 01:10
#15 RE: kommt hier rein: ♥ ○ ♥ • Zeichen der Persönlichkeit • ♥ ○ ♥....um darüber zu diskutieren Zitat · Antworten

Zitat von kaefer
stimmt da steht zwar "Thread geschlossen " aber du hast ja immer neue und interessante Themen .Ich freue mich schon darauf zu lesen .
Mit der Umarmung klappts zwar nicht ,aber vielleicht treffen wir uns ja auch mal irgendwann .
liebe Grüße


...na das will ich doch schwer hoffen liebe Siggi, dass wir das mal schaffen!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen.
Samuel Butler





Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz